Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verzeichniswechsel in Batchverarbeitung

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Blackeye

Blackeye (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2012 um 10:36 Uhr, 4292 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich versuche eine Installation über eine Batchverarbeitung zu erreichen. Das Problem ich muss über die Batch in dem Verzeichnis einen Ordner zurück springen.
In meinem Beispiel liegt die batch im Verzeicnis D:\Daten\Installation und die Daten zum kopieren etc. D:\Daten\Daten.

Da ich das Script flexiebel halten möchte müsste alles mit Variabeln passieren,

Blackei
Mitglied: b11ck
28.08.2012 um 10:47 Uhr
Vielleicht so?

cd..
cd daten

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Blackeye
28.08.2012 um 11:45 Uhr
Hi,

ich glaube nicht das es klappt. Zur Zeit sieht das so aus:

Die Batch befindet sich im Ordner Z:\Computer\Installation\


COPY %CD%\Dateien\Desktop\´xyz_FO~1\*.* D:\DATEN\Formulare\

Der reale Pfad für die Daten würde so aussehen:

Z:\Computer\Dateien\Desktop\
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.08.2012, aktualisiert um 23:46 Uhr
Hallo Blackeye!

Du kannst ohne Weiteres ".." in den Pfad einbauen - also etwa
copy "%~dp0..\Daten\*.*" "D:\DATEN\Formulare"
um vom Ort der Batchdatei auszugehen oder
copy "..\Daten\*.*" "D:\DATEN\Formulare"
um sich auf den aktuellen Ordner (also %CD%) zu beziehen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Blackeye
28.08.2012 um 15:04 Uhr
Hi,

das würde aber doch bedeuten das ich das Script nur aus dem root starten kann und nicht etwa vom Desktop.
Ich müsste es nur schaffen, in der Topologie ein Verzeichnis nach Oben zu springen. Wenn das nicht klappt, werde ich das Script einfach umnbauen um so vom Script nur tiefer ins Verzeichnis springen zu müssen.

Grüße
Blackeye
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.08.2012, aktualisiert um 15:42 Uhr
Hallo Blackeye!
das würde aber doch bedeuten das ich das Script nur aus dem root starten kann und nicht etwa vom Desktop.
Falsch; ".." bedeutet: "das Verzeichnis oberhalb"
Ich müsste es nur schaffen, in der Topologie ein Verzeichnis nach Oben zu springen.
Nur nach oben geht's mit
copy "%~dp0..\*.*" "D:\DATEN\Formulare"
- mein Vorschlag war von Deinem Beispiel und der Annahme, dass das Quellverzeichnis "neben" dem Batch-Ordner liegen würde, ausgegangen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
28.08.2012, aktualisiert um 15:42 Uhr
moin Blackeye,

ich weis zwar nicht was Du siehst, aber wenn
ich glaube nicht das es klappt.
und
das würde aber ...
einen richtigen Test in einer Batch vorziehst - wird wohl nix daraus werden. Hier beruht alles auf Fakten.
Die Beiden Angebote stossen genau auf das gewünschte Verzeichnis.

zum weiteren Test in der CMD-Line
01.
for /d %i in (..\*) do echo %i
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
28.08.2012, aktualisiert um 21:46 Uhr
Moin Blech-Ei,

Is' ja mal 'ne interessante Variante, bei einem Skript von bastla zu kontern:
"..ich glaub nicht, dass das funktioniert..."

Ich empfehle dir auch erst mal den proof-of-concept am CMD-Prompt durchzukaspern.

Ergänzend zu Phils kleiner Demo vielleicht noch dieses Beispiel in folgendem Szenario:
  • CMD-Prompt.
  • Ich war auf meinem Laufwerk D: im Verzeichnis D:\temp
  • und jetzt auf Laufwerk Y: in Unterverzeichnis Y:\Eigene Dateien\Biber

Von da die Demo. Erste Halbzeile nach dem ">" ist der abgeschickte Befehl.
Y:\Eigene Dateien\Biber>for /d %i in (D:.. D: Y: Y:..) do @echo %~fi 
d:\ 
d:\temp 
Y:\Eigene Dateien\Biber 
Y:\Eigene Dateien
Damit solltest du die Unterschiede zwischen "aktuellem Verzeichnis" und "Ein Verzeichnis über dem aktuellen Verzeichnis" verstehen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst Ubuntu - Verzeichniswechsel in Shell (7)

Frage von Henere zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...