brutzler

VHD-Datei in VMWare starten klappt nicht. Nur Bootschleife

Hi,

also... ich habe einen W10-Rechner. Auf dem habe ich noch ein W7-OS auf einer VHD-Installation.
Bootmanager lässt mich dann zwischen beiden Systemen auswählen.

Jetzt habe ich eine Anleitung gefunden, dass man diese VHD-Datei auch mit dem VMWare-Player starten kann.
Ich hätte nun vor normal von W10 zu booten und die W7 in einer VMWare zu launchen,

Eigentlich habe ich nur in der VMX-Datei die Einträge nach Anleitung getauscht.
Ändern Sie die Einträge:
   scsi0:0.present = „TRUE“
   scsi0:0.fileName = „Dateiname.vmdk“
in
   scsi0:0.present = „FALSE“
   ide1:0.present = „TRUE“
   ide1:0.fileName = „NamederVHDDatei.vhd“

VMWare fängt auch an zu starten. Aber es kommt nur der Fortschrittsbalken mit "Windows lädt Dateien...." und dann bootet die virtuelle Maschine wieder.

Hat da schon jemand Erfahrung, und evtl. einen Tip?

Member: AlFalcone
AlFalcone Sep 02, 2017 at 23:22:11 (UTC)
Gab es da nicht etwas mit einem Windows Update?
Member: Vision2015
Vision2015 Sep 03, 2017 at 07:03:53 (UTC)
Zitat von @brutzler:

Hi,
Guten Morgen,

also... ich habe einen W10-Rechner. Auf dem habe ich noch ein W7-OS auf einer VHD-Installation.
Bootmanager lässt mich dann zwischen beiden Systemen auswählen.

Jetzt habe ich eine Anleitung gefunden, dass man diese VHD-Datei auch mit dem VMWare-Player starten kann.
dürfen wir an dieser anleitung teilhaben, schon um zu sehen was da vorgeschlagen wird!
Ich hätte nun vor normal von W10 zu booten und die W7 in einer VMWare zu launchen,
ok..

Eigentlich habe ich nur in der VMX-Datei die Einträge nach Anleitung getauscht.
Ändern Sie die Einträge:
>    scsi0:0.present = „TRUE“
>    scsi0:0.fileName = „Dateiname.vmdk“
> in
>    scsi0:0.present = „FALSE“
>    ide1:0.present = „TRUE“
>    ide1:0.fileName = „NamederVHDDatei.vhd“

na, wenn das mal so einfach wäre... face-smile
VMWare fängt auch an zu starten. Aber es kommt nur der Fortschrittsbalken mit "Windows lädt Dateien...." und dann bootet die virtuelle Maschine wieder.
!?!

Hat da schon jemand Erfahrung, und evtl. einen Tip?
ja... lass uns diese anleitung mal sehen!
welche VMWare version?

Frank
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 03, 2017 at 07:09:41 (UTC)
Moin

Warum benutzt Du nicht den VMWare Converter?
Der macht das alles für Dich.

Stefan
Member: brutzler
brutzler Sep 03, 2017 updated at 07:25:01 (UTC)
Hi Frank,

hier ist die Anleitung: Titel
Und ich habs auch mal so probiert: Titel
Aber das ist imho eigentlich nichts anderes.

Ich nutze VMware Workstation 12 Player (non commercial) Version 12.5.7 build-5813279

Warum benutzt Du nicht den VMWare Converter?
Ich will mein W7 auf der virtuellen Disk ja auch wieder ganz normal weiter nutzen.
Member: brutzler
brutzler Sep 03, 2017 updated at 07:33:41 (UTC)
Gab es da nicht etwas mit einem Windows Update?
Hast du da etwas genauere Informationen?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 03, 2017 at 08:16:40 (UTC)
Guten Morgen,

Frage: hast Du im VMware Player eine neue leere vmdk erstellt und diese nach den Anleitungen angepasst, oder die bestehende benutzt?

Ansonsten probiere folgendes:
1. Sicherungskopie der VHD Datei erstellen.
2. Weise im VMware Workstation Player der Windows 7 VM eine Windows 7 Installations DVD zu.
3. Boote mittels F8 in den Reparaturmodus und führe eine Reparaturinstallation durch.

Hintergrund: Die VM findet kein Bootdevice.
Warum: Weil in der vmx-Datei die Einträge
scsi0:0.fileName = „Dateiname.vmdk“
in ide1:0.fileName = „NamederVHDDatei.vhd“</ nicht passen.code>

Gruss Penny
Member: brutzler
brutzler Sep 03, 2017 at 08:50:06 (UTC)
Ich hab weiter getestet und mir mal eine VHD von M$ runter geladen. WS2008R2x64
Die wieder nach Anleitung eingebunden. Dann kam eine Fehlermeldung:
"This virtual machine is configured for 64-bit guest operating systems. However, 64-bit operation is not possible...."
Also hab ich im BIOS (ASUS-Board) die Virtualization Technologie aktiviert.
Jetzt mault er ständig mit
"vmware player and device/credential guard are not compatible..."
Als Lösung habe ich im Inet nur folgendes gefunden: Titel
Aber da hab ich jetzt irgendwie Bammel, dass ich mir auch mein W10 schrotte
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 03, 2017 updated at 09:37:16 (UTC)
Zitat von @brutzler:

Ich hab weiter getestet und mir mal eine VHD von M$ runter geladen. WS2008R2x64
Die wieder nach Anleitung eingebunden. Dann kam eine Fehlermeldung:
"This virtual machine is configured for 64-bit guest operating systems. However, 64-bit operation is not possible...."
Anscheinend ist VT-x im BIOS / UEFI nicht aktiviert. kannst Du die VDH, im Windows 10 Bootmenue einbinden und davon starten?

Also hab ich im BIOS (ASUS-Board) die Virtualization Technologie aktiviert.
Hattest Du diese vorher nicht aktiviert? Warum nicht?

Jetzt mault er ständig mit
"vmware player and device/credential guard are not compatible..."
Als Lösung habe ich im Inet nur folgendes gefunden: Titel
Aber da hab ich jetzt irgendwie Bammel, dass ich mir auch mein W10 schrotte

Soweit ich weiß gab / gibt es bzgl. Windows 10 und VMware diverse Kompatibilitätsprobleme.

Gebe uns mal mehr Details Deiner Hardware / Betriebssystem.
  • Welche Hardware verwendest Du?
  • Betriebssystem 32-bit / 64-bit, welcher Buildlevel
  • Im BIOS / UEFI die Virtualisierung aktiviert?

Du hast Ich sende Dir eine PN.
Member: brutzler
brutzler Sep 03, 2017 at 13:07:36 (UTC)
Gebe uns mal mehr Details Deiner Hardware / Betriebssystem.
ASUS B85M-G
Core i5-4570
12G RAM
256er Samsung SSD + 1GB SATA-Platte

W10 Pro 64Bit

Wie oben geschrieben habe ich jetzt VT aktiviert.

Wenn es mit W10 und VMWare Probleme gibt: Gibt es dann eine andere Möglichkeit meine VHD zu launchen?
Also nicht nur im Datei-Explorer, sondern als laufendes System.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 03, 2017 at 13:57:09 (UTC)
OK, hast Du meine PN beachtet?