Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine Verbindung zu SBS Webapplications, z. B. OWA - keine Mails über iPhone, iPad

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: free.rider

free.rider (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2014 um 16:21 Uhr, 1712 Aufrufe, 14 Kommentare, 2 Danke

Hallo an alle,
ich benötige dringend eure kompetente Hilfe.

Aktuell ist es uns nicht möglich ein Exchange-Konto auf dem iPad, iPhone oder ähnliches einzurichten. „Account-Daten konnten
vom Server nicht abgerufen werden“. Auch das Outlook Web App funktioniert nicht mehr.
Beim Prüfen von Netzwerkproblemen (SBS2011) kommt folgende Fehlermeldung: „ Die SMTP-Connectors für Exchange sind ungültig“!
Ein automatisches Beheben war leider nicht möglich.

Entsprechende Einträge im Router sind freigeschaltet
Protokoll: TCP – an Port 80
Protokoll: TCP – an Port 443
Protokoll: TCP – an Port 25
Protokoll: TCP – an Port 3389
Protokoll: TCP – an Port 987
Liste der UPnP geöffneten Ports:
Protokoll TCP an Ports 80, 443, 25, 987

Der entsprechende Domain-Name (remote.domain.de) ist beim Provider hinterlegt.

Ich hoffe ganz stark auf eure Hilfe. Ich weiss mir nicht mehr zu helfen.

Vielen Dank im Voraus.
Grüße




Mitglied: LennyLinux
05.02.2014 um 16:46 Uhr
Hi free.rider,

was kommt den beim Zugriff auf den OWA für eine Fehlermeldeung im Browser?

Funktioniert der Zugriff im lokalen Netz über die URL https://FQDN-Exchanger-Server/OWA bzw. der Zugriff auf die Mailkonten via Outlook?

Ich hatte ein ähnliches Problem. Ein Blick in die Logfiles zeigte, dass es ein Problem mit der Authentifizierung des Empfangsconnectors gab. Evtl. hat euer Provider hier was umgestellt.

Grüße Lenny Linux
Bitte warten ..
Mitglied: free.rider
05.02.2014 um 16:52 Uhr
Hallo Lenny Linus,
dank erst mal für deine schnelle Antwort.
Bei Aufruf OWA im Browser kommt die Meldung, dass die Seite nicht gefunden werden konnte. So als ob sie nicht existieren würde.
Nein, auch der Zugriff aus dem lokalen Netz funktioniert nicht. Darf ich fragen, was du mit Authentifizierung des Empfangsconnectors meinst?
Wo authentifiziere ich mich?

Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Florian
Bitte warten ..
Mitglied: LennyLinux
05.02.2014 um 17:02 Uhr
Ich bin gerade unterwegs, aber wenn ich es richtig im Kopf habe kannst du auf dem trasport-hub im Eigenschaftendialog den Register Authentifizierung wählen.

Wenn dein Mail-Provider an der SMTPAUTH was umgestellt hat (Was in letzter Zeit nicht umbedingt die Seltenheit war (SSL etc.)) kann das ganz schnell zu Problemen fürhren.

http://www.msxfaq.de/internet/smtpauth.htm

Dies würde die Fehlermeldung erklären. Das jedoch der komplette Service der Mail-Infrastruktur nicht mehr erreichbar ist könnte darauf hindeute, dass du mit dem Transport-Hub ein Problem hast. Hast du schon mal versucht, einen neuen Transport Hub zu konfigurieren?
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
05.02.2014 um 17:26 Uhr
Moin,

starte mal den Assi für das Einrichten der Internetadresse und lass den laufen.

Port 3389 und 80 würde ich schnellstens wieder dichtmachen. Ebenso solltest Du UPnP im Router ausschalten.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: free.rider
05.02.2014 um 17:27 Uhr
Daran hatte ich auch schon gedacht. Eine Umstellung bei diesem Provider (1und1) ist eher unwahrscheinlich. Ich habe einen zweiten Kunden, deren Provider ebenfalls 1und1 ist. Da gibt es keine Probleme. Danke für deine Tipps. Einen neuen Transport-Hub habe ich noch nicht konfiguriert. Tatsächlich kommt es beim ersten Aufruf des Sendeconnectors im Hub-Transport zu einer Fehlermeldung (MS Exchange = Schießen erzwungen). Nach klicken auf OK und aktualisieren der Ansicht, verschwindet diese allerdings. Ich habe daher dabei nichts gedacht.
Bitte warten ..
Mitglied: free.rider
05.02.2014 um 17:31 Uhr
Hallo Uwe,
die Ports kann ich leider nicht dichtmachen, da ich sonst nicht mehr auf den Server komme. Hast du negative Erfahrungen gemacht?
Den Assistent für das Einrichten der Internet-Adresse habe ich bereits laufen lassen.
Dank dir für deine Hilfe
Gruß Florian
Bitte warten ..
Mitglied: LennyLinux
05.02.2014 um 18:31 Uhr
Zitat von free.rider:

