obi-wan-kenobi

Virtuelle Maschine Klonen VMware 6.5

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen ob das so geht.

Ich habe zwei Physikalische gleiche Hosts, beide haben je 4 Nic´s mit je 1GB und einen Nic mit 10GBe.
Wie kann ich nun meiner Virtualisierung beibringen, das das klonen über die schnelle 10Gb Verbindung erfolgt?

- Wir setzen die Essentials + Version ein und hier die Version 6.5 .
- Die beiden Maschinen haben jeweils die Datenspeicher physikalisch verbaut, jeweils 6 Platten á 6TB. Es soll bei jedem Klonvorgang eben nur
die schnelle 10GB Karte genutzt werden, um die restlichen VM´s nicht zu belasten.

Danke für Euro Hilfe

Vlt. weis jemand eine bessere Lösung, Danke nehme ich gerne Euro Tipps an. Bitte aber nicht mit dem zu teueren Produkt VSAN...

Ciao Obi_Wan

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 20, 2016 at 12:40:23 (UTC)
Hallo,

Zitat von @obi-wan-kenobi:
Vlt. weis jemand eine bessere Lösung
Bevor jetzt hier jegliche Kombination durchvermutet wird, solltest du deine jetzige Konfiguration bzw. Verkabelung und verwendete hardware (Switch, Router etc.) hier mal darlegen damit wir wissen was du jetzt machst. Danach kann geschaut werden was möglich sei.

No Input hier, No output dir.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Dec 20, 2016 updated at 12:51:34 (UTC)
das das klonen über die schnelle 10Gb Verbindung erfolgt?
Ohne das du nur mit einem einzigen Wort erklärst wie die Anbindung an die Netzwerkinfrastruktur dieser 5 NICs gelöst ist werden auch wir hier nur im freien Fall raten können.
Unsere berühmte Kristallkugel die in solchen Fällen hilft wird gerade geputzt wegen Weihnachten !
So wie oben ist das ein oberflächlicher und laienhafter Thread der einem keinerlei Chance zu einer zielführenden und hilfreichen Antwort lässt. face-sad
Da kann man dem Kollegen Pjordorf oben nur zustimmen.

Nur mal so was da an Fragen offenbleibt:
  • Welche Hypervisor Software ?
  • Wie geht diese mit multiplen NICs um ? Bindungsreihenfolge ? usw.
  • Sind die 4er NIcs irgendwei mit einem LAG gebündelt (802.3ad, LACP) auf dem Switch ?
  • Nutzt du (sinnvollerweise) unterschiedliche VLANs und damit IPs für die NICs
  • und und und....
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Dec 20, 2016 at 12:50:43 (UTC)
ok, kein thema.

vcenterserver 192.168.1.x

host1: 4 Karten mit der teaming ip 192.168.1.yy - vmkernel0 - vswitch0
1 Karte mit der IP 192.168.1.xx, - vmkernel1 - vswitch1

host2: 4 Karten mit der teaming ip 192.168.1.yx - vmkernel0 - vswitch0
1 Karte mit der IP 192.168.1.zz - vmkernel1 - vswitch1

die teaming netzwerke hängen an einem switch

die beiden anderen karten sind direkt miteinander verbunden cat 7 kabel ca. 50 m länge

reicht das?

vg obi_wan
Member: aqui
aqui Dec 20, 2016 updated at 12:54:57 (UTC)
4 Karten mit der teaming ip 192.168.1.yy
Ist das auch ein switchkonformes Teaming was auf dem externen Switch mit einem 802.3ad, LACP LAG angebunden ist ?
1 Karte mit der IP 192.168.1.xx,
Wie ist das jetzt gemeint ? Doch wohl nicht etwas das der 4er Trunk und die 10G Karte parallel im gleichen IP Segment liegen ???
Das kann nicht funktionieren !
die teaming netzwerke hängen an einem switch
Wie ? Siehe oben...
die beiden anderen karten sind direkt miteinander verbunden cat 7 kabel ca. 50 m länge
Hoffentlich in einem anderen IP Segment ??! Welche Karten sind das die 10G ??
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Dec 20, 2016 at 13:07:10 (UTC)
Hallo zusammen.

wie zu sehen bin ich ja nicht der grandmaster und vmware experte. ich dachte wenn ich bei den karten mit 1gb teaming aktiviere, das sich die vmware software um den rest kümmert, was wäre auch sonst der sinn dahinter. bitte erklärt es mir wenn ich da falsch liege.

ja die 10gb karten liegen im selben netzwerksegment, warum nicht?

wie gesagt die version 6.5

vg obi_wan

bitt sagts mir wenn ihr was brauchts, gerne.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 20, 2016 at 13:07:21 (UTC)
Hallo,

Zitat von @obi-wan-kenobi:
192.168.1.x
Was versuchst du zu Verbergen? das du Private IPs in dein LAN verwendest? Das macht der rest der Welt ebenso. Du willst uns wohl die Äppel verkaufen die dein Pferd vor der Apotheke erzeugt, oder?
Nachdem wir nun wissen das du ein allerwelts Privates IP Netz hinter ein NAT Gerät (Router / Firewall) betreibst und wir annehmen dürfen das du eine 24er Netzmaske verwendest darfst du ruhig die Geräte mit deren hausnummer ansprechen. Auch wenn es nicht dein Netz sein sollte, damit können wir eindeutig zuordnen wer welche IP hat anstelle uns die verschiedenen xx oder yy oder xy oder yx oder zz kombinationen aufzuschreiben. Das hat nun wirklich nichts offenlegung geschützter Informationen zu tun. Es macht dir zu helfen nicht wirklich einfacher, eher erschwert es uns dein Netz zu überblicken. Und es wird sich auch keiner dazu herablassen deine Netzwahl zu kritisieren da hier niemand deine Gründe dazu kennt. Die brauchen wir auch nicht zu wissen, nur bitte eine Hausnummer pro Gerät ist schon sinnvoller als XX oder zz... Keep face-smile

die teaming netzwerke hängen an einem switch
Welcher Switch? Es gibt viele da draussen.
Sind es alles 4 Port karten oder 4 einzelne NICs pro Server? Hersteller?

