133944

Verwendung von drei SATA 3 LAufwerken 5,25 Zoll

Guten Abend,
ich habe derzeit drei ungenutzte Laufwerke 5,25 Zoll (alle SATA) rumliegen, ich würde diese gern in ein System (ala NAS Aufbau) verbinden und an einen Rechner über USB oder auch eSATA anschließen.
Meine Frage, ist dies möglich, kennt jemand einen Hersteller welcher diese Systeme herstellt bzw baut?

Ein Einbau in das Gehäuse des Rechners entfällt, da kein SATA Port mehr frei ist.
Um diese trotzdem weiter zu nutzen habe ich diese Idee.

Danke für eure Hilfe bzw Ideen.

MfG

Member: chgorges
chgorges Jul 31, 2017 at 20:08:23 (UTC)
Gabs die großen Disketten(laufwerke) schon mit SATA? Eher nicht ;)
Mitglied: 133944
133944 Jul 31, 2017 at 20:11:17 (UTC)
Hehe, sry, ich präzisier das mal indem es sich um 2 DVD und 1 BlueRay Laufwerke handelt ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2017 updated at 20:45:45 (UTC)
Zitat von @133944:

Ein Einbau in das Gehäuse des Rechners entfällt, da kein SATA Port mehr frei ist.
Um diese trotzdem weiter zu nutzen habe ich diese Idee.

Da ist es einfacher, einfach eine weiteren Sata-controller in die kiste zu stecken.

Oder Du verkloppst die Laifwerke auf ebay und holst Dir gleich ein externes USB-Blueray-laufwerk.

lks

PS: google hilft auch
Mitglied: 133944
133944 Jul 31, 2017 updated at 21:30:31 (UTC)
Dies ist aufgrund der Bauweise des Gehäuses leider nicht möglich, deshalb die externe Idee.
Ein externes BlueRay ist derzeit dran, würde dies aber gerne anderweitig nutzen.

Gidf ist mir natürlich bekannt, nach 3 Tagen suche habe ich diese Frage hier gewählt da ich in kleinster Weise etwas gefunden habe was meiner Idee nur im Ansatz entspricht.

Ich bin schon bei der Idee drei sata zu usb 3.0 Adapter zu nutzen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 31, 2017 updated at 23:57:07 (UTC)
Halloele,

Was macht man mit einem PC an dem 2 x Blu-Ray und 2 x DVD angeschlossen sind?

Sag jetzt nicht Du schaust 2 Filme von Blu-Ray gleichzeitig, installierst gerade W10 von der DVD und spielst Musik von ABBA. face-wink

Wenn Du unbedingt den Krams am PC angeschlossen haben willst, so steck die beiden DVD und das Blu-Ray in je ein Gehaeuse mit USB3 und eigener Stromversorgung. Zusaetzlich verbaust Du in Deinen PC eine niedliche USB3-Karte. And Karte ploppst Du dann die 3 externen Laufwerke. Die Laufwerke kannst Du ja uebereinander stapeln und mit Tesa fixieren. Sieht dann aus wie ein 3 BAY DVD TOWER.

BFF
Mitglied: 108012
Solution 108012 Aug 01, 2017 at 05:11:19 (UTC)
Hallo,

ICY Box 5,25" - USB 3.0 vier Stück davon übereinander und dann ein USB 3.0 Hub dazu
fertig ist die ganze Sache und sieht je nach Geschmack auch noch gut aus.

Gruß
Dobby