Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtueller Drucker für Ausgabe als E-Mail (Text)

Frage Microsoft

Mitglied: gosant

gosant (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2011 um 11:54 Uhr, 7166 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte gern aus einem Programm heraus per Mail Auftragsdaten bzw. einen Auftragstext verschicken.

Die einfachste Methode ist wahrscheinlich, den Auftrag an einen virtuellen Drucker zu schicken. Der Ausdruck wird über einen Bericht (Crystal Reports) generiert und der Text der dabei herauskommt, soll dann quasi automatisch in eine neue E-Mail (Outlook 2007) eingefügt werden. Das wars dann eigentlich schon. Die E-Mail soll nicht automatisch versendet werden, da in die E-Mail noch weitere Informationen und Links eingefügt werden sollen.

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich erreichen möchte. Einen Workaround mit Druck als PDF und Copy&Paste gibt es zwar schon, aber das sind Arbeitsschritte die ich eigentlich gern einsparen würde.

Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG Marco
Mitglied: Skyemugen
07.07.2011 um 12:08 Uhr
Aloha,

direkt helfen kann ich dir wohl nicht aber eventuell als Anstoß wie es machbar wäre.

Bei uns nutzen wir ein derartiges Vorgehen aus dem MOS'aik per VB-Makro:
  • PDF wird generiert (über Adobe Acrobat Drucker ohne Nachfrage der Datei etc.)
  • PDF wird automatisch gespeichert
  • Thunderbird wird mit Parameter für Betreff, Anlage etc. geöffnet

Soweit ich hier sehen kann (link) ließe sich auch Outlook zu derartigem Vorgehen verführen.

greetz André
Bitte warten ..
Mitglied: hoko
07.07.2011 um 12:14 Uhr
Hallo,

wir nutzen hierfür die BroadGun Software. (http://www.broadgun.de)

nicht kostenlos, aber kann alles was du beschrieben hast und noch vieles mehr.

Gruß
Hoko
Bitte warten ..
Mitglied: gosant
07.07.2011 um 12:26 Uhr
@André: Ich möchte die Datei nicht als Anhang verschicken, sondern den Inhalt, also den reinen Text, in der Mail versenden. Hintergrund ist der, dass die Mail an mobile Geräte (iPhone) verschickt wird und die leute dann ohne den Anhang zu Öffnen die Auftragsinformationen einsehen können sollen.

@hoko: Da gibts ne ganze Menge zur Auswahl. Welches Produkt kann das denn genau und wie heißt das bei denen?


Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: hoko
07.07.2011 um 13:04 Uhr
wir haben PDF Machine Pro im Einsatz. Aber ich habe gerade gesehen, dass du ja keinen Anhang haben, sondern den Text in der Mail darstellen willst. Also vermutlich doch nicht ganz das richtige.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Dateiverwaltungsaufgaben E-Mail Text ändern (6)

Frage von CharlyXL zum Thema Windows Server ...

Drucker und Scanner
gelöst Drucker von Brother druckt keinen Schwarz-Text nur weil Magenta leer ist (6)

Frage von M.Marz zum Thema Drucker und Scanner ...

Linux
E-Mail zu Datei (3)

Frage von schneerunzel zum Thema Linux ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (15)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst DHCP Sever MS Server 2012 Problem (10)

Frage von Florian86 zum Thema Exchange Server ...