Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Vermutlich einfache Frage zu Cisco ASA PPTP

Frage Internet

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

30.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4479 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ein Kunde von uns möchte gerne eine Einwahl via PPTP realisieren.
Eine Sonicwall kann dies gar nicht und fällt laut Kunden raus, da die Client-Software nicht in Deutsch ist. Außerdem soll die Einwahl mittels Batchdatei erfolgen.
Die Geräte sind mit TC gesichert, also kein Problem.

Ein Cisco Small Business RV042, 082 oder 016.

Es sind 25 Personen und max 10 gleichzeitig.
Der RV016 kann 10 gleichzeitig aber auch nur 10 maximal.

Also eine ASA5505. Aber welche.
Ich habe ca. 20 Telefonate mit Cisco selber und 4 Cisco-Partnern geführt.
Ich habe nun 6 Angebote, aber die Frage nach PPTP ist weiter offen und alle haben mir am Donnerstag versichert spätestens am Freitag würde sich Jemand melden.

Also die Frage: Wieviele PPTP Verbindungen kann welche ASA5505? Und gibt es eine limitiertung der Benutzeranzahl.
Eine Verbindung zum AD wäre schön, ist aber optional.

Danke

Stefan
Mitglied: aqui
31.10.2011 um 10:29 Uhr
Steht alles in der Doku:
http://www.cisco.com/en/US/products/ps6120/prod_models_comparison.html# ...
25 gleichzeitige VPN User egal ob du die Base oder Security Plus Variante hast !
Ans AD bekommst du sie auch ran:
http://www.block.net.au/blogs/james/pages/active-directory-vpn-authenti ...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
31.10.2011 um 10:42 Uhr
Moin,
leider steht da nichts zu PPTP. Nicht dass die ASA das wie die SonicWall einfach gar nicht unterstützen?
Danke
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
PPTP fällt dort mit in die Rubrik Easy VPN...
Nur nochmal nachgefragt: Soll die ASA PPTP Client sein, sich also selber an einem PPTP Server anmelden ??
Das könnte in der Tat nicht supportet sein, denn das supporten auch Ciscos IOS Router nicht. Steht auch so nicht in den ASA Datenblättern.
Dafür nimmst du dann am besten einen preiswerten DD-WRT Consumer DSL Router wie den WRT54, DIR-300 oder Buffalo WZR. Alternativ eine Firewall wie Monowall/pfSense
Die DD-WRT SW erlaubt den Router auch als PPTP Client zu betreiben um eine LAN zu LAN Verbindung aufzubauen analog wie die FWs:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/vpns-mit-dd-wrt%2c-m0n0wall-oder-pfs ...
und
http://www.administrator.de/wissen/vpn-einrichtung-%28pptp%29-mit-dsl-r ...
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
31.10.2011 um 13:40 Uhr
Hallo Aqui,
viel einfacher. Einwahl aus dem Internet in die ASA via PPTP mitels des Windows/Mac Board Möglichkeiten ohne Software zu installieren.
Ich war wie gesagt überrascht, dass eine Sonicwall das nicht kann und dachte fragst mal erst.

Also geht oder?

Danke

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2011 um 18:58 Uhr
Ja, geht absolut ! Das ist natrlich kein Thema. Das kann auch jeder Cisco Router von eBay oder die zahllosen (guten) kleinen Consumer Router wie Draytek, Cisco RVS110 usw.
DD-WRT kann es sowieso genau wie die Firewall Router pfSense und Monowall usw. Siehe zahllose Tutorials hier....
Das ist mittlerweile banaler Standard. Wirklich verwunderlich das Sonicwall sowas nicht kann.....
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
31.10.2011 um 19:57 Uhr
Hallo,

Danke!

Die können das schon, machen es aber nicht. Aus Sicherheitsgründen. PPTP ist denen nicht sicher genung.
Lancom können es schon, aber nur unverschlüsselt (Achtung evtl. veraltete Information). Die wollen Ihren Client verkaufen.
Netgear soweit ich weiß auch nicht. Die wollen auch Ihren Client verkaufen.

Ich frag mich natürlich warum mir 4 Cisco-Gold-Partner im Presales das nicht sagen konnten.
Naja...

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.11.2011 um 09:42 Uhr
Klar, weil in der Sonicwall auch nix anderes als ein gehärtetes Linux werkelt...nundenn. Die machen dann aber alle immer klassisches IPsec.
Die Clients von denen benötigt man auch nie, denn mit dem freien Shrew Client:
http://www.shrew.net/
ist man nie auf die Hersteller Clients angewiesen. Shrew kann das so oder so meist besser und stabiler...
Das Argument das PPTP unsicher ist ist Stuss und zeigt von wenig Know How in der Materie. Unsicher sind nur unsicherere Passwörter. Wenn die bei PPTP mindestens 12 Stellen haben gilt das auch als sicher ! Sollte man denen vielleicht mal erklären.....
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
02.11.2011 um 11:29 Uhr
Hallo Aqui,

entschuldige dass ich nochmal Frage, aber ich habe gerade folgendes von einem Cisco Partner bekommen.

"die Anforderung PPTP kann mit der ASA55xx nicht umgesetzt werden, alternativ können wir hier auch nichts anbieten. Wir würden PPTP Tunneling aus Sicherheitsgründen generell nicht empfehlen. Sollte Ihr Kunde sich vielleicht doch für IP Sec erwärmen ist die ASA natürlich hier sinnvoll einsetzbar."

Den Shre-Client scheint es ja auch nur auf englisch zu geben und das möchte der Kunde gerade vermeiden.

Ich würde son Ding jetzt einfach mal bestellen. Sind ja zum Glück nicht so teuer...

Stefan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco ASA Passwort Reset (2)

Anleitung von Yannosch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Switche und Hubs
Firmware Update Cisco ASA 5505 (3)

Frage von JoeJoe zum Thema Switche und Hubs ...

Switche und Hubs
gelöst Frage zu SFP+ Einschub für Cisco SG-500X Switches (4)

Frage von the-datzl zum Thema Switche und Hubs ...

Batch & Shell
Frage zum Einsatz von Powershell, welche Version verwenden (3)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...