Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie verhindere ich, dass ein Terminalserver-Lizenzserver Lizenzen ausstellt?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

15.04.2011, aktualisiert 16:02 Uhr, 3770 Aufrufe, 7 Kommentare

...eigentlich ein Selbstgänger: Den Dienst unter services.msc anhalten. Bringt aber nichts!

Moin Kollegen!

Zu Diagnosezwecken möchte ich die Lizenzausstellung unseres TS anhalten.

Klarstellung: Mir geht es nicht darum, RDP abzuschalten oder Nutzeranmeldungen zu verhindern - da wüsste ich schon, wie.

Der Dienst Remote Desktop Licensing (TermServLicensing) wird beschrieben, als wäre er dafür verantwortlich.
Dienst gestoppt, zum Test brandneue Nutzer angemeldet über RDP (volle Sitzung) - funktioniert weiterhin! Warum?

Verstehe ich das falsch und muss man woanders den Liz.-Server anhalten? Wo?

OS: 2008 R2. Liz.-Server ist der TS selbst. Lizenzierung: pro User.

PS: Bei Interesse und Wissen über Lizenzserver bitte auch http://www.administrator.de/index.php?content=164534 anschauen.
Mitglied: 99045
15.04.2011 um 11:09 Uhr
Moin,

du kennst dich doch mit Procmon aus. Ich würde versuchen, dem Vorgang auf die Spur zu kommen, in dem ich bei Erstellung und Zugriffs eines neuen Users die dabei auftretenden Prozesse analysiere. Vielleicht stößt du dabei auf den Dienst, der dafür "verantwortlich" ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
15.04.2011 um 11:10 Uhr
Hi,
na, dann mache ich mal aus dem Doppelpost eine andere Antwort. Edit um 16:08 Uhr

Setzt doch mal ein Filter mit Filemon auf eine bestimmte Datei, welche weiß ich nicht, da ich kein Server-OS besitze, aber sicher findest du etwas, das passen könnte.
Es ist ja auch nur ein Versuch, etwas beim Stochern im Nebel rauszubekommen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
15.04.2011 um 11:24 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.04.2011 um 16:00 Uhr
Hi!
Bei einem Abmeldevorgang verzeichnet procmon >120.000 Einträge... bei Anmeldungen noch mehr. Ohne zu wissen, wonach man sucht ist das eine böse Arbeit. Ich hab's versucht, aber nichts ausmachen können.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.04.2011 um 23:18 Uhr
Selten ein so hoffnungsloses Log gesehen - und ich kenn' mich weiß Gott gut mit procmon und Filterung aus.
Ich werde nochmal ein anderes Forum bemühen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.04.2011 um 22:48 Uhr
Ja, bin weitergekommen.
Erstmal ist es so, dass meine Aktion durchaus helfen sollte. Selbst wenn ich den Liz.-Server deaktiviere (nicht den Dienst, sondern das ganze Konstrukt im Lizenzservermanager Snapin) werden noch Lizenzen ausgestellt. Offenbar irgendein Grace-Mechanismus von MS. Das Problem, durch welches ich auf diese Sache aufmerksam, wurde, ist gelöst: ein Image hat geholfen, irgendetwas war defekt.
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
18.04.2011 um 22:56 Uhr
Na gut, wenigstens ist das Problem gelöst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012 als Terminalserver - Lizenzen - Lizenzserver (6)

Frage von survial555 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Terminalserver 2012R2 es verschwinden ausgestelle RDS Lizenzen (6)

Frage von wolfble zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Voice over IP
VoIP und DECT an Fritz Accesspoint (7)

Frage von Katosix zum Thema Voice over IP ...