90857

Verschiedene Druckeinstellungen via Script vor Drucken auswählen?

Hi Leute.
Brauche mal eure Unterstützung im Bereich Scripting bzw. Makro-Erstellung.

Folgende Situation: Ein User hat einen auf einem Server freigegebenen Drucker installiert. Er druckt in vielen verschiedenen Varianten (bunt, schwarz-weiß, einseitig, beidseitig, etc.) aus. Nun möchte er sich gerne die Klickerei jedesmal durch die Druckereinstellungen sparen und dies gerne mit einem Klick erledigt haben.
So was in der Art habe ich schon mal gemacht. Dort wurde einfach der Drucker mehrmals installiert und jeweils die gewünschten Einstellungen vorgenommen und ein eindeutiger Name für diese Eintellungen gewählt, dann musste der User nur noch den gewünschten Drucker auswählen, fertig.
Dies ist allerdings nicht möglich, da der Drucker hier über eine Freigabe läuft und sich daher der Drucker nur einmal pro Profil installieren lässt. Hier müsste vielleicht ein Script oder ein Makro her.
Hat jemand von euch vielleicht schon mal sowas konfiguriert? Wäre für Tipps dankbar.

Gruß jayjay0911

Member: MrNetman
MrNetman Aug 19, 2010 at 12:41:36 (UTC)
Hallo jayjay oder so

Wenn die Mehrfachdruckereinrichtung auf dem Druckerserver passiert, was möglich ist, dann kann der Benutzer wieder darauf zugreifen. Also Papierfach, Farbe, Schwarz/Weiß ...

Gruß
Johann
Mitglied: 90857
90857 Aug 19, 2010 at 12:48:39 (UTC)
Ach so, du meinst halt einfach auf dem Server den Drucker mehrmals installieren und freigeben. Wär ne Möglichkeit.
Aber jemand ne Idee für ein Script? Wäre ja auch eine interessante Lösung.