die beiden anderen karten sind direkt miteinander verbunden cat 7 kabel ca. 50 m länge
Welche beiden anderen Karten? Haben die auch Namen und Bezeichnungen?
Sind die auch in deinen Servern eingebaut oder liegen die noch im Karton? haben die auch Hausnummern?

reicht das?
Ist das eine ernstgemeinte Frage deinerseits? Dann gibts ein Nein.

vg obi_wan
Also mit Weisheit hast du dein Nick nicht ausgesucht.....

Gruß,
Peter
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Dec 20, 2016 at 13:16:03 (UTC)
ist ja kein problem, ich kann euch natürlich die ip dazu geben:

1. Host: 1. Karte Intel I350 Gigabit Network Card (vmnic0 - vmnic3) IP: 192.168.1.140
2. Karte Intel 10G X550T vmnic4 IP: 192.168.1.111

2. Host: 1. Karte Intel I350 Gigabit Network Card (vmnic0 - vmnic3) IP: 192.168.1.213
2. Karte Intel 10G X550T vmnic4 IP: 192.168.1.112

SWITCH: HPE 1820-48G Switch

VG obi_wan
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 20, 2016 at 13:24:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @obi-wan-kenobi:
wie zu sehen bin ich ja nicht der grandmaster und vmware experte.
Eserwartethierkeinerdassichnurgrandmastergroßväterundodervmwareexpertenoderjedirittersowieobergurusoderwissendehieranmeldenumtechnischefragenoderproblemezudiskutierenodergeholfenzuwerdenanmelden. Die Schreibfehler darfst du behalten. So kommt dein text bei uns rüber. Oder ist deine Tastatur defekt. Dann kauf ne neue.

ich dachte wenn ich bei den karten mit 1gb teaming aktiviere, das sich die vmware software um den rest kümmert
Das mag bei den Jedi Rittern funktionieren das deren Hardware und Software Gedanken lesen kann. Nur weil du dachtest soll jetzt eine Software wissen was du willst? Schon mal in dein Sinn gekommen das man hardware auch unterschiedlichste zwecke zuführen und somit konfigurieren kann und muss? Nur durch dein denken kennt weder ein Switch noch dein VMWare 6.5 (?) was denn jetzt gewünscht ist.

was wäre auch sonst der sinn dahinter.
Das Hardware für verschiedene zwecke genutzt werden kann... Ein Obi-Wan Kenobi hätte das aber gewusst.

ja die 10gb karten liegen im selben netzwerksegment, warum nicht?
Weil es dann das tut was du gerade merkst. Es tut nicht was du denkst...

wie gesagt die version 6.5
VMWare oder die BILD App?

Male mal dein Netz betreffend deiner Fragen auf ein Blatt Papier, schreibe dir IPs zu jeden Port der für deine Fragen relevant ist und stelle das hier ein. Hier im Editor ist links ein Icon mit ein Kamerasymbol...

Gruß,
Peter
Member: em-pie
Solution em-pie Dec 20, 2016 at 14:14:56 (UTC)
Moin,

mal abgesehen von den ganzen obigen Punkten:

an welcher NIC hängt dein vmWare Kernel?
denn Cloning, vMotion, etc. wird alles über den Kernel abgefackelt. Teile dem die 10GBit NIC zu und gut ist

Willst du die 10G NIC noch für andere Dinge nutzen (Netzwerk der VMs), so musst du einen neuen vSwitch erstellen und alles durch VLANs mit seperaten Netzen (192.168.10/24, 192.168.20.0/24, etc.) trennen.

Gruß
em-pie
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Dec 20, 2016 at 14:19:21 (UTC)
Moin,

manchmal übertriebt ihr's schon ein bische, Jungs

@obi-wan-kenobi (hui, wie einfallsreich :P )
Auf beiden Hosts durchführen:
1. vSwitch0 anlegen und die 4 1G Nics hinzufügen (alle als aktiv)
2. vSwitch0, eine Portgruppe anlegen "Virtual Maschine"
3. vSwitch0, eine Portgruppe anlegen "VMKernel", "Management" anhaken, IP vergeben
4. vSwitch1, anlegen und die 10G NIC hinzufügen,
5. vSwitch1, eine Portgruppe anlegen, "VMKernel", "vMotion" anhaken, IP Vergeben (anderes Subnetz als 3.!)

Am phys. Switch die 2 10G Ports in ein separates VLAN (untagged) packen

Fertig.

Ohne Gewähr face-smile

lg,
Slainte
Member: obi-wan-kenobi
obi-wan-kenobi Dec 20, 2016 at 15:05:07 (UTC)
danke für deine hilfe.

aber das spar ich mir nun. scheinbar ist es mit deiner weisheit auch nicht so weit her, denn dann hättest du mir als anfänger in der problematik sicher helfen können, so wie die beiden anderen.

vg obi_wan