florian456

Vergleichen und entfernen

Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger, im Thema PowerShell und brauche etwas Hilfe.
Ich möchte zwei Dateien zeilenweise miteinander vergleichen, welche z.B. folgendes beinhalten:

Datei 1:

"User","EmailAdresse"
"User 1","Email1"
"User 2","Email 2"

Datei 2:

"User","Email"
"User 1","Email1"
"User 3",Email3"

Nun soll aus der 2. Datei, die Zeile mit "User3" entfernt werden, da diese nicht in der ersten Datei vorhanden ist.

Danke euch im voraus und viele Grüße,
Flo

Mitglied: 134464
134464 Oct 07, 2017 updated at 05:12:11 (UTC)
Member: colinardo
colinardo Oct 09, 2017 updated at 15:39:40 (UTC)
Servus Flo,
genau so wie @kokosnuss verlinkt hat geht das fix.
Falls du es als Anfänger trotzdem nicht verstanden haben solltest, bitte:
# Pfade der Dateien
$file1 = 'A:\demo1.csv'
$file2 = 'A:\demo2.csv'
# Dateien als CSV-Objekte behandeln und importieren
$csv1 = Import-CSV $file1 -Delimiter ","
$csv2 = Import-CSV $file2 -Delimiter ","
# Dateien anhand der Eigenschaft 'User' vergleichen und nur in beiden Dateien vorhandene User in die Datei 2 übernehmen
Compare $csv2 $csv1 -Property 'User' -IncludeEqual -ExcludeDifferent -PassThru | select User,EMail | export-csv $file2 -Delimiter "," -NoType -Encoding UTF8

Grüße Uwe

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und Lösungen markieren. Merci.