Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vergleich zweier Laufzeitvariablen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 3xplor3r

3xplor3r (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2011 um 09:56 Uhr, 2927 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Fall bei dem ich im Moment nicht mehr weiter weiß. Zuerst das Coding also Ausschnitt.

01.
[...] 
02.
for /r "%download%" %%i in (*.mp3) do ( 
03.
  for /f "tokens=1-9* delims=\" %%j in ("%%i") do ( 
04.
    if exist "%tag%\pfad.txt" ( 
05.
      for /f "tokens=* usebackq" %%t in ("%tag%\pfad.txt") do ( 
06.
        if %%j\%%k\%%l\%%m\%%n\%%o\%%p\%%q\%%r==%%t ( 
07.
          echo 1 > "%tag%\schalter.txt" 
08.
09.
10.
11.
	 
12.
  if not exist "%tag%\schalter.txt" ( 
13.
    echo %%j\%%k\%%l\%%m\%%n\%%o\%%p\%%q\%%r >> "%tag%\pfad.txt" 
14.
15.
[...]
Die erste Schleife geht die Verzeichnisse ab dem %download%-Verzeichnis durch. Die zweite Schleife ist zum Splitten des Pfades aus der ersten Schleife. Dann prüfe ich, ob die Textdatei "pfad.txt" bereits vorhanden ist. Wenn nicht gehts mit der Prüfung weiter, ob die schalter.txt vorhanden ist. Wenn nicht, wird der erste Pfad bis zum vorletzten Ordner in die Textdatei "pfad.txt" geschrieben.

Jetzt gehts nochmal den gleichen Weg entlang, in der Textdatei "pfad.txt" steht jetzt ein Eintrag. Der nächste zu verarbeitende Datensatz ist nicht gleich. Folgerichtig geht er bei der zweiten Prüfung if %%j%%k ... ==%%t zur nächsten Prüfung.

Es kommt allerdings beim dritten Durchlauf der Moment, wo der Elefant ins Wasser rennt. Es stehen zwei Einträge in der Textdatei "pfad.txt", die beide ungleich sind. Jetzt kommt der nächste zu verarbeitende Datensatz, der gleich dem letzten, also zweiten Datensatz in der Textdatei ist, und bei der Prüfung if %%j%%k ... ==%%t wird ebenfalls keine Übereinstimmung gefunden. Warum?

Hier noch der Inhalt der Textdatei "pfad.txt" nach einem Durchlauf, also drei Datensätzen.

C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Eigene Dateien\Musik\Workarea\Workspace\Download\Album1
C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Eigene Dateien\Musik\Workarea\Workspace\Download\Album2
C:\Dokumente und Einstellungen\benutzername\Eigene Dateien\Musik\Workarea\Workspace\Download\Album2

Den dritten Eintrag dürfte es bei erfolgreicher Durchführung nicht geben. Sinn dahinter ist, dass ich keine Duplikate in der Textdatei möchte. Man könnte jetzt nachträglich alle Duplikate entfernen, aber warum entfernen, wenn man schon beim Einfügen auschließen kann.

LG
3x
Mitglied: Skyemugen
14.12.2011 um 10:42 Uhr
Aloha,

also mich wundert, dass bei
01.
if %%j\%%k\%%l\%%m\%%n\%%o\%%p\%%q\%%r==%%t
nicht die Fehlermeldung kommt:
Dateien\Musik\Workarea\Workspace\Download\Album1==C:\Dokumente ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.
nichtsdestotrotz würde ich
01.
if /i "%%j\%%k\%%l\%%m\%%n\%%o\%%p\%%q\%%r"=="%%t"
verwenden

wobei würde statt
"%%j\%%k\%%l\%%m\%%n\%%o\%%p\%%q\%%r" nicht auch "%%~dpi" genügen?

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.12.2011 um 10:43 Uhr
moin,

Vergleich zweier Laufzeitvariablen

lass mich raten setlocal enabledelayedexpansion gehört nicht zu dem ausgeblendeten Teil des Scripts.

Gruß

edit:
@ André

ich vermute, in Zeile einz ist eine Kombination von €cho und dem Namen der ersten Band von Sven Väth.
Bitte warten ..
Mitglied: 3xplor3r
14.12.2011 um 10:47 Uhr
Danke Euch beiden für Eure Antworten. Ich werde gleich mal beide Antworten erwidern.

Zu beiden Antworten kann ich sagen: Geht nicht, aber eins nach dem anderen.

Die Anfürungszeichen hatte ich auch schon gesetzt, ohne Erfolg. Dann hatte ich mir beide Variablen mal ausgegeben und festgestellt, dass diese zumindest in der Console gleich sind.

Darauf hin kam mir die Idee mit der Variablenverzögerung, obwohl ich sagen muss, dass ich die Funktionsweise noch nicht ganz verstanden habe. Auch hier kein Erfolg und selbe Textdatei wie vorher.

LG
3x
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Batch & Shell
Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (13)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (12)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...