mr.jumper

verschiedene Werte aus einer remote Registry auslesen und speichern

Hallo zusammen,

ich habe mich schon mit der Suche ausgiebig beschäftigt, doch wie es so ist habe ich nicht das so gefunden, wie ich mir das vorstelle. Hinzu kommt, dass ich von VBS und Scripten generell so ziemlich keine Ahnung habe.

Was ich gerne machen möchte ist folgendes: via VBS von Rechnern im Netzwerk (Win XP und Domäne) verschiedene Registry Keys mit deren Werten auslesen und als Datei (txt) speichern. Hierzu habe ich folgendes erstellt.

strComputer="xyz"

Set colsoftware=GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & _
strComputer & "\root\cimv2")

dim av
dim avstxt

set av=createobject("Scripting.FileSystemObject")
set avstxt=av.opentextfile("C:\scripts\test.txt",2,true)

Dim sKey1
Dim sKey2
Dim sKey3
Dim sOrg1
Dim sOrg2
Dim sOrg3
Dim WshShell
Dim colsoftware

set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")

sKey1 = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Hersteller\Desktop\szProductVer"

sKey2 = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Hersteller\Engine\release"

sKey3 = "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Hersteller\Engine\Date"

sOrg1 = WshShell.RegRead(sKey1)

sOrg2 = WshShell.RegRead(sKey2)

sOrg3 = WshShell.RegRead(sKey3)

wscript.echo sOrg1

wscript.echo sOrg2

wscript.echo sOrg3

Mein Problem nun ist, dass 1. ich keine Ahnung habe wie ich die Variable "colsoftware" so einsetze, das die angeforderten Infos vom remote-PC kommen und nicht von meinem eigenen PC und 2. wie ich dass dann in eine txt-Datei übergebe.

Bin für Tipps & Tricks sehr dankbar face-smile

Member: SvenGuenter
SvenGuenter Apr 02, 2009 at 14:10:42 (UTC)
Google oder die Forumssuche sind dein Freund

Link_zur_Erklärung
Member: Mr.Jumper
Mr.Jumper Apr 06, 2009 at 15:12:49 (UTC)
War wohl etwas zu naiv - dachte nur eine Kleinigkeit fehlt -> keine Ahnung von VB. Ich werde mir nochmal die Standartskripte ansehen und versuchen diese für meine Bedürfnisse anzupassen.

Thx so far

edit: das Auslesen der Keys ist nicht das Problem, das klappt ja - nur wie ich das auf einem Remote PC hinbekomme ist die Frage, da hilft mir der Link zu Technet auch nicht weiter, da dort nicht beschrieben...
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Apr 07, 2009 at 11:16:08 (UTC)
Dann schaue dir mal die Sysinternals an. Da kannst du Regestrys auslesen. Das ergebnis kannst du abfangen und dann in eine Textdatei umleiten.

Gruß

Sven