i.teee

Virtualisierung vSphere 5 und SAN - SAN selber klöppeln?

Hallo Zusammen.

Ich plane in meiner Firma sämtliche Server zu virtualisieren. Nix Großes eigentlich, 2 Terminals unter 2k3 bzw2k8, eine Informix unter Linux und ein File Server, vermutlich 2k3, evtl 2k8, auf dem die User sich zumüllen können. Insgesamt sind es maximal 20 User, wie gesagt, nix Großes.

Ich habe nun vor, 2 Physikalische, selbsgeklöppelte Server als VM ESXi Hosts in den SChrank zu hängen. Ich denke ich habe die auch gross genug skaliert (je Blech 2 6Core a 2,8 GHz, 32 GB an RAM). Diese sollen redundant laufen, für den Fall das einer der Hosts ausfällt. Da ich selber zusammenstelle anstatt komplett Server zu ordern (Budget sei Dank) kann ich das mit dem 24/7 Service mit x Stunden Reaktionszeit vergessen. Daher sollen es 2 identische Maschinen sein.

Jetzt macht es ja Sinn als Plattenpool für diese virtuellen Server ein SAN bereitzustellen. Über die Göße spekuliere ich noch, 3TB sollten da aber ausreichen. Plus Backup....

1.:Kann ich ein SAN Server selber zusammenstellen? Oder muss da zwingend auf eine Komplett Lösung gesetzt werden?

2.:Wie sieht die Anbindung des SAN an vSphere 5 aus? Sprich: Wie wird das SAN bereitgestellt? Auch mittels der vSphere von VM oder was ähnlichem?

3.: Kann man das SAN auch für Backups nutzen? Sprich Platten im Austausch (daylie full Backup) zum täglichen Backup zufügen?

Ich bin was die SAN Geschichte angeht absolut blutiger Noob.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Member: Footy75
Footy75 Jul 13, 2012 at 07:21:24 (UTC)
Hallo

zu 1 Du kannst dir dein San auch selber bauen, im Grunde muß deine VM es nur sehen können um es zu nutzen.

zu 2 Die Anbindung des SAN an deine VM kannst du über verschiedene Wege machen komt auf deine Hardware an.
Wir haben bei uns die Anbindung sowohl über Fiber ( Hohe kosten) als auch über ISCSI gelöst. Bei ISCSI solltest du dir ein Storagenetz aufbauen was nicht mit dem Producktiefnetz zusammen hängt. Hierzu auf jeden falll eine Physikalesche Netzwerkschnittstelle verwenden.

zu 3 kann ich dir nichts genaues sagen da wir bei uns über ein Bandlaufwerk sichern welches über SCSI an unser SAN angebunden ist.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen

Gruß

Footy
Member: Dani
Dani Jul 13, 2012 at 07:23:32 (UTC)
Moin,
erstmal solltest du den Hardwarekompatibilättsguide von VMWare anschauen. Denn nicht jeder Hardware ist supportet und wenn es doof läuft, startet ESXi nicht.

Jetzt macht es ja Sinn als Plattenpool für diese virtuellen Server ein SAN bereitzustellen. Über die Göße spekuliere ich noch, 3TB sollten da aber ausreichen. Plus Backup....
Tjo... das hängt davon ab, wie viel IOPS du benötigst. Daher würde ich eher auf kleinere Platten gehen und dafür mehr. Für das SAN würde ich entweder RAID 10 oder 5 + HotSpare vorschlagen.

D.h. aber auch für dein "SAN" benögist du im ESXi eine eigene Netzwerkkarte, da man den Datenverkehr immer vom normalen LAN phy. trennt.

Wie sieht die Anbindung des SAN an vSphere 5 aus? Sprich: Wie wird das SAN bereitgestellt? Auch mittels der vSphere von VM oder was ähnlichem?
In deinem Fall wird nur iSCSI in Frage kommen.

Kann man das SAN auch für Backups nutzen? Sprich Platten im Austausch (daylie full Backup) zum täglichen Backup zufügen?
Bacckups immer seperat ablegen bzw. auf das SAN und dort dann wegkopieren.

Grüße,
Dani
Member: i.teee
i.teee Jul 16, 2012 at 07:56:56 (UTC)
Vielen Dank für Eure Antworten. Das bringt mich auf jeden Fall weiter.

Beinhaltet denn vSphere 5 eine Verwaltung für SAN oder muss ich hier auf einen anderen Hersteller ausweichen? Das wäre noch interessant zu wissen.

Greetz, i.teee
Member: Dani
Dani Jul 16, 2012 at 16:34:12 (UTC)
Zitat von @i.teee:
Beinhaltet denn vSphere 5 eine Verwaltung für SAN oder muss ich hier auf einen anderen Hersteller ausweichen? Das wäre
noch interessant zu wissen.
Äh, ne direkt nicht.
Member: i.teee
i.teee Sep 08, 2012 at 13:35:54 (UTC)
Okay.

QNAP besorgt, selber klöppeln fällt aus face-smile

Danke an all die konstruktiven Beiträge.

i.teee