freakms

Verschlüsselte Email an nicht signierten Partner senden

Hoi hoi,

also zuerstmal, sorry für den Titel, ich denke der passt wohl nicht richtig, aber ich weiß nicht wie ichs anders beschreiben soll...

folgendes:

Ich habe zwei Emailadressen, eine gmx adresse und eine google Adresse. Habe mir bei Comodo ein kostenloses Emailzertifikat erstellt, installiert etc.

Wenn ich mir von dem google Konto mit Outlook 2013 eine Email an das gmx Konto eine Email schicke, kann ich diese verschlüsseln und auch signieren. Ich habe beide Zertifikate installiert, passt.

Wenn ich jetzt eine Email von einem der beiden Konten, verschlüsselt, an irgendeine andere Emailadresse sende, die nicht in meinen Kontakten ist tritt ein Outlook fehler auf. Siehe Anhang...

Nur zum verständnis, ist dies normal oder müsste ich die Email senden können und der andere nicht lesen? (Das wäre für mich das richtige verhalten).

Bin neuling in dem Gebiet und wollte das nur mal ausprobieren.

Danke für eure Hilfe!

015fbc1ebf9097478a4a07893e8bced9

Mitglied: filippg
filippg 07.12.2012 um 21:15:10 Uhr
Hallo,

Nur zum verständnis, ist dies normal oder müsste ich die Email senden können und der andere nicht lesen? (Das
wäre für mich das richtige verhalten).
Das ist so normal. Verschlüsselt wird immer mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers, und wenn du diesen nicht hast, kannst du auch nicht verschlüsseln.
Oder auch etwas genereller: Eine Verschlüsselung muss sich immer auf einen konkreten Empfänger beziehen und etwas verwenden, was nur dieser hat/kennt. Warum? Sonst könnte ja jeder einfach entschlüsseln, und dann wäre der Käse eher sinnlos.

Gruß

Filipp
Mitglied: freakms
freakms 08.12.2012 um 14:12:25 Uhr
sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht. Herzlichen Dank!