Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindungsabbruch bei minimierter RDP Verbindung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

11.06.2013 um 13:34 Uhr, 4481 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,
folgendes Szenario / Problem.
Ein Kollege ist via VPN auf einen unserer Terminalserver. Wenn der die RDP Verbindung nach erfolgreier Anmeldung minimiert und nach einiger Zeit diese wieder öffnet, kommt die Meldung "Wiederverbindungsversuch x von 20". Die Verbindung scheint somit getrennt zu sein.
Die Terminalserver sind jedoch so konfiguriert, dass die Verbindung nicht getrennt wird. (Leerlaufsitzungslimit=Nie) Einzige Einschränkung: "Getrennte Sitzung beenden = 3 Stunden".
In diese 3 Stunden fällt diese RDP Verbindung jedoch nicht rein, da es morgens einen Abstand von max. ca. 2h gibt, wo der Benutzer erneut in die RDP Verbundung wechselt.

System(e):
Client: Windows XP Professional SP3
Server: Windows Server 2008 R2

Für Tipps und Anregungen bin ich Dankbar.

Gruß
Mitglied: colinardo
11.06.2013, aktualisiert um 15:00 Uhr
Hi killtec,
ist der Client per WLAN verbunden ? vielleicht stockt kurz das WLAN und/oder die VPN-Verbindung
Hatte mal so einen Fall bei dem der WLAN-Treiber in den Energiesparmodus gewechselt ist und die Verbindung so ständig abgerissen ist.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
11.06.2013 um 15:11 Uhr
Hi,
nee, der client hat kein WLAN, er hängt direkt per LAN am DSL und baut ein VPN per VPN Client auf. Die anderen Anwendungen, die zusätzlich über das VPN laufen, funktionieren Problemlos. Also das VPN bleibt bestehen.
Ich habe eben mal den Remotedesktopclient Version 7 installiert. Evtl. liegt es an dem RDP Client?
Habe auch noch was gelesen, dass es an evtl. maximierten Anwendungen liegt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.06.2013, aktualisiert um 15:32 Uhr
Sicher das die DSL-Verbindung ständig steht ? :
http://www.administrator.de/forum/rdp-verbindung-zum-win2k8-server-bric ...
Beim VPN kann man ja angeben das es die Verbindung wiederherstellt, wenn sie kurz unterbrochen war. Dann merkt der Herr am Client ja nicht das die Verbindung mal kurz unterbrochen war.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
11.06.2013 um 15:37 Uhr
Hi,
ja, das kann ich ausschließen, da sonst das VPN direkt weg ist. Kann aber in unserer Firewall (Cisco) sehen, dass das VPN noch besteht.
Der Router des Kollegen ist außerhalb unseres Administrationsbereiches. Das ist ein Gerät von ihm selbst. (also keine Ahnung was da für ein gerät ist, aber die Leitung scheint bei ihm etwas schneller zu sein.)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 313373
27.11.2013 um 11:49 Uhr
Ist das Problem behoben worden?
Wir haben das Problem nämlich seit einer Woche. Vermuten ja Windows Updates. Aber es sind so unterschiedliche PC-Konstellationen vorhanden, dass das eigentlich nicht sein kann. VPN dauerping laufen auch durch. Ereignisanzeige lokal am Client sowie Server steht nichts.

Wir haben schon probiert:
- RDP Client Update
- gpmc.msc -> Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Remotedesktopdienste\Remotedesktop-Desktop des Desktop-Sitzung Host\Verbindungen\Keep-alive-Verbindung 1 Minute aktivieren
- http://support.microsoft.com/kb/2570170
- Hardwarebeschleunigung an/aus
- Bitmapzwischenspeicherung im RDP Client abschalten. Je nach RDP Version unter "Optionen -> Leistung" oder "Optionen -> Erweitert" zu finden. Nicht vergessen unter "Allgemein" zu speichern bezw Speichern unter...
- Verbindung des RDP Clients speichern, die Datei mit dem Editor öffnen und folgende Zeile ergänzen: enablecredsspsupport:i:0
- http://support.microsoft.com/kb/186645/de

grade aktuell testen wir mit "netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled" herum
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
27.11.2013 um 11:58 Uhr
Hi,
nein, ist es nicht. Allerdings hat er kollege auch nichts mehr weiter gesagt.
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
RDP Verbindungsabbruch
gelöst Frage von hajoweWindows 77 Kommentare

Hallo Forengemeinde. IST: Ich habe ein Problem mit RDP. Ich mache innerhalb eines Netzes eine RDP Session von einem ...

Windows Server
Sporadische Verbindungsabbrüche RDP Sitzung
Frage von NellsonWindows Server6 Kommentare

Hallo Admins, ich habe auf einen Server sporadische Verbindungsabbrüche von RDP Sitzungen, meistens so im Zeitraum zwischn 10min ~ ...

Windows Server
RDP-Verbindungsabbrüche mit Igel Thinclient
Frage von taK1993xWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, wir haben bei einem unserer Kunden folgendes Szenario: Windows Server 2012 R2 - HyperV Server - ...

Windows Server
Keine RDP Verbindung
Frage von survial555Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem: Vorweg: Ja, ich weiß, Server 2003 ist alt und muss abgelöst werden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 3 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...