Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Virtualisierung gesucht

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Der-Sash

Der-Sash (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2012 um 16:13 Uhr, 2022 Aufrufe, 10 Kommentare

Da ich recht neu in diesem Gebiet bin, muss ich mich an die Gemeinde richten. Ich habe schon Internetrecheche betrieben aber noch keine richtige Antwort gefunden.

Ich suche eine Virtualisierungssoftware, die im Falle eines Stromausfalles sich selbst runterfährt.
Der Gedanke dahinter ist folgender:

1 Hoststation (windows) auf der eine Virtualisierungssoftware läuft (auch Windows). Auf der Virtualisierung läuft unter Windows dann ein anderes Programm. Jetzt fällt der Strom aus und der USV sagt dem Host "Runterfahren".
Wenn Host runterfährt wird die Virtualisierung ja nicht ordnungsmässig heruntergefahren. Und da besteht das Problem.

Ich suche einen Weg wie die Virtualisierung dann auch richtig runtergefahren wird.
Mit Virtualbox ist das wohl nicht möglich.

Wäre super wenn mir da einer helfen könnte.

Mfg
Sash
Mitglied: broecker
10.10.2012, aktualisiert um 16:26 Uhr
Glaskugel sagt: Wirt ist HyperV-Server, Vollinstallation - nicht nur Core, Gast auch z.B. 2008R2, dann kann die Software der USV sowohl auf den Gast, wie auch den Wirt, Wirt fährt nach 10Min runter, Gast nach 5 Min., die USV hat eine serielle Schnittstelle, die APC-Software kann untereinander das Event mitteilen.
Aber ob diese Installation bei Dir so steht - oder ob die Glaskugel gerade eine andere in D zeigt?
HG
Mark
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.10.2012, aktualisiert um 16:27 Uhr
Moin Sash,
das Signal für den sauberen Shutdown muss von der USV bzw. des Management kommen. Das ist bei jedem USV-Hersteller anders gelöst.
Am Besten (Einfachsten auch) wenn die USV über einen Netzwerkanschluss verfügt.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Sash
10.10.2012 um 16:43 Uhr
Danke für Eure Hilfe.

Broecker: Leider kein 2008er Server

Dani hat sie leider nicht. Gibt es nicht vielleicht ein Tool welches so einen USV Alarm direkt auch an die Virtualisierung weitergibt ?



Gruß
Sash
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
10.10.2012 um 16:49 Uhr
nun laß' uns doch nicht weiter rummtappen, welches OS für Wirt und Gast, ggf. welche Virtualisierung derzeit, welche USV?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
10.10.2012 um 19:04 Uhr
Moin,

mit etwas Basteln - wenn Du redundante Netzteile in Deiner Büchse hast: ein Netzteil an die USV, ein Netzteil an das Sromnetz. Wenn Strom weg, Fehlermeldung im Host aus dem Netzteil, welches direkt in der Dose steckt. Aus dem event einen remote-shutdown der VM einleiten. Oder deine USV schreibt ein event, wenn die akkus einspringen müssen, dann kannst Du das darüber auch frickeln ...

Klingt ein bisschen übel, sollte aber gehen

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Sash
10.10.2012 um 20:35 Uhr
Danke für die die Zahlreichen Antworten


Lg
Sash
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
10.10.2012 um 22:06 Uhr
Ich benutze einen Ubuntu Host und einen Debian Gast - bei mir wird der Gast headless gestartet.
Beim Runterfahren des Rechners egal ob per Shell oder PowerOff Taste - der Gast wird ordentlich runtergefahren - mann muss dem nur etwas Zeit geben.

Evtl. nicht 'den Zustand der VM sichern' lassen sondern richtig runterfahren. (siehe VBoxManage Einstellungen)
Bitte warten ..
Mitglied: Wern2000
11.10.2012, aktualisiert um 07:31 Uhr
Wenn Du eine APC hast dann einfach in der Shutdown sequence ein kleines script einfügen.
shutdown ... \\serverA ...
shutdown ... \\serverB ...
usw
solte bei anderen USVs ähnlich funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
11.10.2012 um 08:52 Uhr
Hallo,

Ich habe sowas mal mit der Software gelöst
http://www.networkupstools.org/

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Sash
12.10.2012 um 10:40 Uhr
Für die, die es interessiert. Ich habe anstatt Virtualbox jetzt VMware Workstation genommen und das Problem mit einem Script behoben. Bin hier nach gegangen: http://csi-windows.com/toolkit/csi-vmwsautoshutdown


Lg
Sash
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Microsoft
PDF-Browserplugins für IRM-geschützte Inhalte gesucht (2)

Frage von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Rat zu externen Dienstleister gesucht (8)

Frage von rocco61 zum Thema Windows Server ...

Sicherheits-Tools
gelöst Inhouse Passwortsafe für Unternehmen gesucht (4)

Frage von thaefliger zum Thema Sicherheits-Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (8)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...