Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindung von Netzlaufwerken nach Neustart - Problem

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: frankenbub883

frankenbub883 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2007, aktualisiert 25.03.2007, 6417 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Folgendes:

- Laptop mit Win XP SP2 (evtl auch SP1, bin da jetzt nicht 100% sicher)
- Desktop-PC mit Win XP SP1
- verbindung über Linksys WRT54G Router der als DHCP arbeitet
- beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe
- Laptop verbindet 2 Netzlaufwerke vom Desktop-PC; "Beim Anmeldung wiederherstellen" ist aktiviert


Problem ist nun folgendes: Wenn beide Rechner hoch fahren "verbindet" der Laptop zwar die Laufwerke, allerdings ohne großen erfolg, denn man kann nicht drauf zugreifen -->"Netzwerk nicht verfügbar!"

So, gehe ich nun an den Desktop-PC und suche in der Netzwerkumgebung nach dem Laptop finde ich diesen auch sofort (umgekehrt klappt es nicht, finde am Laptop nicht den Desktop-PC). Wenn ich dann auf den Laptop doppelklicke kommt ja dieses Standard-Verbindungsfenster mit User/PW. Das Fenster erscheint also, ich klick es weg und schon funktionieren die Netzlaufwerke am Laptop ohne Probleme.

Hab schon versucht ein Skript zu schreiben das beim Start des Laptop die Netzlaufwerke erst löscht und dann neu verbindet aber das klappt natürlich nicht wenn er das Netzwerk als "nicht verfügbar" ausweist.

IPs bekommen beide sofort nach dem boot vom DHCP zugewiesen. Ping geht allerdings auch immer erst nach dieser Prozedur mit suchen am Desktop-PC.

Meine Idee wäre ja ein dritter PC als Server in dem Netz, da das aber nicht mein Netzwerk ist, hab ich darüber keine Entscheidungsgewalt ;o) und muss das daher so lösen.

Jemand nen Tipp?

Danke,
Sven
Mitglied: 4311
02.03.2007 um 09:27 Uhr
Schonmal versucht die Firewall abzuschalten und dann neu zu starten?
Vielleicht liegts an der!?
Bitte warten ..
Mitglied: frankenbub883
02.03.2007 um 09:39 Uhr
gut das du´s ansprichst. hätte ich mit dazu schreiben sollen.

auf beiden Kisten ist des Norton Systemworks 2006 und das Norten Internetsecurity 2004 drauf.
wegen der XP internen Firewall. da weiss ich ganz ehrlich ent wo man die deaktiviert. mag sein das es an SP1 liegt. k.a. auf jeden fall in der Systemsteuerung hab ich nix gefunden.

zumal... es funktioniert ja einwandfrei sobald ich diese "suchgeschichte" mache.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.03.2007 um 12:35 Uhr
Hi,
also das Problem könnte die Netzwerkverbindung sein. Sprich Windows bootet durch, egal ob die WLAN / LAN Verbindung schon besteht und geht dann zum Anmeldebildschrim über.
Das kann man per GPO ändern. Und zwar unter "Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => System => Anmeldung => Warten..." aktivieren.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Windows Neustart - Netzlaufwerke werden nicht verbunden (1)

Frage von it-fraggle zum Thema Windows Netzwerk ...

Ubuntu
Ubunto Wlan Problem bei Neustarts (1)

Frage von opc123 zum Thema Ubuntu ...

Windows Netzwerk
gelöst Nach Neustart oder beim ersten Hochfahren keine Netzlaufwerke (4)

Frage von Nebuchad zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Nach tägl. Neustart rotes X beim Netzlaufwerk (11)

Frage von Speedysurf zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(5)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (19)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (16)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff (14)

Frage von Motte990 zum Thema Firewall ...