Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verbindung mit einer MySQL Datenbank über TCP IP aufbauen

Mitglied: AndiStroebi

AndiStroebi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2009 um 12:13 Uhr, 6382 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe im moment das Problem das ich von einer Steuerung aus auf eine MySQL Datenbank zugreifen sollt. Das Problem ist das die Steuerung eine eigene Programmiersprache hat und die einzige normale Schnittstelle die ich nach aussen hab ist ein TCP/IP Client. Meine frage nun ist ob jemand weis ob es überhaupt möglich ist bzw. was ich dazu vielleicht noch brauch ausser die Datenbank selber? und wenn es möglich ist ob jemand ein Tutorial hat was ich über TCP/IP verschicken muss das ich eine Antwort bekomme
Mitglied: maretz
13.10.2009 um 12:16 Uhr
Und meine Antwort war nur HÄÄÄÄÄ?

Was möchtest du? Eine Verbindung zu MySQL ist ganz simpel über IP / Port 3306 aufzubauen. Und dann würde ich einen der SQL-Connectoren nutzen die es gibt -> einfach mal so nen paar zeichen rüberjagen wird nich gehen... Notfalls würde ich mir nen Adapter bauen -> d.h. einen Client (in Java o.ä.) der Plain-Text-Anfragen auf Port X entgegen nimmt und die dann per JDBC o.ä. an MySQL übergibt. Die Antwort dann wieder im Plain-Text zurück an deine App...
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
13.10.2009 um 17:41 Uhr
Heute sind wieder alle am Glaskugel polieren, weil die TEs es nicht so richtig schaffen die Posts zu erstellen.

Randbedingungen wie:

Was für eine Steuerung?
Was für ein Client?
Was für eine Programmiersprache?

usw. usw. usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.10.2009 um 18:08 Uhr
Moin AndiStroebi,

versteh uns bitte nicht falsch, wir versuchen ja zu verstehen und auch zu helfen, aber...
Zitat von AndiStroebi:
Ich habe im moment das Problem das ich von einer Steuerung aus auf
eine MySQL Datenbank zugreifen sollt. Das Problem ist das die
Steuerung eine eigene Programmiersprache hat und die einzige normale
Schnittstelle die ich nach aussen hab ist ein TCP/IP Client. Meine
frage nun ist ob jemand weis ob es überhaupt möglich ist
bzw. was ich dazu vielleicht noch brauch ausser die Datenbank selber?
und wenn es möglich ist ob jemand ein Tutorial hat was ich
über TCP/IP verschicken muss das ich eine Antwort bekomme

.... ich habe schon zu Anleitungen von taiwanesischen Radioweckern, zu Steuererklärungen, zu Sudokus und zu postdadaischer Lautmalerei schneller Zugang gefunden als zu Sätzen (??) wie
und wenn es möglich ist ob jemand ein Tutorial hat was ich über TCP/IP verschicken muss das ich eine Antwort bekomme

Bitte versuch noch einmal zusammenzusortieren, was du bisher weißt und was was noch fehlt.
Ich habe bislang keinerlei Vermutung was denn eine "Steuerung mit eigener Programmiersprache" sein könnte.
Von daher wird es mit Skript-Schnipseln etwas schwierig.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AndiStroebi
13.10.2009 um 19:15 Uhr
ok dann schreib ich es genauer

es ist eine AV2 Crestron Steuerung die ich mittels Simpl+ Programmiere, aber ich denk das wir keinem etwas sagen. Da es für diese Programmiersprache nichts gibt um mit MySQL zu kommunizieren, ist mir die Idee gekommen das es vielleicht bei einem MySQL Server ein TCP/IP Gateway gibt dem ich einfach einen MySQL Befehl übergebe und einen Antwortstring zurück bekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
13.10.2009 um 19:26 Uhr
Das wird es so fertig nicht geben... Wie soll der Antwort-String denn aussehen wenn du 500 Datensätze mit je 200 Feldern zurückbekommst...

Hier kannst du dir glaub ich besser nen eigenes Gateway schreiben - wie beschrieben... Du gibst den SQL-String rüber und bekommst nen Antwort-Satz (mit entsprechenden Trennzeichen) zurück...
Bitte warten ..
Mitglied: AndiStroebi
14.10.2009 um 10:52 Uhr
Du hast auf deine FRAGE

Zitat von maretz:
Wie soll der Antwort-String denn aussehen wenn du 500 Datensätze mit je 200 Feldern zurückbekommst...

die ANTWORT schon geliefert

Du gibst den SQL-String rüber und bekommst nen Antwort-Satz (mit entsprechenden Trennzeichen) zurück...

Ich hab halt gehofft MySQL hat so in Gateway schon drin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Verbindung zu MySQL-Server aufbauen?
Frage von mabue88Datenbanken6 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Rechner einen WAMP-Server installiert ). Bislang habe ich über den localhost auf die einzelnen ...

Netzwerkprotokolle

VBScript: TCP Verbindung aufbauen und Netzwerkpaket senden

gelöst Frage von citroendsvierNetzwerkprotokolle12 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, in VBS eine TCP Verbindung zu einem anderen PC (lokales Netzwerk) aufzubauen und ...

Router & Routing

TCP IP Verbindung über eine feste IP umleiten

gelöst Frage von 77681Router & Routing65 Kommentare

Hallo, ich habe einen Desktop Rechner, Windows 8, der von der Telekom eine dynamische IP erhält. Ausserdem habe ich ...

C und C++

C-Sharp - Verbindung zum MySQL-Datenbank - Umstellung des Connectors

gelöst Frage von mabue88C und C++2 Kommentare

Hallo, in einigen von mir geschriebenen Programmen habe ich Verbindungen zu MySQL-Datenbanken mit dem .NET-Connector von MySQL implementiert. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...