nuke.rj

Verständnisfrage Win 10 Bootmanager

Guten Tag alle zusammen,

ich habe hier mal eine kleine Verständnisfrage zum Win 10 Bootmanager aber erstmal gebe ich auch mein HW/SW-Setup:

GIGABYTE GA-H97-HD3, Mainboard
Intel Core i7-4790K, Prozessor
MSI AMD Radeon R9 380 Gaming 4G, Grafikkarte

Seagate 2 TB HDD - Datenspeicher

Crucial 250GB SSD - Win 7

SanDisk 500GB SSD - Win 10

Ursache der Frage:
Ich habe mir gestern eine neue SSD (SanDisk) besorgt und habe auf dieser Win 10 installiert. Dabei habe ich die HDD angeschlossen gelassen und meine alte SSD (Crucial) abgeschlossen, um mein Win 7 ohne Dual-Boot Option zu behalten. Nach erflogreicher Win 10 Installation habe ich die SanDisk SSD mit Win 10 wieder abgeschlossen und meien alte Crucial SSD wieder angeschlossen. (Im Installationsprozedere der Treiber ist mir beim Neustarten des Rechners schon aufgefallen, dass beim Starten der Bootmanager erscheint und zwischen Win10 und 7 abfragt.)
Beim Starten von der SanDisk SSD des Rechners erschien aber denoch der Win 10 Bootmanager. Der Bootmanager trat natürlich mit Fehlermerldung auf (Kein OS erkannt oder so etwas war das), da die andere SSD nicht angeschlossen war, ich konnte aber auswählen ein anderes OS zu starten und Win 7 startete/lief ohne Probleme.
Wenn ich beide SSDs anschließe (HDD war immer angeschlossen) startet der Win 10 Bootmanager ohne Probleme mit der Option Win 10 und 7 und beide OS laufen auch ohne Probleme.

Frage:
Wo hat Win 10 in meiner Installation Win 7 erkannt, etwa auf der HDD (obwohl es nur als reiner Datenspeicher fungiert und für ausgelagerte Programme wie Chrome, Office etc.)?
Und warum wurde beim Starten von der Crucial SSD mit Win 7 versucht den Win 10 Bootmanager zu starten obwohl die andere SSD nicht angeschlossen war?

Ich hoffe ihr könnt meine Fragestellung verstehen. Falls ich etwas vergessen habe oder ihr mehr Infos braucht, dann schreibt das ruhig und ich versuche es zu verbessern.

Gruß
RJ

Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 28.07.2016 um 10:40:14 Uhr
Hallo,

Zitat von @Nuke.RJ:
Wo hat Win 10 in meiner Installation Win 7 erkannt
Im vorhandenen BCD Store. Der sollte in einer kleinen Partition von bis zu 380 MB irgendwo sein. Meistens auf einer Partitition namens System-Reserviert. Wenn diese partition auf deiner 2 TB Platte liegt, hat das zu installierende Windows dann auch diesen BCD Store gefunden und entsprechende Eintragungen hinzugefügt. Die gesamte Partition (System-Reserviert) sollte nicht sichtbar sein da kein Laufwerksbuchstaben zugeordnet ist, und der Ordner Boot selbst ein System- und Versteckter Ordner darstellt.Die in \Boot enthaltene Datei BCD ist der jeweilige BCD Store. BCDEdit (im CMD mit Adminrechten) zeigt dir die Eintragungen. Ein BCDEdit /Store X:\Boot\BCD würde dir dort die entragungen zeigen. Welche BCDStore genutzt wird hängt davon ab welche Partition Aktiv gesetzt ist. Nur muss diese Partition keinen Ordner \Boot und die Datei BCD enthalten. Dann bootet dein OS halt nicht.

Und warum wurde beim Starten von der Crucial SSD mit Win 7 versucht den Win 10 Bootmanager zu starten obwohl die andere SSD nicht angeschlossen war?
Es ist nicht wichtig weölche Platte angeschlossen ist - wichtig ist welche Platte und Partituon enthält den BCDStore welchen ich nutze.

Gruß,
Peter
Mitglied: Nuke.RJ
Nuke.RJ 28.07.2016 um 11:08:31 Uhr
Okay das erklärt es. Schätze mal, dass die System Reserved Partition dann auf meine HDD liegt. Habe wohl damals bei meiner Win 7 Installation nicht darauf geachtet.

Jetzt nach der Erklärung hätte ich auch selbst drauf kommen können. Hatte nur nicht in Erwägung gezogen, dass die Partition auf meiner HDD liegen könnte. Schauen ich mir später zuhause auch nochmal genauer an. Wollte mir eigentlich nur mit dieser Installationsvorgehensweise sparen den Bootmanager später anzupassen aber gut, dass ist ja auch kein Hexenwerk.

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß
RJ