Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtual PC 2007 - Host - Gast Kommunikation

Frage Netzwerke

Mitglied: cqash

cqash (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2007, aktualisiert 30.01.2008, 14253 Aufrufe, 5 Kommentare

Simuliertes CrossOverKabel

Hallo zusammen,

mein GastSystem funktioniert eigentlich einwandfrei und ins Internet oder LAN kann ich auch, wenn mein HOST am Netzwerk angeschlossen ist (RJ45). Nun möchte ich aber das der HOST und der GAST auch kommunizieren können, wenn der HOST nicht am Netzwerk oder WLAN hängt. Soll heißen, kann Virtual PC 2007 eine Verbindung simulieren wie ein CrossOverKabel?

Wenn ich in Virtual PC 2007 einen Netzwerkadapter für das GastSystem als "Gemeinsames Netzwerk (NAT)" konfiguriere erhält die Virtuelle Machine ein IP im Bereich "192.168.131.x". Ich kann aber mein HOST-System nicht anpingen, nicht über Computername oder statisch hinterlegte IP. Der HOST bekommt auch keine IP vom "Virtual PC 2007 DHCP" zugewiesen.

In kurzen Worten: Ich will das HOST und GAST miteinander kommunizieren können, als wenn Sie über ein CrossOverKabel verbunden wären.

Jemand eine Idee, Tipp oder Lösung.

Danke. cqash
Mitglied: KHP
05.06.2007 um 13:42 Uhr
Hallo,

Du musst dem Gastsystem die gleiche virtuelle Netzwerkschnittstelle zuweisen, die beim Hostsystem verwendet wird (z.B. Realtek LAN Dingensteil). Im Virtuellen Betriebssystem kannst Du dann der virt. Schnittstelle eine IP zuweisen oder zuweisen lassen. Kabel sind nicht nötig.

Gruß - Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: cqash
05.06.2007 um 14:04 Uhr
Also mein HOST (GastgeberSystem) hat nun ...
Name: Notebook
Netzwerkkarte: Realtek RTL8169/8110
IP: 192.168.0.1
SubNet: 255.255.255.0

Die Virtuelle Machine
Name: VM_XP
Netzwerkkarte: Realtek RTL8169/8110
IP: 192.168.0.2
SubNet: 255.255.255.0

jeweils kein Gateway oder DNS

Bei der virtuellen Maschine zeigt mir Windows in der Taskliste neben der Uhr auch die zwei Monitor an, als wenn die virtuelle Maschine am LAN hängen würde. Beim Hostsystem hab ich logischerweise die zwei Monitor mit einem roten X, da der Host nicht an ein LAN angeschlossen
ist.

Ping geht jedoch auf jedem System nur an localhost (127.0.0.1) oder der eigene PC-Name.

Also ich krieg keine Verbindung hin. Was mach ich denn falsch?

cqash
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
05.06.2007 um 15:09 Uhr
Achso, verstehe das Problem... der Netzwerkanschluss ist also aufgrund des fehlenden Kabels deaktiviert und Dein virtuelles Netzwerk kommt nicht zustande.

Kannst Du vielleicht ein Firewire-Netzwerkanschluss angeben (die sind glaub ich nicht deaktiviert wenns Kabel fehlt).

Ansonsten müßtest Du ein Netzwerkkabel in Deinen Schleppi und einen HUB stopfen, ich weiß allerdings nicht ob's da auch so eine Art "Blindstopfen" für die Netzwerkbuchse gibt...würde helfen.

Vielleicht hat da ja noch jemand eine zündende Idee, Gruß - Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Faisch
02.07.2007 um 11:43 Uhr
Hi

Hatte das selbe Problem. Und es gibt eine Lösung dafür.
Nennt sich Microsoft Loopbackadapter. Diesen muss man zuerst
manuell als Hardware (Hardware aus einer Liste auswählen) auf dem host
installieren. Dieses Netzwerkinterface kann man dann in der virtuellen
Maschine einbinden und über statische ip-Adressen so eine punkt-punkt
Verbindung zwischen host und gast realiseren.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: burnpoin
30.01.2008 um 02:01 Uhr
Hallo

ich habe leider das gleich Problem....

Bekomme einfack keine Internet verbindnug hin. Ich habe den Microsoft Loopbackadapter. install. aber trotz dem geht das nicht....


Könnte mir da einer Helfen??
mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Gäste PC
gelöst Frage von gmossinWindows 79 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hätte eine Frage an euch. Wie löst ihr die Handhabung von Gäste PC's ? Also sprich ...

Backup
"Acronis Virtual Host" - agentenbasiert
gelöst Frage von FA-jkaBackup2 Kommentare

Hallo, ein Serveranbieter hat mir im Rahmen eines Virtualisierungsprojektes (Hyper-V) für einen Server eine hardwaregebundene, entsprechend günstige "Acronis Virtual ...

Netzwerkmanagement
Virtual Host unter MacOSX Server
Frage von poschi8Netzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem MacOSX Server, und ich weiß nicht mehr weiter. Mein Problem ist das ...

Virtualisierung
VirtualBox auf 64Bit Host aber kein 64bit als Gast
Frage von lord-iconVirtualisierung2 Kommentare

Hi, mein altes MB ist abgeraucht (Aufgebläte Kondensatoren). Ergo hab ich mein Serversystem mißbraucht und wollte dort ein wichtiges ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.