Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verbindung zu Netzwerklaufwerken mit Win7 Client

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: littlebastard

littlebastard (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2010, aktualisiert 23:21 Uhr, 3938 Aufrufe, 4 Kommentare

Folgendes Problem mit Win7prof 32Bit.

Fileserver mit Windows 2008 SRV 32 Bit SmallBusiness.
Mehrere Ordner im Netzwerk/Arbeitsgruppe freigegeben.
Die Clients (WinXP prof) haben diese Ordner als gemapptes Laufwerk im Arbeitplatz eingebunden.
Zugriff mit Benutzername und Passwort funktioniert tadellos.
Egal ob über die Netzwerkumgebung oder über das gemappte Laufwerk.

Jetzt kommt ein neuer Client mit Win7prof hinzu.
Ersteinrichtung -
Zugriff über die Netzwerkumgebung auf die frei gegebenen Ordner funktioniert.
Die Ordner als Laufwerk einbinden geht auch.

Wenn man jetzt den Rechner neustartet, erscheint immer beim Start die Fehlermeldung, es konnten nicht alle Laufwerke verbunden werden.
Symbol im Arbeitsplatz mit Roten Kreuz.
Ich muss immer erst mit einem Doppelklick auf das Laufwerk klicken damit es als Verbunden gilt.
Dies geht aber erst nach ca. 10 Sekunden nach Neustart.
Wenn ich zu schnell nach dem Neustart auf das Laufwerk klicke kommt die Fehlermeldung
"Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung..."
Wenn der Doppelklick auf das Laufwerk erfolgt ist geht auch der Zugriff wie gewünscht auf Dateien.

Die sit nur von dem einem Client das problem, die anderen Clients (Win7 prof) funktionieren ohne dieses Problem

Das gleiche Phänomen hatte ich auch bei der Verbindung zw. 2 Computern beide mit Win7 prof. Ohne Server oder XP Clients.
Ist aber ein anderes Netzwerk.



Woran könnte das liegen??
Danke vorab
Mitglied: MichaT
05.11.2010 um 20:12 Uhr
Hallo littlebastard,
Versuch mal an dem Client, in den Netzwerkeinstellungen (Netzwerkkarte) das Häkchen bei IPV6 zu entfernen, mach dann einen Neustart.

Gruß MichaT
Bitte warten ..
Mitglied: AKillerInHell
06.11.2010 um 00:45 Uhr
Hallo,
hast du bei dem Win7 Clienten die Netzwerkerkennung angeschaltet?
Ich gehe mal davon aus das der Client in der Domäne ist (da du es ja nicht erwähnt hast) und der Rechner nicht ausversehen unter die Kategorie "Öffentliches Netzwerk" in dem Netzwerk- und Freigabecenter fällt.

Falls der Rechner nicht in einer Domäne sein sollte, so solltest du mal die Netzwerk-Kategorie kontrollieren.
Wenn der Client doch in der Domäne ist, check mal bitte deine Richtlinien oder andere Sicherheits einstellungen.

Ich habe auch Win7 Clienten wo es am Anfang auch war. Problemlösung war ganz klar das falsche zuordnen der Netzwerk-Kategorie (Da dies ja die Firewall dementsprechend einstellt).


Gruß
AKIH
Bitte warten ..
Mitglied: littlebastard
06.11.2010 um 15:03 Uhr
Ich danke euch für eure Antworten.

ich habs am Ende über eine Bat Datei im autostart gelöst

Alles andere brachte leider keinen Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: AKillerInHell
06.11.2010 um 23:18 Uhr
Wenn es geklappt hat dann setze dieses Problem doch bitte als gelöst.

Danke und ein schönes Wochenende ;)

Gruß
AKIH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...