killtec

Verbindungsabbruch bei minimierter RDP Verbindung

Hallo zusammen,
folgendes Szenario / Problem.
Ein Kollege ist via VPN auf einen unserer Terminalserver. Wenn der die RDP Verbindung nach erfolgreier Anmeldung minimiert und nach einiger Zeit diese wieder öffnet, kommt die Meldung "Wiederverbindungsversuch x von 20". Die Verbindung scheint somit getrennt zu sein.
Die Terminalserver sind jedoch so konfiguriert, dass die Verbindung nicht getrennt wird. (Leerlaufsitzungslimit=Nie) Einzige Einschränkung: "Getrennte Sitzung beenden = 3 Stunden".
In diese 3 Stunden fällt diese RDP Verbindung jedoch nicht rein, da es morgens einen Abstand von max. ca. 2h gibt, wo der Benutzer erneut in die RDP Verbundung wechselt.

System(e):
Client: Windows XP Professional SP3
Server: Windows Server 2008 R2

Für Tipps und Anregungen bin ich Dankbar.

Gruß

Member: colinardo
colinardo Jun 11, 2013 updated at 13:00:48 (UTC)
Hi killtec,
ist der Client per WLAN verbunden ? vielleicht stockt kurz das WLAN und/oder die VPN-Verbindung
Hatte mal so einen Fall bei dem der WLAN-Treiber in den Energiesparmodus gewechselt ist und die Verbindung so ständig abgerissen ist.

Grüße Uwe
Member: killtec
killtec Jun 11, 2013 at 13:11:01 (UTC)
Hi,
nee, der client hat kein WLAN, er hängt direkt per LAN am DSL und baut ein VPN per VPN Client auf. Die anderen Anwendungen, die zusätzlich über das VPN laufen, funktionieren Problemlos. Also das VPN bleibt bestehen.
Ich habe eben mal den Remotedesktopclient Version 7 installiert. Evtl. liegt es an dem RDP Client?
Habe auch noch was gelesen, dass es an evtl. maximierten Anwendungen liegt?

Gruß
Member: colinardo
colinardo Jun 11, 2013 updated at 13:32:20 (UTC)
Sicher das die DSL-Verbindung ständig steht ? :
RDP Verbindung zum Win2k8 Server bricht stets ab
Beim VPN kann man ja angeben das es die Verbindung wiederherstellt, wenn sie kurz unterbrochen war. Dann merkt der Herr am Client ja nicht das die Verbindung mal kurz unterbrochen war.
Member: killtec
killtec Jun 11, 2013 at 13:37:17 (UTC)
Hi,
ja, das kann ich ausschließen, da sonst das VPN direkt weg ist. Kann aber in unserer Firewall (Cisco) sehen, dass das VPN noch besteht.
Der Router des Kollegen ist außerhalb unseres Administrationsbereiches. Das ist ein Gerät von ihm selbst. (also keine Ahnung was da für ein gerät ist, aber die Leitung scheint bei ihm etwas schneller zu sein.)

Gruß
Mitglied: 79728
79728 Nov 27, 2013 at 10:49:01 (UTC)
Ist das Problem behoben worden?
Wir haben das Problem nämlich seit einer Woche. Vermuten ja Windows Updates. Aber es sind so unterschiedliche PC-Konstellationen vorhanden, dass das eigentlich nicht sein kann. VPN dauerping laufen auch durch. Ereignisanzeige lokal am Client sowie Server steht nichts.

Wir haben schon probiert:
- RDP Client Update
- gpmc.msc -> Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Remotedesktopdienste\Remotedesktop-Desktop des Desktop-Sitzung Host\Verbindungen\Keep-alive-Verbindung 1 Minute aktivieren
- http://support.microsoft.com/kb/2570170
- Hardwarebeschleunigung an/aus
- Bitmapzwischenspeicherung im RDP Client abschalten. Je nach RDP Version unter "Optionen -> Leistung" oder "Optionen -> Erweitert" zu finden. Nicht vergessen unter "Allgemein" zu speichern bezw Speichern unter...
- Verbindung des RDP Clients speichern, die Datei mit dem Editor öffnen und folgende Zeile ergänzen: enablecredsspsupport:i:0
- http://support.microsoft.com/kb/186645/de

grade aktuell testen wir mit "netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled" herum
Member: killtec
killtec Nov 27, 2013 at 10:58:48 (UTC)
Hi,
nein, ist es nicht. Allerdings hat er kollege auch nichts mehr weiter gesagt.