Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualisierung Exchange mit Hyper-V

Frage Virtualisierung

Mitglied: chris123

chris123 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2012 um 15:54 Uhr, 5185 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi

Ich wollte heute unseren Exchange 2007 (Server 2008) auf einem Hyper-V (Server 2008 R2) virtualisieren. Virtualisiert habe ich den Server mit DISK2VHD. Anschließend habe ich die Intergrations-Dienste vom Host installiert. Das Resultat ist gewesen, dass die Dienste vom Exchange nicht gestartet werden. Beim manuellen Starten der Dienste kommt folgende Fehlermeldung: "Fehler 1005: Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Datenträger nicht beschädigt ist." Das liest sich für mich so, als würden nicht alle notwendigen Treiber durch den Integrations-Dienst installiert werden. Die Installation lief allerdings ohne Probleme durch.

Hat jemand eine Ahnung oder Erfahrung mit der Virtualisierung eines Exchange 2007?

Vielen Dank
Chris
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.01.2012 um 16:03 Uhr
Hast Du mal geprüft (Mit den Festplattenmanager und/oder einem Live-System), ob da wirklich daten mit einem korrekten Filesystem drauf sind?

Eventuell haben sich "Laufwerksbuchtaben" nach dem virtualisieren verschoben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: dualhead
23.01.2012 um 14:39 Uhr
Hi,

disk2vhd kann nur eine maximal 127 GB große virtuelle Platte (VHD) erzeugen. Liegt da vielleicht das Problem?

Gruß D.
Bitte warten ..
Mitglied: jenzi87
06.02.2012 um 13:31 Uhr
Hallo Chris,

ich möchte Dir raten den alten Exchange wieder einzuschalten wenn möglich.
Danach kannst du eine neue VM erstellen, dort Exchange installieren und migrieren.

Ich habe schon einige solcher Migrationen hinter mir und kann nur sagen das es keine gute Idee ist so etwas mit einem Exchange zu machen.

Es spricht nichts gegen Exchange auf einer VM (wir haben es auch schon seit Jahren in unserer Firma), aber das System sollte sauber sein.
Sprich: Frei von alten Treibern, etc..

Gruß,
Jens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
VMware oder Hyper-V, Tipps bei der Virtualisierung
Frage von bobbele66Virtualisierung12 Kommentare

Hallo Community, ich benötige Tipps/Vorschläge bei der Virtualisierung mehrerer phys. Server. Ich habe noch wenig Erfahrung mit VM, außer ...

Hyper-V
Ein-Host-Virtualisierung mit Hyper-V 2012 R2
Frage von uwka77hHyper-V12 Kommentare

Ich habe von Hyper-V absolut keine Ahnung. Bisher setze ich beruflich (3 ESXi-Hosts mit vCenter) und privat (1 ESXi-Host) ...

Windows Server
Hyper-V VM: "Dieser Server unterstützt keine hardwareunterstützte Virtualisierung"
gelöst Frage von FA-jkaWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich werde fast wahnsinnig - ich möchte in einer Hyper-V-VM RDS-Dienste (Desktopbasierte Bereitstellung) installieren. Beim Vorraussetzungscheck bekommt ich ...

Server-Hardware
Virtualisierung von 4 Server über Hyper-V mit Ausfallsicherheit
Frage von s.dechServer-Hardware5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne 4 Server Virtualisieren und zwar 1x DC, 1x Exchange, 1x SQL, 1x Terminal. Es ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...