Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Backup

GELÖST

Veritas 10d Bandwechsler Installationsproblem (Laufwerkkonfiguration - Unbekanntes Laufwerk)

Mitglied: flame4ever

flame4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2008, aktualisiert 14.11.2008, 5815 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle,
Ich habe folgendes Problem:

Wir sichern in meiner Firma schon seit mehreren Jahren mit Veritas auf ein FSC Bandwechsler.
Der Bandwechsler hat aber vermehrt Probleme beim sichern gehabt, deshalb haben wir ihn ausgetauscht.
Nun hab ich den neuen Bandwechsler (Fujitsu Siemens 9084-110 MTC Changer) bekommen.
Alten Wechsler ab neuen dran Veritastreiber Installiert, bis dahin alles ok aber wenn ein Auftrag gestartet wird kommt nun immer die Meldung "Es stehen keine nicht aktiven Geräte zur Verfügung" und der Auftrag wird somit nicht ausgeführt.
Seltsam ist auch, wenn ich auf Extras -> Assistenten -> Assistenten für Gerätekonfiguration gehe zeigt er mir bei der Laufwerkskonfiguration unter den Wechsler "Unbekanntes Laufwerk" an.

Fragen:
Fehlt für das Bandlaufwerk noch ein Treiber? -> Wie kann ich den Installieren?

Hardware:
Fujitsu Siemens 9084-110 MTC Changer (Wechsler EXABYTE 1 + IBM ULTRIUM-TD1 SCSI)
Wechsler ist über SCSI angeschlossen.

Software:
Windows Server 2000
Veritas Symantec Backup Exec 10d version 10.1 Rev.5629


MfG flame4ever
Mitglied: education
13.11.2008 um 20:31 Uhr
ich denke mal das zusammenspiel: gerät -> veritasversion ist zu alt.

hatte das prob mal mit einen DAT-Streamer, neue version von veritas besorgt und die sicherung lief

laut aussage von symantec dürfte sowas nichts ausmachen, aber die wollen ja auch ihre neue software verkaufen.

install mal die testversion auf dein testsystem und du wirst sehen das es läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Koma1982
14.11.2008 um 12:23 Uhr
Hallo,

das Problem kannst du wie folgt lösen:

Du gehst in den Assistenten für die Gerätekonfig und gehst dann auf Geräte konfigurieren. Backup Exec installiert dann seinen eigenen Treiber für dieses Laufwerk.

Leider ist es so, dass BE die Treiber bei BE des öfteren neu installiert werden müssen wenn die FW des alten und neuen nicht identisch sind.

Sollte das Gerät danach nicht im Loader sondern als einzelnes Gerät auftauchen kannst du es einfach mit der Maus an den Platz ziehen in dem das "unbekannte Laufwerk" steht.
Bitte warten ..
Mitglied: flame4ever
14.11.2008 um 17:03 Uhr
Danke, für die schnellen Antworten, jetzt funktioniert alles.
Hab, wie education gesagt hat, einfach mal SP1+2+3 installiert und jetzt geht alles.

Echt nen spuer Forum!!!

MfG flame4ever
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Festplattenwechsler statt Bandwechsler?
Frage von BrennerleinBackup16 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der, aufgrund schlechter Erfahrungen, keine Bänder (LTO-*) mehr einsetzen möchte sondern quasi das Gleiche ...

Backup
Symantec oder Veritas
gelöst Frage von dosserBackup21 Kommentare

Ich brauche Erfahrungsberichte bzw Empfehlungen Gegeben: Server 2012 R2 mit SQL 2012 und einem 2003er-Server in einer VM im ...

Exchange Server
Mailempfänger unbekannt
Frage von JensDNDExchange Server10 Kommentare

Hallo Admins, wir haben eine MSExchange2016 eine Kollegin hat sein einiger Zeit das Problem, daß Mails an interne Adressen ...

Windows Server
"Unbekannte" Freigabe - woher kommt die?
Frage von FA-jkaWindows Server2 Kommentare

Ich habe in meiner Test- und Lerndomäne (beispiel.local) auf zwei Domaincontrollern je eine Freigabe eingerichtet: \\domaincontroller1\meine_freigabe\ \\domaincontroller2\meine_freigabe\ Danach habe ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 6 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 13 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 17 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...