Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Keine Verbindung zum SQL 2005 Express Server von Clients

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

16.12.2008, aktualisiert 23:06 Uhr, 6210 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich kann von keinem Client aus dem Netzwerk auf den SQL Server zugreifen. Habe immer eine ODBC Vernindung zum testen benutzt. Direkt am Server funktioniert es ohne Probleme.

Bin seit Stunden schon am testen, folgendes grob zusammen gefasst wurde gemacht:

- Firewall aus
- mit verschiedenen Benutzer und verschiedenen Authentifizierungsmethoden versucht
- innerhalb der Domäne versucht
- von einem PC ausserhalb der Domäne

- lokaler SQL Server wurde zum testen mal auf einem Client installiert, da funktioniert die Verbindung



Sonstige Netzwerkkommunikation (Ordner, Exchange...) funktioniert problemlos. Nur funktioniert die Verbindung zwischen Client und SQL Server nicht und ich weiss wirklich nicht mehr warum.
Mitglied: Logan000
16.12.2008 um 16:22 Uhr
Moin Moin

Welche Protokolle hast du im SQL Server Configuration Manager aktiviert?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
16.12.2008 um 16:26 Uhr
Die Standardoption "Shared Memory"
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
16.12.2008 um 16:39 Uhr
Da mußt du TCP/IP oder Names Pipes aktivieren. Die Express-Variante ist nach der Installation per default erstmal nicht aus dem Netzwerk erreichbar ...
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
16.12.2008 um 23:06 Uhr
Zuerst einmal ein ganz dickes Dankeschön an Dich Logan000!! Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte hatte ich das ganze direkt mal testweise auf TCP/IP umgestellt (macht ja auch irgendwie mehr Sinn) und da hat es direkt funktioniert!

Danke! Ich bin da heut bald verrückt geworden. Und auch danke an Dich DKrause für die Hintergrundinfos.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...