Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschiedene Softwarezusammentstellungen Für Verschiedene Computer

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dk-netz

dk-netz (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2007, aktualisiert 15.01.2007, 3347 Aufrufe, 5 Kommentare

Windows Server 2003 RIS

Hallo,

ich müsste wissen, ob es beim Unattended XP Setup über den RIS möglich ist verschiedene Softwarezusammenstellung für verschiedene Computer herzustellen, die dann im Ordner OEM gespeichert werden und dann durch GuiRunOnce oder Batchfiles installiert werden.
Ein Beispiel:
Server:
[OEM]
-Apps
--ICQ
--Office
--usw.

Da es im Netzwerk mehrere Computer mit verschiedenen "Softwareansprüchen" (Treiber, etc.) gibt sollte natürlich nicht jeder Computer die alle Programme bekommen. Kann man da irgendetwas machen, damit beispielsweise nur ICQ oder Office, etc. installiert wird und nicht beides?

Gruß
Mitglied: Dani
14.01.2007 um 22:29 Uhr
Abend,
hört sich für mich so an, als möchtest du eher eine Softwareverteilung. Ein rechte Gute und kostenlose ist "SSS" (Smart Software Synchronisation). Ich setze Sie in einem Netz ein, das vom normalen LAN, trennt ist. Bin sehr zufrieden damit und ist zuverlässig.

Hier bekommst du mehr Info's:
http://www.smart-software-synchronisation.de


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dk-netz
15.01.2007 um 17:23 Uhr
Hi,
danke für die Antwort.
Die Softwareverteilung ist recht und gut, ich habe schon bevor ich diesen Thread eröffnet habe eine Softwareverteilung über die GPO des WinServers2003 nachgedacht. Diese hat aber 2 Nachteile im privaten Netzwerk:
a) ich habe keine Domäne, da ich den Server im Normalfall nur als "Installationsserver" einrichten will und folglich nur mit Arbeitsgruppen arbeite.
b) da der Win Server nur msi-Pakete akzeptiert, lohnt es sich natürlich wegen 5 PCs nicht jedesmal ein neues Paket zu basteln, wenn irgendwelche Updates rauskommen.
Das gilt allerdings für den WinServer. Wie siehts bei SSS aus? Könnte mir das bitte noch jemand erzählen.
Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.01.2007 um 17:31 Uhr
Hi Dani,
also bei SSS ist es egal, ob du ne Domäne hast oder nicht. Du musst halt den Ordner, wo SSS drin liegt freigeben und den Ordner in dem sich die Programm befinden.
Zusätzlich brauchst du noch ein Batch (Onliner), der immer beim Starten von XP nachfragt, ob Aktualisierungen anstehen!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: dk-netz
15.01.2007 um 19:32 Uhr
OK, das Programm ist wirklich nicht schlecht.
Eine Frage habe ich noch: Wie sieht das mit den silent-Schaltern aus. Verwendet man da die ganz normalen, bspw. setup.exe /S oder gibts da gesonderte Schalter, was ja eigentlich unlogisch wäre, allerdings habe ich nun schon einige Beipiele gesehen, die andere Schalter verwendeten, wie die, die von den Setups eigentlich verwendet werden. Und noch was: Muss man msi's über msiexec aufrufen?
Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.01.2007 um 20:12 Uhr
Hi,
also je nachdem unterscheiden sich die Silentschalter. Aber bei http://windows-unattended.de oder http://apploytools.com findest du die dazugehörigen Schalter. Die MSI Files musst du per msiexec und den entsprechenden Parameter aufrufen.
Steht aber auch alles auf der Seite! Ansonsten kannst dem Herrn Böckmann auch schreiben. Er ist da sehr hilfsbereit.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Verschiedene GPO laden, oder Resetten am lokalen Computer
gelöst Frage von garackWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine GPO für einen User lokal am Windows 10 Rechner erstellt. Nun möchte ich diese ...

Entwicklung
Computer Inventarisierung
Frage von neon42Entwicklung6 Kommentare

Hey, ich möchte gern ein Tool entwickeln, welches mir ein komplettes und komplexes Netzwerk Inventarisiert. Es gibt zwar viele ...

Erkennung und -Abwehr
Computer für Datenannahme
gelöst Frage von werner1966Erkennung und -Abwehr6 Kommentare

Hallo Admins dieser Welt, Ich hätte gerne Eure Einschätzung für folgendes: Wir sind ein Druckerei Betrieb und erhalten unter ...

Hardware
Computer Kaufempfehlung
Frage von thomasreischerHardware38 Kommentare

Hallo zusammen, wir werden uns demnächst ~20 neue PC's anschaffen müssen. Wir verwenden aktuell nur eine Terminalanwendung, allerdings könnte ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 12 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 16 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...