Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbindungsunterbruch

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Angelika

Angelika (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2009, aktualisiert 15:37 Uhr, 3162 Aufrufe, 10 Kommentare

zwischen Server und Clients ca 30 minuten

Hallo Zusammen

Ich habe hier ein ganz merkwürdiges Phänomen. Seit einiger Zeit unterbricht die Verbindung zwischen Server und den Clients
immer genau jeden Montag um 12.00 Uhr. Dies dauert ca. 30 Minuten und dann steht die Verbindung wieder. Den Rest der Woche ist Ruhe.


Wir haben einen Server Windows 2003 small business mit 5 Clients und die ip-Adressen werden automatisch bezogen.

Mal wieder an einem Montag habe ich nach dem Unterbruch bei einem Client eine feste Ip-Adresse zugewiesen und hatte dann
sofort wieder Zugriff.

Könnte ein Problem mit dem DHCP-Server vorliegen? Würdet ihr mir empfehlen allen Clients feste Ip-.Adressen zuzuweisen?

Habt Ihr für mich ein paar Ideen wie ich diesem Problem auf den Zahn fühlen kann?

Danke für jede Hilfe
Liebe Grüsse

Angelika
Mitglied: D3S3RT
23.04.2009 um 15:53 Uhr
Bei uns war das die Putzfrau, die genau zu dem Zeitpunkt gesaugt hat. Und war halt keine ander Steckdose frei.

(scherz beiseite)
Bitte warten ..
Mitglied: Angelika
23.04.2009 um 15:58 Uhr
Hallo D3S3RT

Spass muss sein. Dachte auch erst der Server braucht seine Mittagspause jeden Montag um 12.00 Uhr.
Sind ja schliesslich auch nur Menschen; oder?


Angelika
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
23.04.2009 um 16:02 Uhr
wie ists mit backups, die Zeitgesteuert laufen ?
evt steht da was drin mit "alle vorher rausschmeissen"
sowas könnte ich mir vorstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
23.04.2009 um 16:03 Uhr
Zitat von Angelika:
Hallo Zusammen
Hallo Angelika.

Könnte ein Problem mit dem DHCP-Server vorliegen?
Ja, die übliche LeaseTime ist eine Woche,
hört sich so an als wenn mehre DHCP-Server im Clinch liegen.

Würdet ihr mir empfehlen allen Clients feste Ip-.Adressen zuzuweisen?
Bei nur fünf Clients wäre es machbar, aber keine richtige Lösung des Problems.

Habt Ihr für mich ein paar Ideen wie ich diesem Problem auf den Zahn fühlen kann?
Öffne mal auf den Clients eine Cmd Shell mit Start / Ausführen /cmd.exe
und gib dort ein ipconfig /ALL

Vergleiche mal die Einstellungen. Und wichtiger noch, wer ist beabsichtigter DHCP-Server und spielt der Router/Server da auch noch mit.

Gruß
Lotpings
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
23.04.2009 um 16:04 Uhr
hallo,

jaja, die Putzfrau...
warum immer Montags, 12 Uhr und warum ca. 30 Minuten? ist für die Zeit irgendwas geplant: Updates, Virenscan, Backups oder anderes?
was sagt denn das Eventlog?
Bitte warten ..
Mitglied: Cougar77
23.04.2009 um 16:35 Uhr
Hallo!

Am Lease alleine liegts wahrscheinlich nicht, würde ich sagen. Die sollten nicht alle pünktlich um 12:00 auslaufen, würde ja auch heißen, die Leases wären gleichzeitig pünktlich um 12 vergeben worden.

Hast Du mal versucht, mit der festen IP schon vor dem Abbruch zu arbeiten um zu sehen, ob die den Abbruch überlebt oder nur einfach durch das festlegen der IP nach dem Abbruch die Verbindung (schneller) wieder hergestellt wird. Sollte letzteres der Fall sein, sollte ein ipconfig /renew das selbe tun.

Wo bzw. welches Gerät soll denn den DHCP überhaupt machen, der Server oder ein Router oder irgendwer anders?

Ich vermute mal ins Blaue, dass der Lease (oder wegen was anderem) vom Server ausläuft, und er eine neue IP bekommt (vielleicht wirklich durch 2 DHCP-Server hervorgerufen), bzw. im DNS nicht ordentlich (zeitnah) aktualisiert wird.

Wäre freilich recht hilfreich, zu wissen, was wie überhaupt eingesetzt wird. Wird nur mit IPs (gibts auch noch) oder mit DNS-Namen gearbeitet?
Bitte warten ..
Mitglied: Angelika
23.04.2009 um 20:19 Uhr
Hallo Cougar77

Ich werde mal bei einem Client vor dem Abbruch eine feste Ip zuweisen und dann bin ich schon mal etwas weiter. Ich gehe nächste Woche nochmals bei der Firma vorbei wo das Problem besteht. Liefere dann auch noch mehr Info's

Gruss und Danke schon mal


Angelika
Bitte warten ..
Mitglied: Angelika
23.04.2009 um 20:26 Uhr
Hallo Lotpings

Danke für deine Tipp's. Werde dies mal durchführen und versuchen herauszufinden wer den DHCP-Server spielt. Momentan weiss ich dass ein Kabelmodem Zyxel P944S angeschlossen ist.

Gruss Angelika
Bitte warten ..
Mitglied: Angelika
23.04.2009 um 20:29 Uhr
Hallo Zusammen

Mittlerweile habe ich die Information erhalten dass das Zyxel Modem den DHCP-Server aktiviert hat und der Server sollte den DHCP-Server nicht aktiviert haben. letzteres ist nur eine Information und ich müsste dies beim nächsten Besuch in der Firma selber kontrollieren.

Ich weiss es ist sicher für Euch eine blöde Frage aber;

Wo kann ich beim Server sehen ob dieser den DHCP-Server aktiviert hat?

Gruss
Angelika
Bitte warten ..
Mitglied: Angelika
23.04.2009 um 20:42 Uhr
Hallo D3S3RT

Backups werden keine ausgeführt und da in dem Gebäude mehrere Firmen untergebracht sind, wurde auch schon dort nachgefragt ob evt. irgendwo etwas um die gleiche Zeit gestartet oder benutzt wird was zu diesem
Unterbruch führen könnte. Aber alles negativ.


Gruss
Angelika
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...