stahli69

VGA funktioniert nur wenn auch DVI angeschlossen ist

Hallo Kollegen,

hier wurde mir ja schon des öfteren nur durch einfaches Lesen/Suchen geholfen. Diesmal komme ich aber nicht weiter.
Nach Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 habe ich an einem PC das Problem dass der VGA Port der Grafikkarte nur funktioniert wenn auch ein Monitor am DVI Port hängt. Dabei ist es egal ob der DVI Monitor Strom hat oder nicht, es genügt wenn das DVI Kabel gesteckt ist. Nur DVI funktioniert. Der Monitor hat aber leider nur VGA (AOC 22). Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 3540. Weiß jemand Rat? Grafikkarte wird im Gerätemanager korrekt angezeigt. Das Board (Modell weiß ich momentan nicht) hat auch onboard VGA und DVI. Da besteht das Gleiche Problem.

Gruß
Stahli

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 14, 2015 at 12:35:52 (UTC)
HI,

Grafikkartentreiber für Windows 10 aktualisiert?!

Gruß

Holli
Member: Stahli69
Stahli69 Oct 14, 2015 at 12:41:10 (UTC)
Hi, Ja, hab ich, war auf dem aktuellsten Stand
Member: Bosnigel
Bosnigel Oct 15, 2015 at 08:09:32 (UTC)
Hi,

hol dir doch einen DVI-VGA Adapter.
Der freundliche PC Doktor um die Ecke schenkt dir so ein Teil evtl.
Oder neuer Monitor.

Gruß
Bosnigel
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 15, 2015 at 11:31:10 (UTC)
Hi,

hol dir doch einen DVI-VGA Adapter.

Da ist das Problem, bestimmt den Adapter weggeschmissen!

Gruß

Holli
Mitglied: 122573
122573 Oct 15, 2015 at 13:39:00 (UTC)
kann man im BIOS oder im GraKa Treiber Anschlüsse deaktivieren?
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Oct 15, 2015 at 14:43:32 (UTC)
Hi,

kann man im BIOS oder im GraKa Treiber Anschlüsse deaktivieren?

Ich glaube man kann aber den bevorzugten einstellen!

Gruß

Holli
Member: Stahli69
Stahli69 Oct 15, 2015 at 15:00:14 (UTC)
Also...
Erst mal danke für Eure Tipps. Mit Adaptern kann ich Euch tot schmeißen, ich hatte beim Kunden nur keinen zur Hand, und das ist eigentlich auch nicht die Lösung die ich anstrebe. 1 Stunde vorher unter Windows 7 hat es ja noch problemlos funktioniert. Im Bios habe ich "Init display first" auf PEG umgestellt (war vorher PCI, funktioniert aber beides nicht). Treiber ist so aktuell wie nur möglich. Ich werde allerdings noch mal beim Hersteller nachschauen. @holli.zimmi und unbekannt1234: Und das werde ich auch noch mal testen, besten Dank für den Tipp.

Gruß Stahli
Member: Motherboard33
Motherboard33 Oct 19, 2015 at 13:45:18 (UTC)
hast du mal probiert den treiber komplett neu zu installieren
Member: Stahli69
Stahli69 Oct 19, 2015 at 13:55:02 (UTC)
Einstellungen zum deaktivieren eines Ports gab es keine, Adapter brachte keine Besserung, Treiber wurde auch komplett neu installiert. Habe die GraKa getauscht => Funktioniert. Alte GraKa in einem anderen Rechner => Funktioniert ebenfalls. Ich Hake das Ganze unter "muss man nicht verstehen" ab. Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß Stahli
Member: Bosnigel
Bosnigel Oct 19, 2015 at 13:59:45 (UTC)
Servus,

hatte der andere Rechner auch Win 10?
Ansonsten... ATI und Treiber... meine persönlichen Highlights von früher.
Member: Stahli69
Stahli69 Oct 19, 2015 at 14:05:34 (UTC)
Ja, hatte er. Ich sag ja, muss man nicht verstehen...