Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verbundfreigabe-Verbunddelegierung SBS

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: onccno

onccno (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2012 um 12:03 Uhr, 2396 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe mich hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd638083.aspx ein bisschen zu der Verbundfreigabe in Exchange 2010 eingelesen.
Mich würde interessieren ob damit Kalenderfreigaben zwischen Benutzern die Postfächer auf 2 verschiedenen Exchange 2010 haben, die aber wiederum auf SBS 2011 laufen, möglich sind.
Mit Exchange 2007 ist das ja eher unmöglich zwischen 2 SBS, da dafür ja z.B. Vertrauensstellungen für diverse Sachen nötig sind (und es die Verbundfreigabe in Exchange 2007nicht gibt), die im SBS nicht möglich sind. In dem Technet Dokument habe ich nun keine Einschränkungen gefunden, die das bei Einsatz eines SBS unmöglich machen würden. Allerdings bezieht sich das ja auch allgemeiner auf Exchange, und nicht auf den Sonderfall dass der Unterbau ein SBS statt ein "normaler" Server ist.

Hat das jemand schon mal ausprobiert oder weiß dass es so konkret möglich (oder eben nicht möglich) wäre?

Gruß, Carsten
Mitglied: Pjordorf
01.03.2012 um 18:36 Uhr
Hallo,

Zitat von onccno:
(oder eben nicht möglich) wäre?
Ohne jetzt deinen Link komplett durchgelesen zu haben, aber sobald AD und Vertrauensstellung ins Spiel kommt hast du mit einem SBS das falsche Produkt. Kein SBS unterstützt Vertrauensstellung. Das ist eine der Einschränkungen eines SBS um den niedrigen preis dieser AIO (All in One) Lösung zu rechtfertigen. Ob also ein oder gar meherere SBS beteiligt sind ist somit auch unerheblcih. Wobei der SBS sehr schnell dir probleme (gewollt) macht wenn er in seinem Broadcast Netz noch einen SBS entdeckt. Noch so eine einschränkung des SBS Du kannst aber problemlos noch zusätzliche Exchange in deinem SBSNetz betreiben, aber das willst du hier ja nicht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: onccno
02.03.2012 um 11:27 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Ohne jetzt deinen Link komplett durchgelesen zu haben, aber sobald AD und Vertrauensstellung ins Spiel kommt hast du mit einem SBS
das falsche Produkt. Kein SBS unterstützt Vertrauensstellung.

Hallo,

das ist mir bekannt ;)
Möglich dass ich es oben etwas unklar formuliert habe.
Dort wo ich es erwähnt habe war es als Vergleich gemeint, da ich weiß dass es eben mit einem SBS 2008 und Exchange 2007 nicht geht, weil dort keine Vertrauensstellungen möglich sind (will man generell Kalenderfreigaben zwischen verschiedenen Exchange-Organisationen realisieren).

Exchange 2010 hat eben dieses neue Feature "Verbundfreigabe-Verbunddelegierung". Und laut der oben verlinkten Doku hat das aus meiner Sicht nichts mehr mit Vertrauensstellungen zu tun und sollte so vermutlich auch zwischen 2 Exchange 2010 gehen die auf SBS 2011 (jeweils in eigenen Domänen) laufen.
Nur wäre da eine Bestätigung eben nicht schlecht dass das praktisch auch geht, da ich es hier eben gerade leider nicht selbst ausprobieren kann. Oder ob dann eben irgendwas anderes beim SBS limitierend wäre.


Hintergrund ist eigentlich der, dass es sich im praktischen Szenario um einen SBS 2011 und auf der anderen Seite um einen SBS 2008 handelt (in 2 verschiedenen Domänen). Und dann eben z.B. hier im Bezug auf die Kalenderfreigaben der Exchangenutzer die Begrenzungen des SBS störend werden (eigentlich geht da gar nichts weiter in die Richtung, da man prinzipiell überall dann die Vertrauensstellungen braucht). Und mich jetzt als Gedankenüberlegung interessiert hätte ob das auf diese Anwendung bezogen mit 2 SBS 2011 (und damit 2x Exchange 2010) realisierbar wäre.

mfg, Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.03.2012 um 16:05 Uhr
Hallo,

Zitat von onccno:
SBS 2008 und Exchange 2007
Lass in diesem Satz den Exchange draussen. Es sind Beschränkungen welche den SBS nicht aber den Exchange betrreffen.

Vertrauensstellungen möglich sind (will man generell Kalenderfreigaben zwischen verschiedenen Exchange-Organisationen realisieren).
Hier mal weiterlesen http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff601760.aspx oder hier als Bild http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd335047.aspx#FE

das aus meiner Sicht nichts mehr mit Vertrauensstellungen zu tun und sollte so vermutlich auch zwischen 2 Exchange 2010 gehen die auf SBS 2011
Ja, dem sollte so sein. Verbundgateway ist das Zauberwort.

Nur wäre da eine Bestätigung eben nicht schlecht
Noch nicht und auch nicht iun absehbarer Zeit getestet. Aber nimm dir doch Zwei oder mehr Virtuelle Maschinen (SBS 2008 / SBS 2011 usw. und teste selbst....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS Sicherung
gelöst Frage von HeinrichMWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, Es gibt mal wieder Probleme bei der SBS 2011 Datensicherung. In der der vergangenen Woche hatte sich ...

Windows Server
Inplace Upgrade SBS 2011 auf SBS 2017 möglich?
Frage von keine-ahnungWindows Server29 Kommentare

Moin at all, da Heise es jetzt rausgepetzt hat und Bill doch einen neuen SBS nachschiebt weiss schon jemand, ...

Windows Server
Windows SBS 2003 auf SBS 2011 aktualisieren?
gelöst Frage von Zero8310Windows Server8 Kommentare

Moin Moin Zusammen, ist es möglich, einen bestehenden Server 2003 SBS auf einen SBS2011 zu aktualisieren? Ich würde gern ...

Windows Netzwerk
Domänen SBS 2003 und SBS 2011 - Probleme
gelöst Frage von FM1989Windows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze gerade über einem SBS 2003 und SBS 2011. Ich versuche in der Entwicklungsumgebung die dank ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...