Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verteiler-Postfach in Exchange 2007 mit imap-Zugriff

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: wmike

wmike (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2012 um 16:50 Uhr, 2303 Aufrufe, 5 Kommentare

Was ist die richtige Vorgehensweise zur Einrichtung eines "Verteiler-Postfaches", auf das mehrere User Zugruff haben sollen?

System: Exchange 2007, Outlook 2003

Wir brauchen eine Mail-Adresse, die von mehreren Usern in einer Domäne bearbeitet werden soll (info@...). Wie ist da die beste Variante: Verteilerliste, email-aktivierter öffentlicher Ordner oder imap-Zugriff auf ein eigenes Postfach? Am liebsten wäre mir die imap-Variante. Aber wie wird das Konto dann im Outlook verbunden? Es geht ja immer nur eine Verbindung zum Exchange, die der User aber schon für sein persönliches Konto belegt hat. Welche Einstellungen sind im Exchange allgemein und für das entsprechende Konto nötig?

Vielen Dank für die Hilfe.
Mitglied: goscho
18.10.2012 um 09:20 Uhr
Moin wmike (Grüßen hat noch nie geschadet)

Meine bevorzugte Variante ist der e-mailaktivierte öffentliche Ordner.
Beim Senden einfach das VON-Feld ausfüllen und gut ist.
Wer die gesendeten Objekte auch zum Ordner packen möchte, erstellt einen Unterordner, in welchen diese verschoben werden.

Das kann man alles manuell machen oder auf 3rd Party Software zurückgreifen, wie bspw. Lukatesk Mask.

Es geht ja immer nur eine Verbindung zum Exchange, die der User aber schon für sein persönliches Konto belegt hat.
Eine zweite, sehr schöne Variante ist ein weiteres Postfach.
Dieses wird in Outlook 2010 (ja, da müsstet ihr erneuern) als weiteres Exchangepostfach eingebunden.
Es hat aber den Nachteil, dass gleich wieder alle Ordner eines Postfachs zu sehen sind (Kalender, Kontakte, Aufgaben, Notizen, etc.).

Die Variante mit IMAP ist für mich eher suboptimal.
Bitte warten ..
Mitglied: wmike
18.10.2012 um 10:28 Uhr
Hallo Goscho,

danke für die Antwort. Da wir ohnehin auf Office 2010 umsteigen werden (120 Arbeitplätze ), ist wohl die Variante mit dem eigenen Postfach für die info-Adresse am besten. Bis zum Umstieg auf 2010 könnten die User ja über OWA darauf zugreifen.

Warum findest du IMAP suboptimal?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.10.2012 um 10:38 Uhr
Zitat von wmike:
Hallo Goscho,

danke für die Antwort. Da wir ohnehin auf Office 2010 umsteigen werden (120 Arbeitplätze ), ist wohl die Variante
mit dem eigenen Postfach für die info-Adresse am besten. Bis zum Umstieg auf 2010 könnten die User ja über OWA
darauf zugreifen.
Glaube mir, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ÖOs für diesen Zweck wesentlich einfacher und komfortabler sind.
Wenn ihr einen Arbeitsplatz habt, an welchem 5-20 solcher zentralen E-Mail-Postfächer eingerichtet werden müssen, weißt du, was ich meine. Es können auch nur 10 Exchange-Postfächer in ein Outlook eingebunden werden.

Warum findest du IMAP suboptimal?
Weil ihr sowieso mit Outllok arbeitet und für die Kommunikation mit einem Exchange ist MAPI die beste Variante.
Wenn Outlook icht verfügbar, kann man per OWA zugreifen.
IMAP ist per default nicht aktiviert und müsste eingerichtet werden.
Es müssen weitere Ports für die IMAP-Kommunikation in der Firewall geöffnet werden.
IMAP sieht nur Mails als Dokumenttyp vor, keine Kalender, Aufgaben, Kontakte, Notizen.

PS: Prinzipiell mag ich IMAP, gerade weil jeder (vernünftige) Mailclient mit IMAP klarkommt und auch fast alle Free-Mail-Provider IMAP als Zugriffsmethode anbieten, aber nicht bei Einsatz eines Exchangeservers und Vorhandensein von Outlook.
Bitte warten ..
Mitglied: wmike
18.10.2012 um 17:57 Uhr
Ich probiere das mit dem öffentlichen Ordner einfach mal aus. Vielen Dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.10.2012 um 18:39 Uhr
Zitat von wmike:
Ich probiere das mit dem öffentlichen Ordner einfach mal aus. Vielen Dank für die Hilfe.
Gerne doch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Gelöschte Emails durch IMAP in einem Exchange-Postfach werden in Outlook nicht angezeigt (2)

Frage von StefanKittel zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 - Senden von anderem IMAP Postfach möglich?

Frage von staybb zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Migration IMAP Konten zu Exchange Online E1 Plan

Frage von Hans3003 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
Windows 10 neu installieren (12)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows Server
Frage zu Server Rack (11)

Frage von rainergugus zum Thema Windows Server ...