Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine Verbindung WLAN

Frage Netzwerke

Mitglied: haegarundertaker

haegarundertaker (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2008, aktualisiert 15.02.2008, 4037 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

beim Einrichten eines WLAN-Netzwerks habe ich folgendes Problem:

Der erste Rechner bekommt keinen Ping zum zweiten Rechner. In der Netzwerkumgebung sieht er ihn aber, kann aber nicht drauf zugreifen Meldung: Keine Berechtigung. Beim Ping kommt Zeitüberschreitung.
Der zweite Rechner bekommt einen Ping zum ersten Rechner und sieht ihn auch in der Netzwerkumgebung, kann aber auch nicht drauf zugreifen. Meldung: Keine Berechtigung.

Nun einige Systeminfos:
Beide Rechner Windows XP SP1, Internetzugang geht auf beiden Rechnern, Rechner unten mit LAN an US Robotics MAXg Router angeschlossen, Rechner oben mit WLAN-Stick (auch US Robotics),
der Router sieht beide Clients sowohl Namen wie auch IP,
auf beiden Rechner ist das Gastkonto aktiviert,
Rechner oben Name Oben IP 192.168.0.12, Rechner unten Name Unten IP 192.168.0.2, Arbeitsgruppe ist gleich,
in den Dateien Host und Imhosts sind die Rechner eingetragen,
keine Firewall auf den Rechnern installiert,

bitte um Hilfe bei diesem Problem. Habe schon etliche Beiträge hier und in sogenannten Fachzeitschriften durchgelesen, aber bisher noch keine Lösung gefunden.

Danke
haegerundertaker
Mitglied: Isotonic
11.02.2008 um 12:15 Uhr
Hallo haegarundertaker,

hast du kontrolliert ob "datei und druckerfreigabe" bei beiden rechnern aktiviert ist ?


Mit freundlichen Grüßen
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: haegarundertaker
11.02.2008 um 12:25 Uhr
Danke für die schnelle Antwort,

ja die Datei und Druckerfreigabe ist in den Netzwerkeinstellungen aktiviert, natürlich sind auch die Dateien auf den Rechnern freigegeben.

Mit freundlichen Grüßen
haegarundertaker
Bitte warten ..
Mitglied: RaginRob
11.02.2008 um 14:33 Uhr
Kannst du denn von beiden Rechnern aus den Router anpingen? Ansonsten würde ich mal ausprobieren:

- SP2 auf die Kisten bügeln
- wähle mal 'nen anderen IP-Bereich, ich hatte auch schon mal Stress mit dem 192.168.0.x Bereich, den benutzt XP soweit ich weiss für das ICS, dürfte eigentlich nicht das Problem sein wenn's nicht aktiv ist aber testen kostet ja nichts
- Antivirensoftware und Firewalls sind nicht aktiv? Vielleicht irgendwas im Router übersehen?

Du sagst, die Rechner "sehen" sich in der Netzwerkumgebung, heisst das, dass die sich wirklich FINDEN, wenn du den Rechnernamen oder die IP angibst, oder sind das nur gespeicherte alte Freigaben?

Wenn nichts davon klappt würde ich mal gucken wie's unter Linux aussieht. So wie's aussieht hast du ja nur Windows drauf, besorg dir am besten eine Knoppix Live-CD oder die Backtrack II, damit kannst du hervorragend dein Netzwerk unter die Lupe nehmen. Vielleicht liegt das Problem ja nur bei Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: haegarundertaker
11.02.2008 um 15:19 Uhr
Anderen IP-Bereich 192.168.2.X probiert, gleicher Fehler,
SP2 will ich nach Möglichkeit nicht installieren, weil etliche Bekannten dann grosse Probleme hatten,
nur Antivir aktiv,
können eigentlich keine alten Freigaben sein, da bisher kein Netz da war und auch keine Freigaben vorhanden waren
Bitte warten ..
Mitglied: RaginRob
11.02.2008 um 18:08 Uhr
Hmm, schon seltsam. Allerdings würde ich mir das mit dem Service Pack noch mal überlegen. Selbst wenn danach irgendwas nicht laufen sollte (was ich eigentlich nicht glaube), dann kannst du jederzeit ein Rollback machen und SP2 wieder deinstallieren. Ansonsten wie gesagt mal mit Linux testen oder vielleicht auch mal testweise den Router austauschen.
Bitte warten ..
Mitglied: haegarundertaker
12.02.2008 um 11:41 Uhr
Leider erst jetzt dazugekommen SP2 zu installieren, Rechner laufen auch, Netz geht immer noch nicht.
Rechner Unten:
Rechner Unten zeigt in der Netzwerkumgebung beide an, kann aber auf den Oben nicht zugreifen
Ping zum Router ok, Ping nach Oben Zeitüberschreitung, Ping auf Namen Unten ok gibt aber andere IP 192.168.120.254 als in den Netzwerkverbindungen angegeben, wenn ich aber auf die eingestellte IP pinge bekomme ich auch ein ok
Rechner Oben:
Rechner Oben zeigt in der Netzwerkverbindung keinen an, zeigt sich selber nur nach suchen an
Ping zum Router Fehlercode 65
Ping zum Rechner Unten Fehlercode 65
Ping zur IP von Rechner Unten Fehlercode 65 , beide IP's (eingestellte und auch 192.168.120.254)
Ping auf Namen Oben ok aber anwort von ::1:, Ping auf eingestellte IP Fehlercode 65

Router sieht beide Rechner (logisch, gehen ja über ihn ins Internet) als Clients sowohl mit der eingetragenen IP als auch mit dem Namen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.02.2008 um 23:33 Uhr
192.168.120.0/24 und 192.168.0.0/24 sind natürlich vollkommen verschieden Netze die eine Verbindung unmöglich machen.
Das wichtigste ist das du darauf achtest das ALLE Systeme in einem Netzwerk sind also entweder alle im .120er oder im .0er Netz !!
Normalerweise ist das der Fall sollte der Router per DHCP Adressen vergeben ansonsten ist das statisch so einzustellen !!!
Das ein Ping nicht klappt liegt so gut wie immer an der Firewall. Dort muss der ICMP Dienst (Ping) freigeschaltet sein !! Das geht in den erweiterten Eigenschaften indem man einen Haken bei Auf eingehende Echo Reply Packte antworten setzt.
Ein Ping aller Komponenten untereinander muss möglich sein, sonst brauchst du erstmal gar nicht weiterzusuchen.
Welche IP Adresse die Rechner haben siehst du mit dem Kommando ipconfig in der Eingabeaufforderung !
Sofern du dann die Dateifreigabe aktiviert hast sollte ein Zwangsconnect mit Start und dann Doppelbackslash und IP Adresse des Zielrechners eine Verbindung herstellen !
Bitte warten ..
Mitglied: haegarundertaker
15.02.2008 um 08:53 Uhr
Danke für die Tips. Es geht jetzt, und zwar nachdem ich den Verbindungsassistenten für Drahtlosnetzwerke von Windows benutzt habe und nicht den mitgelieferten von Robotics.

Nochmals dnake für die Tips.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.02.2008 um 15:21 Uhr
Keine Ursache ! Dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst WLAN AP verlieren Verbindung nach unbestimmter Zeit (15)

Frage von 113726 zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
Android Smartphone Kurzfristige Trennung der WLAN-Verbindung (7)

Frage von Coreknabe zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen Konflikt im Ausland, jetzt keine Verbindung zu eduroam (WLAN) mehr - was tun? (2)

Frage von InEnglandforawhile zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
OpenVpn Verbindung Synology NAS hinter Zywall USG 40 (2)

Frage von Tirgel zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...