Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verbindung mit einer MySQL Datenbank über TCP IP aufbauen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: AndiStroebi

AndiStroebi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2009 um 12:13 Uhr, 6295 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe im moment das Problem das ich von einer Steuerung aus auf eine MySQL Datenbank zugreifen sollt. Das Problem ist das die Steuerung eine eigene Programmiersprache hat und die einzige normale Schnittstelle die ich nach aussen hab ist ein TCP/IP Client. Meine frage nun ist ob jemand weis ob es überhaupt möglich ist bzw. was ich dazu vielleicht noch brauch ausser die Datenbank selber? und wenn es möglich ist ob jemand ein Tutorial hat was ich über TCP/IP verschicken muss das ich eine Antwort bekomme
Mitglied: maretz
13.10.2009 um 12:16 Uhr
Und meine Antwort war nur HÄÄÄÄÄ?

Was möchtest du? Eine Verbindung zu MySQL ist ganz simpel über IP / Port 3306 aufzubauen. Und dann würde ich einen der SQL-Connectoren nutzen die es gibt -> einfach mal so nen paar zeichen rüberjagen wird nich gehen... Notfalls würde ich mir nen Adapter bauen -> d.h. einen Client (in Java o.ä.) der Plain-Text-Anfragen auf Port X entgegen nimmt und die dann per JDBC o.ä. an MySQL übergibt. Die Antwort dann wieder im Plain-Text zurück an deine App...
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
13.10.2009 um 17:41 Uhr
Heute sind wieder alle am Glaskugel polieren, weil die TEs es nicht so richtig schaffen die Posts zu erstellen.

Randbedingungen wie:

Was für eine Steuerung?
Was für ein Client?
Was für eine Programmiersprache?

usw. usw. usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.10.2009 um 18:08 Uhr
Moin AndiStroebi,

versteh uns bitte nicht falsch, wir versuchen ja zu verstehen und auch zu helfen, aber...
Zitat von AndiStroebi:
Ich habe im moment das Problem das ich von einer Steuerung aus auf
eine MySQL Datenbank zugreifen sollt. Das Problem ist das die
Steuerung eine eigene Programmiersprache hat und die einzige normale
Schnittstelle die ich nach aussen hab ist ein TCP/IP Client. Meine
frage nun ist ob jemand weis ob es überhaupt möglich ist
bzw. was ich dazu vielleicht noch brauch ausser die Datenbank selber?
und wenn es möglich ist ob jemand ein Tutorial hat was ich
über TCP/IP verschicken muss das ich eine Antwort bekomme

.... ich habe schon zu Anleitungen von taiwanesischen Radioweckern, zu Steuererklärungen, zu Sudokus und zu postdadaischer Lautmalerei schneller Zugang gefunden als zu Sätzen (??) wie
und wenn es möglich ist ob jemand ein Tutorial hat was ich über TCP/IP verschicken muss das ich eine Antwort bekomme

Bitte versuch noch einmal zusammenzusortieren, was du bisher weißt und was was noch fehlt.
Ich habe bislang keinerlei Vermutung was denn eine "Steuerung mit eigener Programmiersprache" sein könnte.
Von daher wird es mit Skript-Schnipseln etwas schwierig.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AndiStroebi
13.10.2009 um 19:15 Uhr
ok dann schreib ich es genauer

es ist eine AV2 Crestron Steuerung die ich mittels Simpl+ Programmiere, aber ich denk das wir keinem etwas sagen. Da es für diese Programmiersprache nichts gibt um mit MySQL zu kommunizieren, ist mir die Idee gekommen das es vielleicht bei einem MySQL Server ein TCP/IP Gateway gibt dem ich einfach einen MySQL Befehl übergebe und einen Antwortstring zurück bekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
13.10.2009 um 19:26 Uhr
Das wird es so fertig nicht geben... Wie soll der Antwort-String denn aussehen wenn du 500 Datensätze mit je 200 Feldern zurückbekommst...

Hier kannst du dir glaub ich besser nen eigenes Gateway schreiben - wie beschrieben... Du gibst den SQL-String rüber und bekommst nen Antwort-Satz (mit entsprechenden Trennzeichen) zurück...
Bitte warten ..
Mitglied: AndiStroebi
14.10.2009 um 10:52 Uhr
Du hast auf deine FRAGE

Zitat von maretz:
Wie soll der Antwort-String denn aussehen wenn du 500 Datensätze mit je 200 Feldern zurückbekommst...

die ANTWORT schon geliefert

Du gibst den SQL-String rüber und bekommst nen Antwort-Satz (mit entsprechenden Trennzeichen) zurück...

Ich hab halt gehofft MySQL hat so in Gateway schon drin.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Wie ICD-10 Datenbank aufbauen (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Datenbanken ...

Netzwerke
WLAN Verbindung über Richtantenne aufbauen (11)

Frage von bosser zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkmanagement
VPN: mehrere TCP Verbindungen pro Session

Frage von twoDarkMessiah zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 7
gelöst Timeout für TCP-Verbindungen mit SCHLIESSEN-WARTEN-Status (1)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...