Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In Virtualbox kann nur der Administrator ein Share mounten, wieso?

Frage Virtualisierung

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

13.08.2008, aktualisiert 21.08.2008, 5574 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

Hab ein blödes Problem. Auf einem Suse Linux 10.3 läuft Virtualbox (1.5). Windows XP läuft als Virtuelle Maschine. Nun habe ich im Linux "/media" als Shared Folder angegeben, welches im Windows vom Administrator auch erfolgreich gemountet werden kann. Wenn ich mich aber mit einem "normalen" user einlogge, dann findet er das Netzlaufwerk nicht mehr. Das versteh ich einfach nicht...?

- Der user kann andere Netzlaufwerke beliebig mounten
- /media hat die Rechte 777
- Upgrade von Virtualbox liegt nicht drin

Was könnte ich noch ändern?
Mitglied: 25510
13.08.2008 um 12:46 Uhr
Hi,

wenn du einem anderen Benutzer auf der Windows-VM Administrator-Rechte gewaehrst, aendert das kurzzeitig etwas?
Falls ja, ist das Problem evtl. bei Windows zu suchen.

mfg, Tz.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
13.08.2008 um 12:55 Uhr
Ich teste es mal aus...

Eingabefehler!
Ein Kommentar muss mehr als 30 Zeichen enthalten! Bitte geben Sie einen aussagefähigen Kommentar ein.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
13.08.2008 um 17:27 Uhr
Also, wenn der user Admin-Rechte hat, dann gehts. Komisch ist auch, das es bei Teils PC's geht, obwohl ALLE das gleiche IMAGE haben, zum kotzen echt!
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
20.08.2008 um 12:13 Uhr
Kleine Korrektur: Es geht nirgends! Ausser wenn sich der Admin vorher anmeldet, wieder abmeldet und dann der eingeschränkte user sich anmeldet, dann gehts! Nach einem Reboot ist alles wieder wie vorher und klappt nicht, ausser wie oben beschrieben...
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
20.08.2008 um 12:58 Uhr
Ok,

einen Loesung habe ich nicht wirklich. Aber vielleicht einen Work-Around:
Gib /media doch ueber Samba frei und haenge das bei deinem Client wieder ein. Das sollte dann auch besser
funktionieren.

mfg, Tz.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
20.08.2008 um 14:04 Uhr
hm, aber die vbox steht doch hinter einem nat...
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
20.08.2008 um 16:09 Uhr
ja und ? Was macht das fuer einen Unterschied?

mfg Tz.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
20.08.2008 um 17:22 Uhr
Sooo, habs lösen können:

Hab folgendes in einem Script verpackt:

*
runas /user:Admin "net use y: \\vbpxsvr\share"
<PW-Abfrage wird vom Script erledigt>
net use X: \\vboxsvr\share /user:user passwort
*

Somit gehts auch für eingeschränkte User. Scheint ein Bug von Virtualbox Version 1.5.6 - 1.6 zu sein. Die Version 1.6.2 hats anscheinend behoben, ist für meinen Geschmack aber noch unbrauchbar.

Danke für die Inputs

@Tischtecke: Stimmt, das hätte auch geklappt
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
21.08.2008 um 06:30 Uhr
Na, auch elegant.
Wo hast du den Schnipsel denn her?

mfg, Tz
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
21.08.2008 um 10:14 Uhr
Aus einem meiner anderen Threads *lol Den Bug hab ich im Virtualbox-Forum wiedergefunden. Aber eine (andere) Lösung hab ich bisher noch nicht gesehen...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
VHD Image import VirtualBox (10)

Frage von oGutIT zum Thema Virtualisierung ...

Windows 7
gelöst Windows Administrator-Konto wieder aktivieren (13)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Hyper-V
Wieso werden Computer aus der Domäne "geworfen" ? (5)

Frage von Tastuser zum Thema Hyper-V ...

Windows Userverwaltung
gelöst Lokalen Administrator über das Netzwerk verteilen (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...