Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

GELÖST

Verschlüsselung Laptop

Mitglied: ProRox

ProRox (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2014 um 23:26 Uhr, 1658 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

Ich hab einen Laptop mit einer Verschlüsselung (vermutlich Festplattenverschlüsselung) erhalten (ja alles legal) und frage mich nun wie ich den Laptop nun privat nutzen kann und die Verschlüsselung zu umgehen? Windows neu installieren? Neue Festplatte kaufen? Der Inhalt der in momentan drauf ist interessiert mich nicht mehr
Mitglied: Xaero1982
05.06.2014 um 23:29 Uhr
Nabend,

die Frage ist vielmehr: Ist es möglich Windows neu zu installieren? Kommst du überhaupt so weit? Oder kommt schon nach dem Start eine Passwortabfrage?
Wenn nicht, booten und platt machen ... sollte eigentlich gehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ProRox
06.06.2014 um 05:08 Uhr
Passwortabfrage kommt nach dem booten sowie im bios!

Hilft es sich eine neue Festplatte zu hole?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
06.06.2014 um 07:38 Uhr
Kommst du denn ins Bios?
Bitte warten ..
Mitglied: ProRox
06.06.2014 um 07:48 Uhr
Ja allerdings kann ich nichts umstellen.
Bin jetzt so vor gegangen:

Hab zunächst eine Win 8.iso datei auf eine CD kopiert und wollte sie mit F12 starten. Er hat mir ein Fehler angezeigt und ich sollte mich beim Administrator melden.
Nun hab ich eine orginale Windows XP CD reingeschmissen und er versucht es gerade zu installieren wie es ausschaut. (Erstmal die Verschlüsselung abschiessen). Danach würde ich dann nochmal versuchen Windows 8 zu installieren falls dieser Prozess nun erfolgreich funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
06.06.2014 um 08:08 Uhr
Hallo,

wenn du im BIOS nichts machen kannst: zurücksetzen

Wenn du nicht auf die Festplatte kommst: mit externer Linux Distri starten (z. B. Knoppix) und plätten.

Welche OS ist eigendlich installiert? Ist Bitlocker am werkeln?


Gruß
ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
06.06.2014 um 20:53 Uhr
Also nur zur Sicherheit: Du musst die ISO-Datei schon brennen, also das Image auf die DVD schreiben und nicht einfach nur die Datei auf die DVD schreiben, sonst kann das garnicht funktionieren...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.06.2014 um 22:11 Uhr
Verschlüsselungen behindern in keinster Form eine Neuinstallation.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.06.2014 um 09:44 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Verschlüsselungen behindern in keinster Form eine Neuinstallation.

Aber u.U. BIOS-Paßwörter.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
13.06.2014 um 09:50 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

> Zitat von DerWoWusste:
>
> Verschlüsselungen behindern in keinster Form eine Neuinstallation.

Aber u.U. BIOS-Paßwörter.

lks

Die man aber ohne großen Aufwand zurücksetzen kann.

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.06.2014, aktualisiert um 09:53 Uhr
Zitat von AnkhMorpork:

> Zitat von Lochkartenstanzer:
>
> > Zitat von DerWoWusste:
> >
> > Verschlüsselungen behindern in keinster Form eine Neuinstallation.
>
> Aber u.U. BIOS-Paßwörter.
>
> lks

Die man aber ohne großen Aufwand zurücksetzen kann.


Es gibt auch gGeräte, bei denen das Masterpaßwort nicht geleakt ist und bei denen sich das Entfernen des CR2032 nicht auf das Paßwort auswirkt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
13.06.2014 um 10:06 Uhr
Wieder was gelernt - vielen Dank!

ANKH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
Welcher Laptop?
gelöst Frage von lemartesNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob man mir evtl weiterhelfen kann. Mit der neuen PC Generation kenne ich mich ...

LAN, WAN, Wireless
Verschlüsselung SSL
Frage von eberhartIILAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, es lief alles so schön, ich dachte so würde es bleiben. Aber dann wurde auf verschlüsselte E-Mails umgestellt ...

PHP
Verschlüsselung PHP
Frage von gamerffPHP4 Kommentare

Hallo Forum, da ich noch nicht so gut im PHP Programmieren bin benötige ich bitte eure Hilfe. Ich brauch ...

Linux
Linux und Verschlüsselung
Frage von tantalosLinux1 Kommentar

Hallo, wir müssen zwei Typen von Servern verschlüsseln: Typ A: Systeme basierend auf CentOS 7 mit ein paar Applikationen, ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen
Information von FrankSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...