ich noch nicht konfiguriert. Tatsächlich kommt es beim ersten Aufruf des Sendeconnectors im Hub-Transport zu einer
Fehlermeldung (MS Exchange = Schießen erzwungen). Nach klicken auf OK und aktualisieren der Ansicht, verschwindet diese

Stürzt der Dialog ab? Dann solltest du einen neuen Hub Testweise neu anlegen und nochmal prüfen was passiert.

Wenn der Dialog allerdings wirklich abstürzt, würde dies den Ausfall der Infrastruktur erklären.
Bitte warten ..
Mitglied: free.rider
05.02.2014 um 18:51 Uhr
Hallo nochmal mit Update!
ich habe jetzt gerade im IIS den Port für HTTPS eingetragen. Beim Aufruf im lokalen Netzwerk von OWA erhalte ich jetzt eine neue Fehlermeldung: HTTP-Fehler 404.0 - Not Found
Die gesuchte Ressource wurde entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.
Danke und Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
05.02.2014, aktualisiert um 19:08 Uhr
Zitat von free.rider:

Moin,
Der entsprechende Domain-Name (remote.domain.de) ist beim Provider hinterlegt.
und weisst auch im DNS auf Eure öffentliche Adresse? Hier haperts mal wieder an den grundlegensten Banalitäten ...
die Ports kann ich leider nicht dichtmachen, da ich sonst nicht mehr auf den Server komme.
Wie das?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
05.02.2014 um 21:27 Uhr
Ganz blöde Frage: Wenn du nicht mal auf den OWA intern kommst... laufen die Dienste überhaupt richtig? Server mal neu gestartet?

3389 für RDP ... sowas sollte man nicht machen, weil der Server nun quasi offen im Netz steht. Da brauchst du wohl nen VPN-Tunnel oder z.b. Teamviewer.

Und nur zur Info: 1und1 macht in der Tat eine Umstellung der Mailauthentifizierung. Wurde ja nun ausreichend per Mail drüber informiert. Wie genau die vorgehen weiß so recht keiner - vermutlich nicht mal die selbst. Also keine wirklich ernst zu nehmende Aussage: Da gehts aber...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LennyLinux
05.02.2014 um 21:35 Uhr
Zitat von free.rider:

Hallo nochmal mit Update!
ich habe jetzt gerade im IIS den Port für HTTPS eingetragen. Beim Aufruf im lokalen Netzwerk von OWA erhalte ich jetzt eine
neue Fehlermeldung: HTTP-Fehler 404.0 - Not Found
Die gesuchte Ressource wurde entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung.

Kommst du über den Browser überhaupt auf den Server http://FQDN-Des-Servers ?

Dann sollte min. die IIS Startseite kommen. Konntest du den Transport-Hub schon einmal neu installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
05.02.2014 um 23:03 Uhr
Und nur zur Info: 1und1 macht in der Tat eine Umstellung der Mailauthentifizierung. Wurde ja nun ausreichend per Mail drüber informiert.
Was hat das mit dem Problem des TO zu tun? Du wirst es ahnen ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
06.02.2014, aktualisiert um 08:47 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

> Und nur zur Info: 1und1 macht in der Tat eine Umstellung der Mailauthentifizierung. Wurde ja nun ausreichend per Mail
drüber informiert.
Was hat das mit dem Problem des TO zu tun? Du wirst es ahnen ...

LG, Thomas

Als aufmerksamer Leser wäre dir diese Aussage nicht entgangen:

zitat: " Eine Umstellung bei diesem Provider (1und1) ist eher unwahrscheinlich"

Ob es was damit zu tun hat oder nicht spielte hier keine .... du wirst es ahnen...

Deswegen schrieb ich ja "Und nur zur Info:..."

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
06.02.2014 um 08:53 Uhr
Zitat von Xaero1982:

Als aufmerksamer Leser wäre dir diese Aussage nicht entgangen:
Grosses Sorry ... das hatte ich wirklich nicht mehr im Zusammenhang beieinander.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...