fallenwolf

Verknüpfungen ändern sich auf ein automatisch erstelltes Netzlaufwerk

Hallo,

habe schon länger folgendes Problem auf meinem Server (Server2003 SP2):
Nach gewisser Zeit erstellt sich automatisch ein Netzlaufwerk, welches auf die administrative Freigabe der Systempartition verlinkt (also \\_SERVER-IP_\c$ ), falls ich nicht noch irgendeine Systempartition eines anderen Systems als Netzlaufwerk eingerichtet habe.

Danach ändern sich dann sporadisch irgendwelche Verknüpfungen vom Desktop oder Startmenü so um, dass die genau über das Netzlaufwerk laufen würden (was natürlich wenns grad auf ein anderes System verweist nahezu nie klappt...).
Beispiel: die Verknüpfung "Intel Matrix Storage Console" ändert sich im Startmenü von "C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Shell.exe" in "W:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\Shell.exe", wobei W: der Laufwerksbuchstabe des automatisch erstellten Netzlaufwerks (also \\_SERVER-IP_\c$ ) ist.

Wie kann ich das alles verhindern bzw. dieses "Feature" deaktivieren, welches die Verknüpfungen immer ändert und das Netzlaufwerk automatisch erstellt? Nervt irgendwie, wenn man allemöglichen Verknüpfungen wieder von Hand zurückändern darf...

Schonmal Danke für alle Antworten!

Grüße

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 17, 2009 at 21:29:17 (UTC)
Hallo,

wie man das verhindern kann weiß ich nicht. Aber ich kenne dies Problem noch von Win9x und NT4. Dort hat das OS häufig Laufwerke verbunden, wenn ein Programm auf UNC Pfade zugegriffen hat.

Scheint also nicht ganz neu zu sein.

Stefan
Member: FallenWolf
FallenWolf Mar 08, 2009 at 15:34:03 (UTC)
Habe alle sich immer automatisch ändernden Verknüpfungen jetzt mal in den Optionen der Verknüpfungen als "Schreibgeschützt" markiert sowie mal in den Diensten die Dienste "Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)" und "Überwachung verteilter Verknüpfungen (Server)" deaktiviert. Seitdem ist das mit dem sich selbst erstellenden Netzlaufwerk und den sich ändernden Verknüpfungen nicht mehr aufgetreten. face-smile

Grüße