elharpone

Verhalten bei Ausfall des zweiten DHCP Server

Angenommen ich hab zwei Server in einen Netz, einen Domaincontroller und ein RIS-Server.

Auf beiden läuft DHCP. Der RIS-Server verwaltet einen bestimmten Bereich, welcher aber auf den anderen Server ausgesperrt ist. Alle IPs im DHCP auf den RIS-Server sollen Reservierungen sein.

Wenn der RIS-Server ausfällt, sollen die Clients als Übergangslösung bis dieser wieder läuft eine IP dynamisch vom ersten Server zugewiesen bekommen. Oder kann ich die Reservierungen auf den ersten Server auch eintragen, obwohl sie dort ausgesperrt sind?

Die Clients mit den Reservierungen sollen aber primär den RIS-Server nehmen.

Geht das einfach so oder muss ich da noch irgend welche Einstellungen machen?

MFG ElHarpone

Printed on: May 1, 2024 at 21:05 o'clock

Member: tbw-01
tbw-01 Apr 03, 2007 at 09:43:00 (UTC)
Du weißt schon, das wenn zwei DHCP-Server im Netzt sind, meißt derjenige IP's verteillt, der am schnellsten antwortet.
Und das ist wie Roulett spielen.

Warum hast Du denn auf dem RIS auch DHCP installiert ??
Es reicht doch auf dem DC DHCP laufen zu lassen (auch in Hinsicht auf das Betanken per RIS)

CU,
TBW