Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In Virtualbox kann nur der Administrator ein Share mounten, wieso?

Frage Virtualisierung

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

13.08.2008, aktualisiert 21.08.2008, 5605 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

Hab ein blödes Problem. Auf einem Suse Linux 10.3 läuft Virtualbox (1.5). Windows XP läuft als Virtuelle Maschine. Nun habe ich im Linux "/media" als Shared Folder angegeben, welches im Windows vom Administrator auch erfolgreich gemountet werden kann. Wenn ich mich aber mit einem "normalen" user einlogge, dann findet er das Netzlaufwerk nicht mehr. Das versteh ich einfach nicht...?

- Der user kann andere Netzlaufwerke beliebig mounten
- /media hat die Rechte 777
- Upgrade von Virtualbox liegt nicht drin

Was könnte ich noch ändern?
Mitglied: 25510
13.08.2008 um 12:46 Uhr
Hi,

wenn du einem anderen Benutzer auf der Windows-VM Administrator-Rechte gewaehrst, aendert das kurzzeitig etwas?
Falls ja, ist das Problem evtl. bei Windows zu suchen.

mfg, Tz.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
13.08.2008 um 12:55 Uhr
Ich teste es mal aus...

Eingabefehler!
Ein Kommentar muss mehr als 30 Zeichen enthalten! Bitte geben Sie einen aussagefähigen Kommentar ein.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
13.08.2008 um 17:27 Uhr
Also, wenn der user Admin-Rechte hat, dann gehts. Komisch ist auch, das es bei Teils PC's geht, obwohl ALLE das gleiche IMAGE haben, zum kotzen echt!
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
20.08.2008 um 12:13 Uhr
Kleine Korrektur: Es geht nirgends! Ausser wenn sich der Admin vorher anmeldet, wieder abmeldet und dann der eingeschränkte user sich anmeldet, dann gehts! Nach einem Reboot ist alles wieder wie vorher und klappt nicht, ausser wie oben beschrieben...
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
20.08.2008 um 12:58 Uhr
Ok,

einen Loesung habe ich nicht wirklich. Aber vielleicht einen Work-Around:
Gib /media doch ueber Samba frei und haenge das bei deinem Client wieder ein. Das sollte dann auch besser
funktionieren.

mfg, Tz.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
20.08.2008 um 14:04 Uhr
hm, aber die vbox steht doch hinter einem nat...
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
20.08.2008 um 16:09 Uhr
ja und ? Was macht das fuer einen Unterschied?

mfg Tz.
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
20.08.2008 um 17:22 Uhr
Sooo, habs lösen können:

Hab folgendes in einem Script verpackt:

*
runas /user:Admin "net use y: \\vbpxsvr\share"
<PW-Abfrage wird vom Script erledigt>
net use X: \\vboxsvr\share /user:user passwort
*

Somit gehts auch für eingeschränkte User. Scheint ein Bug von Virtualbox Version 1.5.6 - 1.6 zu sein. Die Version 1.6.2 hats anscheinend behoben, ist für meinen Geschmack aber noch unbrauchbar.

Danke für die Inputs

@Tischtecke: Stimmt, das hätte auch geklappt
Bitte warten ..
Mitglied: 25510
21.08.2008 um 06:30 Uhr
Na, auch elegant.
Wo hast du den Schnipsel denn her?

mfg, Tz
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
21.08.2008 um 10:14 Uhr
Aus einem meiner anderen Threads *lol Den Bug hab ich im Virtualbox-Forum wiedergefunden. Aber eine (andere) Lösung hab ich bisher noch nicht gesehen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
Direktes Mounten von Shares auf Android
Frage von IrunGoldsteinGoogle Android1 Kommentar

Hallo Leute, eventuell fällt euch eine praktikable Lösung ein. Benötige einen Online gemountetes Share in Android 7.1 root rechte ...

Netzwerke
Konfiguration VirtualBox
gelöst Frage von bordermaxNetzwerke6 Kommentare

Hallo, folgende Problem Ich habe mir folgende Virtual Box Umgebung installiert. 1 x Windows Server 2008 als DC 1 ...

Virtualisierung
VirtualBox im Unternehmen
gelöst Frage von beamenwaerschoenVirtualisierung3 Kommentare

Hallo, wir haben wie vermutlich auch noch einige andere das Problem, dass wir gelgentlich Daten aus einer sehr alten ...

Samba
Hilfe bei Laufwerk mounten mit pam mount conf xml
Frage von Andreasde95Samba8 Kommentare

Hallo, wie oben schon beschrieben habe ich ein Problem mit der pam_mount.conf.xml. habe einen Windows Server 2012 R2 mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.