stefan007

Verknüpfungen auf Desktop und Taskleiste für eine Gruppe von Usern auf allen Systemen

Hallo,

gibt es unter Windows Server 2012 R2 eine Einstellung, die es ermöglicht, dass man einen Desktop mit Verknüpfungen etc ausstattet und so speichert, dass wenn sich bestimmte Leute anmelden, die Verknüpfungen und Symbole in der Taskleiste für die bestimmten User gleich sind?

Es geht darum, dass 2-3 Leute, unter Benutzung eines bestimmten Accounts, immer über alle benötigten Verknüpfungen verfügen und sich nicht jeder immer alles zusammensuchen muss.

Printed on: May 6, 2024 at 14:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 12, 2017 at 18:18:16 (UTC)
Hi,
kommt jetzt darauf, was Du wirklich meinst.
Gleiche Verknüpfungen auf dem Desktop, ja, geht. In gleicher Anordnung schwierig bis unmöglich.
Verküpfungen in die Taskleiste legen, ja, geht auch. In gleicher Anordnung schwierig bis unmöglich.

Es geht darum, dass 2-3 Leute, unter Benutzung eines bestimmten Accounts
Redest Du davon, dass sich mehrere Benutzer mit ein und demselben Benutzerkonto anmelden?

Man kann auch solche Verknüpfungen per Computer bereitstellen. Dann haben alle Benutzer, welche sich an diesem Computer anmelden, diese Verknüpfungen auf dem Desktop. In diesem Fall kann der Benutzer sich diese zwar anordnen, wie er will, aber er kann sie nicht ändern und/oder löschen, es sei denn, er ist lokaler Administrator oder hat explizit die notwendigen Rechte dafür erteilt bekommen.

Ist dieser Windows Server ein Terminalserver oder wie jetzt?

E.
Member: Stefan007
Stefan007 Apr 12, 2017 at 18:53:07 (UTC)
Zitat von @emeriks:

Hi,
kommt jetzt darauf, was Du wirklich meinst.
Gleiche Verknüpfungen auf dem Desktop, ja, geht. In gleicher Anordnung schwierig bis unmöglich.
Verküpfungen in die Taskleiste legen, ja, geht auch. In gleicher Anordnung schwierig bis unmöglich.

Es geht darum, dass 2-3 Leute, unter Benutzung eines bestimmten Accounts
Redest Du davon, dass sich mehrere Benutzer mit ein und demselben Benutzerkonto anmelden?

Man kann auch solche Verknüpfungen per Computer bereitstellen. Dann haben alle Benutzer, welche sich an diesem Computer anmelden, diese Verknüpfungen auf dem Desktop. In diesem Fall kann der Benutzer sich diese zwar anordnen, wie er will, aber er kann sie nicht ändern und/oder löschen, es sei denn, er ist lokaler Administrator oder hat explizit die notwendigen Rechte dafür erteilt bekommen.

Ist dieser Windows Server ein Terminalserver oder wie jetzt?

E.

Grüß dich,

Also: Es soll quasi 1 Desktop vorbereitet sein für die Admins und jeder der Admins, der sich mit seinem eigenen Konto anmeldet, soll dann die Symbole auf dem Desktop und in der Taskleiste verfügbar haben. Bei den Servern handelt es sich z.B. um die DCs und einige andere mit Anwendungen drauf, Terminalserver sind auch dabei. Die genaue ANORDNUNG der Verknüpfungen ist NICHT zwingend.
Member: emeriks
emeriks Apr 12, 2017 at 19:20:59 (UTC)
Na dann suche mal nach "All Users Desktop". Da solltest Du fündig werden.
Member: mayho33
mayho33 Apr 12, 2017 at 21:50:12 (UTC)
Da würde sich doch eine GPO anbieten. Erstelle eine eigene OU für diese User, setze auf die OU eine entsprechende GPO. Bei Anmeldung an einem beliebigen PC sind dann die die ShortCuts am Desktop.
Member: Stefan007
Stefan007 Apr 16, 2017 at 16:06:51 (UTC)
Zitat von @mayho33:

Da würde sich doch eine GPO anbieten. Erstelle eine eigene OU für diese User, setze auf die OU eine entsprechende GPO. Bei Anmeldung an einem beliebigen PC sind dann die die ShortCuts am Desktop.

HI Mayho: hast du das schon mal realisiert?
Mitglied: 132895
132895 Apr 16, 2017 updated at 16:19:50 (UTC)
Zitat von @Stefan007:
HI Mayho: hast du das schon mal realisiert?
Hier lesen face-wink
https://blogs.technet.microsoft.com/askds/2014/02/17/adding-shortcuts-on ...

Und zum Pinnen von Shortcuts an die Taskleiste kannst du das Tool hier benutzen:
https://pinto10blog.wordpress.com/