linkema

Veroeffentlichung der dynamischen IP via Email schlaegt fehl

Hallo Forenbenutzer,

ich benutze, um meine dynamische IP zu veröffentlichen das Programm "Dynamic IP Linker". Das Programm erkennt die öffentliche IP meines SBS 2003. Leider funktioniert die Weiterleitung der IP per Email (via GMX-Account) nicht. Ich habe auch mit ähnlichen Softwareprodukten das selbe Problem. Ich erhalte beim Senden den Fehler (Time out) bei dem Versuch sich am SMTP-Server anzumelden. Die Ports 21, 25, 80 und 110 sind an der Firewall freigeschaltet.
Benutze ich testhalber Outlook Express mit der selben Email-Konfiguration, funktioniert das Senden und Abrufen der Emails tadellos.

Kann mir jemand helfen, wie ich bei der Fehlersuche ansetzen muss? Welche Info´s benötigt Ihr noch, um mir weiterhelfen zu können?

Vielen Dank für das Intresse und Eure Hilfe im Vorraus.

Mfg

gez.

linkema

P.S. Ich habe "Dynamic IP Linker" mit gleichen Einstellungen mit einem Windows XP SP2 System getestet. Hier funktioniert das Senden per Email. Deshalb schließe ich daraus, das SBS 2003 das Versenden der Email verhindert.

Mitglied: VoSp
VoSp 12.10.2006 um 10:16:42 Uhr
Hallo,

das problem habe ich noch nicht verstanden.

OK, Du hast also einen namen wie meinedomain,dyndns.org. Das scheint ja auch zu funktuionieren. Die IP Wird also beim dyndns Dienst upgedated.

Was willst DU jetzt per Mail versenden , oder willst Du hinter der dyn Adresse eine mailserver betreiben oder wie?

Bsi dann

VoSp
Mitglied: linkema
linkema 12.10.2006 um 12:09:51 Uhr
Hallo,

primär benutze ich das Programm, um die IP an DynDNS zu senden (FTP-Server). Dies funktioniert ohne Probleme.

Sekundär möchte ich mir die IP per Email zukommen lassen, damit ich remote auf den server von außen zugreifen kann. Das Versenden der IP funktioniert nicht.
Mitglied: VoSp
VoSp 12.10.2006 um 12:24:47 Uhr
Hallo,

jetzt habe ich verstanden, Du willst also bei jedem wechsel der Ip Verständigt werden.

Warum gehts Du nicht mal auf www.dyndns.org und machst da einen (kostenlosen) Account. Dann brauchst Du dir die IP nicht zusenden zu lassen, sondern hat einen Namen mit dem Du die Server ansprechen kannst ( z.B. linkema.dyndns.org) Hinter diesem Namen ist dann immer die gerade aktuelle IP.

Wenn Du das nicht haben möchstest zu deinem Ausgangsprobelm.

Hast Du auf dem Server auf dem das Tool installiert ist schon mal versucht den Mailserver per Telnet zu erreichen? Also "telnet smtp.gmx.de 25"? Das funktioniert? Denk daran das die meissten Provider heute ein auth haben wollen bevor Du mails per SMTp versenden kannst, ist das in der Software eingestellt?

Bis dann

VoSp
Mitglied: linkema
linkema 12.10.2006 um 13:04:18 Uhr
Hallo,

also ich habe bereits versucht, per telnet den Mailserver zu erreichen, mit folgendem Ergebnis:

pop.gmx.net 110 ist erreichbar!
mail.gmx.net 25 ist nicht erreichbar!

auth ist in der Software eingestellt, wie gesagt auf Windows XP läuft das Programm mit den selben Einstellungen ohne Probleme!

Natürlich ist es kein Problem, bei DynDNS die aktuelle IP abzufragen, werde ich auch so machen, aber vielleicht gibt es ja doch eine Lösung für das Problem. Firewall?
Mitglied: VoSp
VoSp 12.10.2006 um 13:27:13 Uhr
Hallo,

wenn der Mailserver von deinem Server aus nicht auf Port25 erreichbar ist wird wohl irgentwo der Port 25 geblockt. Wenn Du das gelöst hast dann wird auch deine Software vernünftig arbeiten.

Mfg

VoSp