danielfr

Vigor Konfiguration VPN und DHCP Relay Agent

Hallo Zusammen,
ich habe hier folgendes Szenario:
Zwei Vigor Router (2910) sind mit zwei VPN Lan-2-Lan Kopplungen verbunden. Die Lan-2-Lan Kopplungen sind jeweils so konfiguriert, dass sie auf der korrekten Wan-Schnittstelle (einmal ADSL, einmal SDLS auf jeder Seite) laufen und auch gleich die richtigen IP-Adressbereiche ins jeweilige Netz und die jeweilige Leitung geroutet werden. Auf jeder Seite steht ein Windows Server, der als DHCP Server fungiert.
Jetzt müssen auf beiden Seiten auf den Vigor Routern noch einzelne VPN-Benutzer angelegt werden (Road Warrior). Die sollen dann die IP Adresse via DHCP erhalten, und zwar von dem jeweiligen Server.
Und hier reicht mein Verständnis leider nicht aus. Es gibt ja die Option, den Relay Agent im Router zu aktivieren (unter Lan->Basiskonfiguration). Reicht es schon wenn ich hier NAT aktiviere und einfach die IP Adresse des Windows Server eintrage, oder werden dann auch die DHCP-Anfragen aus den jeweiligen LANs durchgereicht?
Oder muss ich in der Basiskonfiguration noch zusätzlich das IP Routing entsprechend konfigurieren, und wenn ja, wie?
Alternativ würde ich den DHCP Bereich konfigurieren, den der Router für die VPN Verbindungen vergibt, diese Einstellungen habe ich aber noch nicht gefunden.
Bin für jeden Hinweis dankbar
Daniel

Member: danielfr
danielfr Aug 16, 2010 at 10:59:01 (UTC)
So, jetzt habe ich das nach etwas rumgesuche und testen doch gelöst:
- Es reicht, unter Lan -> Basiskonfiguration -> Relay Agent Subnetz auf NAT zu stellen und unter DHCP-Server-IP
für Relay Agent eben diesen einzutragen, es werden dann die Einstellungen vom DHCP Server übernommen.
- Die Adressverteilung übernimmt aber der Router. Der Bereich wird unter VPN und externe Einwahl -> PPP-Einstellungen -> Start-IP-Adresse konfiguriert
Leider kann man anscheinend nicht vorgeben, wieviele IP Adressen vergeben werden sollen.
Daniel