r00t00

Verbindung von SAN Nezwerken mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten

Hallo zusammen,

ich frage mich schon seit längerem ob es möglich ist und wenn wie es möglich ist FibreChannel Netzwerke zum Beispiel ein 4gbit mit einem 8gbit FC SAN zu verbinden (d.h. Datenaustausch ermöglichen).

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

r00t00

Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler.

Member: kaiand1
Solution kaiand1 Jun 12, 2016 at 16:54:24 (UTC)
Wie beim normalen Netzwerk halt auch.
Die Switche/Module sind auch Abwärtskompatible wodurch du auch 1GB Module verwenden kannst.
Jedoch hast du halt dann nur den Speed des Langsamens Moduls das du Verwendest für den Bereich wo des Verwendet wird.
Member: broecker
Solution broecker Jun 12, 2016 at 16:57:05 (UTC)
Moin, ja, kein Problem: die Hersteller sichern zwei Generationen zurück Kompatibilität zu: also 8GBit spricht auch mit 4GBit- und 2GBit-Geräten, im Pfad (durch die "Fabric") geht es dabei nach der niedrigsten Geschwindigkeit, d.h. langsame Endgeräte bremsen schnelle nicht aus.
HG
Mark
Member: broecker
Solution broecker Jun 12, 2016 at 17:01:31 (UTC)
also (parallel geschrieben) konkret: 1GBit muß nicht von 8GBit Geräten mehr unterstützt werden, da muß man dann in's Datenblatt gucken,
im realen Aufbau muß man Kabel-Querschnitte, Steckernormen, Frequenzen mit beachten, aber da ist vieles auch preisgünstig anzugleichen.
HG
Mark