Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verwendung der seriellen Schnittstelle in Python

Frage Entwicklung Python

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

13.11.2013, aktualisiert 10:54 Uhr, 17653 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein Gerät mit serieller Schnittstelle, das mir in unregelmäßigen Abständen einen String über die Schnittstelle ausgibt.
Das Gerät habe ich über einen USB-RS232-Adapter (http://www.delock.de/produkte/F_657_Seriell_61308/merkmale.html) an einen Raspberry Pi angeschlossen.

Der Pi soll als "Server" ständig auf Daten an der seriellen Schnittstelle warten. Dafür habe ich ein kleines Python-Programm geschrieben. Allerdings empfängt das Programm nach einiger Zeit (ich sag jetzt einfach mal ein paar Stunden) nichts mehr.

Ich habe schon mehrere Möglichkeiten, um die Daten von der Schnittstelle zu holen, versucht.

Im folgenden poste ich die wesentlichen Bestandteile des Codes. Das Fehlerhandling lasse ich mal weg. Bei mir treten ohnehin keine Exceptions auf.

Versuch 1: Kein ReadTimeout, solange an "port.read()" warten bis Daten vorliegen
01.
import serial 
02.
 
03.
port = serial.Serial("/dev/ttyUSB0", 9600, timeout = None); 
04.
port.open(); 
05.
 
06.
while true: 
07.
    daten = port.readline(); 
08.
    print daten;
Versuch 2: ReadTimeout = 0.1 Sekunden, nach dem Timeout eine Sekunde warten, danach wieder "port.read()"
01.
import serial 
02.
import time 
03.
 
04.
port = serial.Serial("/dev/ttyUSB0", 9600, timeout = 0.1); 
05.
port.open(); 
06.
 
07.
while true: 
08.
    daten = port.readline(); 
09.
     
10.
    if len(daten) > 0: 
11.
        print daten; 
12.
 
13.
    time.sleep(1);
Wie gesagt, beide Versuche führen zum gleichen Ergebnis. Nach einer Zeit kommen an dem Programm keine Daten mehr an. Klar könnte es auch die Hardware sein. Aber wie kann ich das Überprüfen?

Danke
mabue
Mitglied: mabue88
20.11.2013 um 13:29 Uhr
Hallo,

ich habe den Fehler gefunden. Anscheinend entsprechen die von meinem Gerät verwendeten Pegel nicht ganz der RS232-Spec. Der USB-RS232-Adapter hat ab und zu Probleme die Pegel richtig zu erkennen. Jetzt habe ich einen anderen daran hängen. Mit dem funktioniert es wunderbar. Vermutlich werde ich das Gerät aber irgendwann umbauen, so dass die meisten USB-RS232-Adapter damit klar kommen.

Gruss
mabue
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Kaufberatung: NAS zur Verwendung mit Bareos Backup (1)

Frage von vip3234 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...

Python
Problem mit Python und imaplib2 (5)

Frage von meinsm zum Thema Python ...

Outlook & Mail
MAPI-Schnittstelle testen: MAPI-Problem Outlook 2013 (3)

Frage von BirdyB zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...