Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualisieren einer oder mehrerer XP Maschinen unter SBS 2011

Frage Virtualisierung

Mitglied: M.COMPUTER

M.COMPUTER (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 16:45 Uhr, 3502 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,
ich hoffe Ihr habt ein paar gute Ratschläge für mich.
Ich möchte gerne eine oder mehrere XP Maschinen auf einem bestehenden SBS2011 STD virtualisieren.
Seit SBS2011 wird der Virtual Server 2005 R2 Ent. SP1 nicht mehr unterstützt.
Unter SBS 2008 hatte ich keine Probleme, aber SBS 2011 wird seitens Microsoft nicht mehr unterstützt.
Bei der Installation der oben angegebenen Virtual Server Version bricht er schon bei der Kompatibilitätsprüfung ab.
Nun könnte man über die Gruppenrichtlinien die Kompatibilitätsprüfung abschalten, aber ob das mal so gut sein mag? 
Hyper V wird als Rolle unter SBS auch nicht unterstützt….
Nun habe ich mal aus Kostengründen VMWARE Workstation ins Auge gefasst, da mir zu Ohren gekommen ist das ich VMWARE Workstation auch als Dienst unter SBS2011 starten kann.
Hat da schon jemand Erfahrung, sollte dieses zutreffen?

Vielleicht hat jemand noch bessere Vorschläge…..

MfG
Mark A.
Mitglied: Ausserwoeger
25.10.2011 um 18:02 Uhr
Alles Richtig was du da so schreibst. Ich würde den SBS selbst virtualisieren zb. auf einer Windows 2008 HyperV plattform. Die Software gibs Gratis im Internet zum Download und darauf kannst du dann beliebig Server und Workstations machen.

Aber auch von Vmware gibt es eine Gratis Version.

Meiner Meinung nach geschmackssache welche software man nimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchemy
25.10.2011 um 18:11 Uhr
Hallo,

ich hab auf mehreren SBS2011 und 2008 den VMWare Server 2 laufen, um zb einen 2003er Printserver zu betreiben für alte Drucker oder einen Linux. Das funktioniert super und weitestgehend Problemlos. Der VM Ware Server ist auch noch Kostenlos.

Ist IMHO für dich die einfachste Lösung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(2)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (24)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
SBS 2011 auf QNAP virtualisieren? (7)

Frage von FFSephiroth zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Exchange Server
SBS 2011 Remote Zugriff Zertifikat Fehler (2)

Frage von andreas1234 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Update auf SP3 (3)

Frage von Mazenauer zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (22)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...