wupperwind

Verbindung SBS 2008 - VISTA Busines - SBS 2008 funktioniert nicht

Bin noch unerfahren bei der Einrichtung von Servern und entsprechenden Clients.
Ich bitte um Unterstützung und bedanke mich dafür im Voraus.
Umgebung: SBS 2008 und VISTA-Business

Ein Freund bat mich um Unterstützung bei der Einrichtung eines SBS 2008 und entsprechenden Clients.
Der Server ist eingerichtet, als auch für den ersten Benutzer. Weitere 4 VISTA-Business sollen später nach
Erhalt der upgrade Software eingerichtet werden.

Ich habe eigentlich alles eingestellt um als Client mit dem Server Kontakt aufzunehmen, aber ich erkenne ihn im Netz nicht.
Auch zeigt er mir den eingerichteten Benutzer auf den Server nicht an.

Habe bereits graue haare bekommen (face-smile hatte ich auch schon vorher), da ich mit meinem Latein am Ende bin, und meine
Zeit morgen zuende ist, dann fahre ich wieder nach hause. Mein Wunsch wäre es schon einen kleinen Erfolg zu haben.

Ich danke jedem der mir dabei hilft, das Problem zu lösen.

Gruß

Uwe

Member: geTuemII
geTuemII Jul 30, 2009 at 08:51:48 (UTC)
Hallo Uwe,

machen wir erstmal den Servercheck: ist folgendes konfiguriert: Active Directory, DNS, DHCP, feste IP für den Server? Kurz: was hast du alles am Server konfiguriert? Was sagen die Eventprotokolle?

Nur für den Fall, daß wir am Server keine Probleme finden, schon mal das ganze für die Clients: Wie werden IPs vergeben? Ist der SBS als DNS eingetragen? Wurden die Clienst in die Domain aufgenommen? Funktioniert die Namensauflösung (auch revers)? Was sagen ipconfig /all und Events?

Und ganz einfach: ist die Netzwerk-Hardware ok?

geTuemII
Member: wupperwind
wupperwind Jul 30, 2009 at 09:10:41 (UTC)
Hi,
danke für die Rückmeldung. Der Server hat eine feste IP. Der Client ist als DHCP eingestellt.
Wenn ich auf Vista-Business IPCONFIG /all ausführe, wird der Server mit der festgelegten IP
nicht angezeigt. Wo kan ich die Eventprotokolle ablesen?

Jetzt hat der Server eine Dömäne, er hat den von mir vergrbenen Namen noch ergänzt mit " .local".
Eine Arbeitsgruppe habe ich auch eingerichtet, auf dem Server als auch auf dem Client.
Muß der Client über die Domäne mit dem Server kommuinieren?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 30, 2009 at 09:18:31 (UTC)
Hallo,

Der Client ist als DHCP eingestellt.
Wenn ich auf Vista-Business IPCONFIG /all ausführe, wird der
Server mit der festgelegten IP
nicht angezeigt.
Was meinst du hier? Wird dem Client den eine IP aus deinem DHCP pool zugeteilt und fehlt nur der DNS und / oder Standardgateway eintrag?

Jetzt hat der Server eine Dömäne, er hat den von mir
vergrbenen Namen noch ergänzt mit " .local".
Normal.

Eine Arbeitsgruppe habe ich auch eingerichtet, auf dem Server als
auch auf dem Client.
Wie, was ???????????
Der Server muss Domänenkontroller sein. Keine Arbeitsgruppe. Und du kannst ENTWEDER mitglied einer Domäne oder Arbeitsgruppe sein. Beides gleichzeitig geht nicht.

Muß der Client über die Domäne mit dem Server
kommuinieren?
Und ja, deine Clients müssen Mitglieder in der Domäne sein.

Peter