Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vereinzelte Spalten diverser Dateien automatisch grafisch aufbereiten

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: arem

arem (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2012 um 14:52 Uhr, 2628 Aufrufe, 2 Kommentare

Diverse Spalten aus einer Liste (nicht alle Spalten !!!) grafisch aufbereiten.

Hallo,

ich kann mit Excel recht schlecht umgehen,...und stehe jetzt vor einer Aufgabe. An meiner Arbeit hat man mich beauftragt mehrere Excel - Dateien auszuwerten. Das sieht folgendermassen aus:

Mehrere Standorte in einer Region ---> Pro Region = 1 Excel Datei. Von diesen Standorten gibs 8, also 8 Dateien.

Diese Dateien enthalten Listen von Usern an Standorten, in denen steht, wieviel Speicherplatz sie am Fileserver (einheitlich in MB angegeben) benutzen - und wieviel sie im Vormonat hatten, und der prozentuale Verbrauch (+- des Speicherplatzes) zum Vormonat.
Das sind ca 9-10 Spalten und weit über 166.000 Zeilen. Diese Listen bekommen wir zugeschickt vom Provider.
Jetzt benötige ich beispielsweise für eine grafische und gut beschriftete Veranschaulichung (Tortendiagramm etc) diese Daten...natürlich würd ich ungern in jeder Datei alle benötigten Spalten manuell markieren und dann auswerten. Gott weiss, was passiert wenn ich mich mal verklick...alles von vorn... !!! Ausserdem benötige ich nicht alle Spalten, sondern 5-6 Spalten, die jedoch nicht immer nebeneinander liegen. Bsp: Spalte A, Spalte C, Spalte D,Spalte E, Spalte F, Spalte I

Beispiel:

(In Klammern folgt die Spaltenbezeichnung)
User (A) / Standort(B) / Speicherort (C)/ genutzer Speicherplatz (D)/ zugeteilter Gesamtplatz (E) / Nutzung in Prozent (F)/ Besitzer des Ordners (G)

Max München \\FILESERVERNAME\Mnc1 10023,23 100233,23 10 Max
Gerd Stuttgart \\FILESERVERNAME\Technik/Schroeder/test 54 311 17,36 Gerd
Trude Hamburg \\FILESERVERNAME\Rubbeldiekatz1 23 8766 0,26 Katz
Bartel Buxtehude \\FILESERVERNAME\bartel/racker 98 100 98 bartel
Muetzl Tunesien \\FILESERVERNAME\Ausland/tuerkei/istanbul/filiale2 1000 2000 50 Muetzl

Vergesst die Zahlen für den Speicher, sind ja nur Beispiele...

(Es ist der übersicht halber auch völlig okay, wenn man die 8 Dateien einzeln liest und auswertet..die 166000 Zeilen sind ALLE Dateien und Zeilen zusammengerechnet..)

Hier benötige ich "nur" Spalten: A, C, D, E, F
Dann möchte ich die dazugehörigen Zelleneinträge, die in der jeweiligen Spalte sind, in einem Diagramm anzeigen lassen.

Ich möchte gern alle USER ab beispielsweise 500 MB erfassen, alles darunter dürfen getrost vernachlässigt werden.


Jetzt kommt die nächste Hürde:

Diese Berichte aller Standorte kommt monatlich rein, hat also immer andere Namen (weil das Datum im Dateinamen dabeisteht). Wie kann ich also eine "Routine" entwickeln (oder von Euch bekommen) - das die Daten einfach automatisch ausliest (oder fragt, welche Spalteninhalte ausgelesen werden sollen) - und mir die grafisch aufbereitet ?!


Ich hoffe, ich konnte mich generell verständlich ausdrücken, und ihr habt verstanden worum es geht. Ich plage mich schon die ganze Zeit mit diesem Problem herum, und verstehe nicht wie ich das bewerkstelligen soll.

Bitte keine dämlichen Kommentare, bitte nur ernsthafte und produktive Beiträge. Bitte bedenke, das ich keine respektive wenig Ahnung im Gegensatz zu Euch von der Materie habe, und daher von Dir immer eine präzise Antwort/Anweisung benötige.


Vielen Vielen Dank schon mal für Eure/Deine Mühen
Mitglied: opalka
05.03.2012 um 10:45 Uhr
Hallo,

probier doch mal das ganze als Pivot-Tabelle/-Chart zu realisieren. Ist ganz einfach und man kann mit ein paar Klicks alle erdenklichen Auswertungen vornehmen.

Markiere einfach den gesamten Bereich und klicke dann auf Pivot-Tabelle oder Pivot-Diagramm und wähle die entsprechenden Spalten aus.

Falls noch fragen sind...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: arem
05.03.2012 um 20:30 Uhr
Hallo Opalka,

vielen Dank, dass Du bzw das überhaupt jemand antwortete. Ich hatte schon die Hoffnung aufgegeben ;)
Nun, ich hab es vorgestern tatsächlich selbst mit dem Pivot-Chart geschafft...aber jetzt fehlt mir noch die Autoroutine - falls Du dafür ne Lösung hättest ?!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
14 Tage alte Dateien automatisch löschen - Shell (1)

Frage von traller zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateien automatisch anhand von 2 komplizierten Dateinamen-Strings verschieben (3)

Frage von cleverm zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...