nightbreed

Verlängerung von Cat7 Verlegekabel oder Alternative hierzu

Guten Abend,

im Rahmen des Hausbaus habe ich Neztwerkanschlüsse in nahezu jedem Raum, insgesamt 26 Stück (edit: im Vorgriff auf lustige Antworten: nein, 26 Anschlüsse, nicht Räume), installieren lassen. Leider war die Absprache mit dem Elektriker nicht ganz so glücklich. Entgegen meiner Vorstellung (leider kein geäußerter Wunsch) wurde ein 24er Patchpanel an der Wand montiert und für die übrigen 2 Anschlüsse mit einer Netzwerkdose UP installiert. Die Cat7 Verlegekabel sind natürlich ohne Reserve kurzgestutzt. Von mir geplant war ursprünglich der Einbau von 2 Patchpanels im Netzwerkschrank, was das patchen deutlich einfacher und übersichtlicher gestalten würde. Ich mag die Pille ungerne lutschen und würde gerne das bzw. ein Patchpanel im Netzwerkschrank haben - es sein mir verziehen, aber ich mag es gerne aufgeräumt und ordentlich - also besteht das wesentliche Problem darin, dass ich die Strippen irgendwie verlängern muss.

Die Verlängerung mit (Cat 7) Kabelverbindern wäre die schönste, aber auch teuerste Lösung. Alternativ würde ich auf ein Durchgangspanel mit Keystone Buchse/Buchse im Netzwerkschrank umpatchen. Vielleicht können dan später auch nocht SAT und Co. mit Keystone-Adaptern dort untergebracht werden.

Meine Frage hierzu: Ist die Lösung auf ein Durchgangspanel zu patchen elegant im Sinne von technisch in Ordnung? Gibt es ggf. noch Alternativen, die ich übersehen habe? Spricht etwas gegen diese Lösung?

TIA
Lars

Member: em-pie
Solution em-pie Mar 14, 2017 updated at 21:14:36 (UTC)
Moin,

tjo.. blöd gelaufen... wobei aber auch der Elektriker geringfügig schlecht beraten hat, wenn er es denn wusste, dass du ein kleinen 19" Schrank (später) verwenden möchtest... Naja.. nu ist das Kind im Brunnen

Es wäre denkbar, direkt neben deinem jetzigen patchfeld ein weiteres (+ 1x Doppeldose) zu setzen und von dort nochmal mit 26 CAT7 Verlegekabeln in den Schrank zu gehen. Im Schrank dann (diesmal) 2 Patchfelder á 24 Ports
Auf beiden Seiten dann entsprechende Keystone-Module platzieren und beide Patchfelder mit Cat6 Patchkabel verbinden, 0,5 oder 0,25m dürften ja ausreichend sein...

Deine gesamte Installation ist dann zwar "nur noch" CAT6a, aber die Datendosen werden sicherlich ohnehin zweifelsfrei auch nur CAT6 sein, von daher kein Problem...

Das sieht zwar alles nach gewollt und nicht gekonnt aus, ist aber dann ordentlich begradigt...

Andere Alternative wäre:
26x CAT6 Patchkabel in 5m Länge (oder mehr/ weniger, je nach Standort des Schranks) und dann im Schrank auf den Patchfelder einfach Snapins mit beidsitigen Kupplungen, z.B. so etwas

Das wären dann
  • 26 Patchkabel,
  • 2 patchfelder,
  • 26 SnapIns
anstelle von
  • 3 Patchfelder
  • 1 Doppeldose
  • 50 SnapIns (26 im Schrank, 24 an der Wand)
  • 26x x Meter Verlegekabel

€dit: Variante 2 erspart dir eirgendwelches Durchmessen von Leitung zwischen den beiden Patchfeldern (Wand + Schrank), da du ja keine neue Verbindung in dem Sinne schaffst, sondern auf fertig konfektioniertes Material zurückgreifst

Gruß
em-pie
Member: Kraemer
Kraemer Mar 14, 2017 at 21:34:19 (UTC)
Moin,

magst du mal ein Foto posten?

Gruß
Member: NightBreed
NightBreed Mar 14, 2017 at 21:44:10 (UTC)
Super, danke für die Antwort.

Ja, Dosen und PP sind Cat 6. Im Privatbereich finde ich das auch schon solide. Aber wer weiß, in den 90ern hat der freundliche Vob..-Mitarbeiter auch die Stirn gerunzelt, als ich eine 70Mb Festplatte kaufte. Aber später kann man ja immer noch mal sehen...

Dann scheint zumindest technisch nichts gegen die Lösung zu sprechen. Tendiere dazu, von dem bisherigen Patchpanel mit konfektionierten Kabeln auf zwei Keystone Panel zu gehen. Hab grad noch diese Kupplungen gesehen. Also 2 Keystone Panel, 26 Kupplungen und 26 Kabel. Tja, Lehrgeld...

