Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Verbindungsprobleme mit WLAN

Mitglied: Metabolic

Metabolic (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2007, aktualisiert 13:08 Uhr, 3211 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo alle zusammen,

Ich habe folgende Hardware:

Router: WRVS4400N zweiter Testrouter: WRT54G
Karte: WMP54G


Das Problem ist folgendes: Bei der Verbindung ist alles in Ordnung. Die Signalqualität ist voll und perfekt und die Verbindung wird auch aufgebaut.

Wenn ich jetzt mit Skype telefoniere oder "Couter Strike" spiele sind immer wieder kleine Aussetzer für 1-2 Sekunden.
Bei CS steht dann das Bild komplett für 2 Sekunden bei Skype ist ein "Loch".

wenn ich aber etwas herunterlade, merke ich nichts davon. Die Verbindung reist also nicht ab, der Ping scheint nur ins unendlich zu wachsen.

Das Netzwerk sieht so aus:

Da ist die Fritzbox die ich von meinem ISP erhalten habe. Diese its verbunden mit meinem privaten WLAN Router. Dieser Verbindet sich dann mit meinem Server.

Mein PC ist mit dem Server verbunden, der die Internetverbindung freigibt.

Wenn ich vom Server direkt mit einem Kabel in die Fritzbox fahre, habe ich diese Probleme nicht.

Ich glaube nicht, dass da der Router schuld sein kann, da ich es ja mit 2 verschiedenen ausprobiert habe und da genau das gleiche auftritt.
Das zwei Router gleichzeitig kaputt sind, halte ich für unwahrscheinlich.

Also kann es nur irgendetwas mit der WLAN Karte zu tun haben.

Updates für firmware wurden bei Karte und router schon gemacht.

So, ich weiß da wirklich nicht was da noch sein kann...


Nur noch zur info: Der Server auf dem das ganze WLAn rennt, scheint generell ein kleines problem zu haben. Der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung", startet nicht mehr von alleine. Der muss immer manuell eingeschalten werden.
Er ist aber auf "automatisch" eingestellt.

Kann mir da jemand helfen?

Danke für die Hilfe im Voraus,
Metabolic.
Mitglied: LordGurke
06.10.2007 um 13:08 Uhr
Das ist ein typisches WLAN-Problem, lässt sich aber reduzieren:

Ändere dazu in den Einstellungen deiner WLAN-Karte (Eigenschaften -> Konfiguration) die Werte für RTS Threshold und Fragmention Threshold auf 512 oder niedriger.
Der Datendurchsatz wird dadurch zwar ein wenig niedriger, aber dafür verringern sich auch die Aussetzer.
Der WLAN-Router sollte (wenn es unterstützt wird) auf die gleichen Werte eingestellt werden.

Zu deinem Problem mit dem Dienst:
Ich verstehe nicht, wozu du den brauchst? Du hast einen WLAN-Router, der Server ist aber per Kabel an dem Router angeschlossen, sehe ich das richtig?
In dem Falle wird der Dienst logischerweise nicht automatisch gestartet, ist ja keine WLAN-Karte im Server vorhanden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
SkyDSl Verbindungsprobleme im WLAN
Frage von grkaLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Seit einigen Wochen haben wir SkyDsl, aber so richtig zufrieden sind wir nicht. Wir haben 2 Hauptprobleme: 1. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Merkwürdige Verbindungsprobleme über WLAN
Frage von predator66LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein ACER Notebook mit Win10(Update von Win8.1)mit Atheros WLAN Chip und O2 Internet Router(WLAN). Seit ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Verbindungsprobleme
gelöst Frage von agowa338LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo, ich habe eine Client-to-Client Verbindung mit OpenVPN eingerichtet. Anfangs funktionierte alles fehlerfrei, nur jetzt nach ca. 2 Tagen ...

Windows 7
Teamviewer Verbindungsprobleme
gelöst Frage von neuling6Windows 710 Kommentare

Hallo, Habe in der Domäne an 2 Clients folgendes Problem: Client Win7 32 und 64 bit. Beim Versuch Teamviewer ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...