shadow88

Verwendung von vbscript.regexp zum entfernen von AW: RE: ect. aus eMail Subject

Hallo zusammen,

bin gerade an einem VBA-Code zugange, der mir eMails aus einem Outlook Order + Unterordner automatisch inkl. hinzufügen von Datum und Uhrzeit in den Subject auf ein Laufwerk speichert.

Dazu gehört natürlich auch die Bereinigung von Sonderzeichen wie z.b. den Doppelpunkt. Das Funktioniert mit den Sonderzeichen auch einwandfrei, nun möchte ich allerdings noch die Tags wie RE:, AW:, FW:, WG: usw. im Subject entfernen. Habe das ganze auch schon mal in einem anderen Script gesehen, bei mir klappt es allerdings nicht.

Was mache ich falsch?

Der Code meiner Clean-Funktion:

Function StripIllegalChar(StrInput)

   Dim RegX            As Object

    Set RegX = CreateObject("vbscript.regexp")

    RegX.IgnoreCase = True
    RegX.Global = True

    RegX.Pattern = "(RE:|Re:|AW:|FW:|WG:|SV:|Antwort:)"
    StripIllegalChar = RegX.Replace(StrInput, "")

    RegX.Pattern = "[\" & Chr(34) & "\!\@\#\$\%\^\&\*\(\)\=\+\|\[\]\{\}\`\'\;\:\<\>\?\/\,]"
    StripIllegalChar = RegX.Replace(StrInput, "")

ExitFunction:

 Set RegX = Nothing

End Function

Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!

Beste Grüße

Member: bastla
bastla Jul 02, 2013 at 15:51:17 (UTC)
Hallo Shadow88!

Wenn Du ein zweimaliges Ersetzen per "RegExp" durchführen willst, musst Du das Ergebnis zwischenspeichern - also etwa:
    RegX.Pattern = "(RE:|Re:|AW:|FW:|WG:|SV:|Antwort:)"
    strTemp = RegX.Replace(StrInput, "")

    RegX.Pattern = "[\" & Chr(34) & "\!\@\#\$\%\^\&\*\(\)\=\+\|\[\]\{\}\`\'\;\:\<\>\?\/\,]"
    StripIllegalChar = RegX.Replace(strTemp, "")
Grüße
bastla
Member: Shadow88
Shadow88 Jul 02, 2013 at 16:06:08 (UTC)
Zitat von @bastla:
Hallo Shadow88!

Wenn Du ein zweimaliges Ersetzen per "RegExp" durchführen willst, musst Du das Ergebnis zwischenspeichern -
also etwa:
    RegX.Pattern = "(RE:|Re:|AW:|FW:|WG:|SV:|Antwort:)"
>     strTemp = RegX.Replace(StrInput, "")
>
>     RegX.Pattern = "[\" & Chr(34) &
> "\!\@\#\$\%\^\&\*\(\)\=\+\|\[\]\{\}\`\'\;\:\<\>\?\/\,]"
>     StripIllegalChar = RegX.Replace(strTemp, "")
>
Grüße
bastla

Hallo Bastla,

Danke für die schnelle Antwort! Klappt nun einwandfrei!

Vielen Dank!

Shadow88