Vielen Dank
Member: NightBreed
NightBreed Mar 14, 2017 at 21:58:32 (UTC)
Klar, bitte schön:

img_20170314_224547

Der Netzwerkschrank soll nun auch direkt an den freien Platz. Da auch die Telefonkabel und Audiosignal durchgeschleift werden sollen, aber (wir wohnen grad mal 4 Wochen hier) noch keine finalen Standorte für diverse Endgeräte feststehen, werden wir gelegentlich mal das eine oder andere Kabel umstöpseln müssen, daher hätte ich es gerne leicht zugänglich im Schrank. Jedes mal ein neues Kabel durch den Schrank und die Bürstenleisten durchzufrickeln fände ich nicht so erquickend...

Lars
Member: Kraemer
Kraemer Mar 14, 2017 at 22:13:12 (UTC)
Wenn in den 19" Schrank keine 19" Server rein sollen, hätte ich evtl eine Idee.
Du kaufst einen nicht tiefen 19" Schrank mit großer Kabeldurchführung oben. Dann schraubst du Patchpanel und Patchdose ab. Die Steckdose muss verlegt werden. An die Stelle der jetzigen Installation setzt du den netzwerkschrank. Mit Glück sind die verlegekabel dann noch lang genug um das Panel in den Schrank einbauen zu können
Member: NightBreed
NightBreed Mar 15, 2017 at 06:19:53 (UTC)
Die Idee finde ich ganz gut. Leider habe ich den Schrank schon da und der misst 60cm in die Tiefe.

Gruß
Lars
Member: Kraemer
Solution Kraemer Mar 15, 2017 at 06:58:06 (UTC)
Zitat von @NightBreed:

Die Idee finde ich ganz gut. Leider habe ich den Schrank schon da und der misst 60cm in die Tiefe.

das wird nicht passen
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Mar 15, 2017 at 07:01:46 (UTC)
Sowas können auch nur Elektriker -.-

Mach Kupplungen drauf und verlänger dann mit Ca7 Patchkabel auf Patchpanel mit Kupplungseinsätzen.

Kupplungen für Kabel:
http://www.metz-connect.com/de/products/130910-i

Patpanel:
http://www.metz-connect.com/de/products/130b11p1-e

Die Sachen von Metz hab ich viel mit zu tun gehabt . Nicht billig aber Top in der Verarbeitung. Halten auch einer zertifizierten Cat6A Messung stand mit Top Werten .

Gruss Michael
Member: em-pie
Solution em-pie Mar 15, 2017 at 07:29:43 (UTC)
Moin,

dann solltest du, wie von itisnapanto und mir bereits vorgeschlagen, die Variante mit den fertig konfektionierten Patchkabeln verwenden.
Wenn es ein 42U Schrank ist, sollten 2m reichen, andernfalls einfach 3m nehmen, dann hast du genügend Luft, um die auch im Schrank ordentlich einzuführen.

Im Schrank dann selbst 2 Patchpanels, 26 RJ45-Kupplungs-SnapIns und alles ist geritzt.
Metz kenne ich nicht, aber erfahrung konnte ich privat bisher mit Telegärtner sammeln (haben eine gute Auswahl) und @work verwenden wir Nexans...

Mach aber vorher nochmal das Panel von der Wand und streiche auch dahinter weiss, sieht ja sch...eußlich aus face-wink
Member: NightBreed
NightBreed Mar 15, 2017 at 13:32:14 (UTC)
So, schlussendlich habe ich nun die Keystone-Kupllpungen bestellt, zwei Patchpanel kommen in den Schrank und die Umlegung erfolgt mit konfektionierten Kabeln. Von den Metz habe ich übrigens aus Kostengründen abgesehen. Ich hoffe mal, dass die günstigen ihren Dienst tun werden. Im Heimnetz aber nicht unbedingt tragisch.

Danke für die Hilfe
Member: em-pie
em-pie Mar 15, 2017 at 21:11:30 (UTC)
Moin,

sehe gerade bei reichelt, dass es die Kupplungspatchfelder schon fertig zu kaufen gibt, sogar für einen adäquaten Preis:
https://www.reichelt.de/Patchpanel/DELOCK-43295/3/index.html?ACTION=3&am ...

Ggf. wäre das ja etwas für dich...
Member: NightBreed
NightBreed Mar 15, 2017 at 21:28:50 (UTC)
Das hatte ich auch gesehen. Aber mit den Keys wird es doch etwas hübscher und ich bin etwas flexibler. So bräuchte ich zwei davon, kommt sich preislich auch Recht ähnlich
Member: Cubanito
Cubanito Mar 21, 2017 at 18:18:03 (UTC)
Es gibt Cat7 Multi-Patchverbinder auch 24Port. Ich habe diese selbst vor 2 Monaten verbaut, weiss aber nicht mehr woher ich die habe. Bin in 2 Wochen wieder dort und kann nachschauen. Hier der 12fache:

Patchverbinder