Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindung von Netzlaufwerken nach Neustart - Problem

Mitglied: frankenbub883

frankenbub883 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2007, aktualisiert 25.03.2007, 6424 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Folgendes:

- Laptop mit Win XP SP2 (evtl auch SP1, bin da jetzt nicht 100% sicher)
- Desktop-PC mit Win XP SP1
- verbindung über Linksys WRT54G Router der als DHCP arbeitet
- beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe
- Laptop verbindet 2 Netzlaufwerke vom Desktop-PC; "Beim Anmeldung wiederherstellen" ist aktiviert


Problem ist nun folgendes: Wenn beide Rechner hoch fahren "verbindet" der Laptop zwar die Laufwerke, allerdings ohne großen erfolg, denn man kann nicht drauf zugreifen -->"Netzwerk nicht verfügbar!"

So, gehe ich nun an den Desktop-PC und suche in der Netzwerkumgebung nach dem Laptop finde ich diesen auch sofort (umgekehrt klappt es nicht, finde am Laptop nicht den Desktop-PC). Wenn ich dann auf den Laptop doppelklicke kommt ja dieses Standard-Verbindungsfenster mit User/PW. Das Fenster erscheint also, ich klick es weg und schon funktionieren die Netzlaufwerke am Laptop ohne Probleme.

Hab schon versucht ein Skript zu schreiben das beim Start des Laptop die Netzlaufwerke erst löscht und dann neu verbindet aber das klappt natürlich nicht wenn er das Netzwerk als "nicht verfügbar" ausweist.

IPs bekommen beide sofort nach dem boot vom DHCP zugewiesen. Ping geht allerdings auch immer erst nach dieser Prozedur mit suchen am Desktop-PC.

Meine Idee wäre ja ein dritter PC als Server in dem Netz, da das aber nicht mein Netzwerk ist, hab ich darüber keine Entscheidungsgewalt ;o) und muss das daher so lösen.

Jemand nen Tipp?

Danke,
Sven
Mitglied: 4311
02.03.2007 um 09:27 Uhr
Schonmal versucht die Firewall abzuschalten und dann neu zu starten?
Vielleicht liegts an der!?
Bitte warten ..
Mitglied: frankenbub883
02.03.2007 um 09:39 Uhr
gut das du´s ansprichst. hätte ich mit dazu schreiben sollen.

auf beiden Kisten ist des Norton Systemworks 2006 und das Norten Internetsecurity 2004 drauf.
wegen der XP internen Firewall. da weiss ich ganz ehrlich ent wo man die deaktiviert. mag sein das es an SP1 liegt. k.a. auf jeden fall in der Systemsteuerung hab ich nix gefunden.

zumal... es funktioniert ja einwandfrei sobald ich diese "suchgeschichte" mache.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.03.2007 um 12:35 Uhr
Hi,
also das Problem könnte die Netzwerkverbindung sein. Sprich Windows bootet durch, egal ob die WLAN / LAN Verbindung schon besteht und geht dann zum Anmeldebildschrim über.
Das kann man per GPO ändern. Und zwar unter "Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System => Anmeldung => Warten..." aktivieren.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Windows Neustart - Netzlaufwerke werden nicht verbunden

gelöst Frage von it-fraggleWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einigen Monaten habe ich mal irgendwo gelesen, dass es eine Gruppenrichtlinie gibt mit der ich einstellen ...

Windows Netzwerk

Nach Neustart oder beim ersten Hochfahren keine Netzlaufwerke

gelöst Frage von NebuchadWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, hier im Netzwerk, Win Srv 2012 R2 mit ca. 30 Clients gibt es einen Win 10 Client der ...

Netzwerkgrundlagen

NAS4Free - keine Verbindung nach Client-Neustart

gelöst Frage von RennsemmeNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dabei mir einen NAS-Server einzurichten. Ich habe es zuerst mit FreeNAS und jetzt mit NAS4Free ...

Ubuntu

Ubunto Wlan Problem bei Neustarts

Frage von opc123Ubuntu1 Kommentar

Hallo, Habe folgendes Problem mit einen Ubunto Mate 16.04 System. Lan geht ohne Probleme. Wlan nur "fast" Das tritt ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

LAN, WAN, Wireless
100m+ Leitungslänge Ethernet
gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe eine Netzwerkdose die die 100m Leitungslänge bis zum Switch knackt. Damit die Verbindung einigermaßen ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...