Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Verzeichnisnamen nach string durchsuchen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: e-horn

e-horn (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2012 um 20:20 Uhr, 2287 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo, hab mal wieder ein Anliegen. Und zwar möchte ich in einem bestimmten Verzeichnis alle Unterverzeichnisse (also den Verzeichnisnamen) nach einem String durchsuchen und anschließend true\false oder irgend einen Wert zurückbekommen mit dem ich weiterarbeiten kann.
Ich bin schon auf findstr gestossen aber komme leider damit nicht so richtig weiter. Kann mir hier jmd weiterhelfen?

gruß ehorn
Mitglied: bastla
04.03.2012 um 20:51 Uhr
Hallo e-horn!

So ganz klar ist mir nicht, was Du erreichen möchtest - aber grundsätzlich kannst Du ja die Auflistung der Unterverzeichnisse gleich entsprechend einschänken:
for /f "delims=" %%i in ('dir /b/ad "D:\bestimmtes Verzeichnis\*String*"') do echo "D:\bestimmtesVerzeichnis\%%i"
Wenn Du dem "dir" noch ein "/s" spendierst, wird der gesamte Verzeichnisbaum unterhalb von "D:\bestimmtesVerzeichnis" untersucht und auch vollständige Pfade als %%i zurückgegeben ...
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: e-horn
04.03.2012 um 21:21 Uhr
Hallo bastla, also ich habe ein hauptverzeichnis in welchem mehr oder weniger zufällig Unterverzeichnisse erstellt werden. Diese haben nun einen relativ langen Namen. Ich möchte nun die Verzeichnisnamen "filtern" um die Verzeichnisse dann entsprechend weiterverarbeiten zu können.
dh ich hätte gerne ein Schleife die mir die Verzeichnisnamen nach bestimmten strings durchsucht und ich dann entsprechenden ordner weiterbehandeln kann...
so mein Vorhaben ;)
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.03.2012 um 21:29 Uhr
Hallo e-horn!
dh ich hätte gerne ein Schleife die mir die Verzeichnisnamen nach bestimmten strings durchsucht und ich dann entsprechenden ordner weiterbehandeln kann...
Das wäre dann in etwa das, was meine (ungetestete) Beispielzeile machen sollte ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: e-horn
04.03.2012 um 21:36 Uhr
Asche auf mein Haupt, hab die Zeile iwie gar nicht richtig wahrgenommen
Habs eben mal getestet, klappt wunderbar. Bist mein Batch-Gott :D

danke dir vielmals!!!!

gruß ehorn
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.03.2012 um 21:41 Uhr
[OT] Hallo e-horn!
Bist mein Batch-Gott :D
Bisher wurde mir eigentlich nur nachgesagt, ich hätte eine göttliche Figur (obwohl: ich glaube nicht an Buddha ) ...

Grüße
bastla
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.03.2012 um 22:01 Uhr
[OT] Hmm, bastla,

Zitat von bastla:
[OT] Hallo e-horn!
> Bist mein Batch-Gott :D
Bisher wurde mir eigentlich nur nachgesagt, ich hätte eine göttliche Figur (obwohl: ich glaube nicht an Buddha ) ...

Vielleicht hat e-horn die Worte "Batch-Gott" und "Gott Bacchus" verwechselt... klingt je ähnlich.
Denn würde es zumindest mit der göttlichen Figur zusammenpassen

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Visual Studio
gelöst Vb.net: Word-Doc seitenweise durchsuchen nach Textmarke (7)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Visual Studio
gelöst DotNet String Sortierung (5)

Frage von emeriks zum Thema Visual Studio ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...