Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Von virtueller HDD kann icht gebootet werden - mit Disk to VHD erzeugt..

Frage Virtualisierung

Mitglied: KMP1988

KMP1988 (Level 2) - Jetzt verbinden

04.05.2012 um 15:06 Uhr, 9574 Aufrufe, 4 Kommentare

Servus,
ich habe ein Problem mit den Programmen Disk to VHD, VirtualBox und Virtual PC

Ich habe von meinem alten PC eine VHD mit Disk to VHD erstellt.
Diese VHD wollte ich nun in Virtual Box importieren (kann auch VHD-Dateien lesen)
Wenn ich die HDD eingebunden habe und sie kommt das Windows XP Symbol (während des bootens) und ab hier hängt sich das virtuelle System auf.

Ich habe diese HDD auch unter VirtualPC getestet - mit dem gleichen Ergebnis.

Habe auch nochmals eine HDD mit Disk to VHD erstellt - immer noch ohne Erfolg.

Hattet ihr auch schon mal solche Probleme?

Gruß Kernmaster
Mitglied: Yuusou
04.05.2012 um 15:51 Uhr
Hallöchen,

na das klingt nach dem typischen HDD-Controller-Problemchen. So ne Windows XP-Maschine kann nicht einfach so auf andere Hardware (in der VM wird Hardware virtualisiert) umziehen. Das musste mitm Sysprep vorbereiten, denn da werden alle Hardware-IDs gelöscht und beim Reboot neu gesetzt. Das wäre eine Möglichkeit. Diese erfordert einiges an Recherche, die würde ich dir nicht abnehmen wollen.

Eine zweite Möglichkeit: Hol dir Hiren's Boot CD in der neusten Variante, boote die in der VM-Umgebung und starte das Mini Windows XP. Es gibt dann ein BootCD Menü (entweder im Tray oder im Startmenü) und dort wählst du unter File den Ordner Registry aus. Dort sollte ein Fix für HDD-Controller drin sein (Fix HDC oder so). In dem Programm gibst du an, wo sich der Windows-Ordner befindet und schon kann's losgehen. Dass es so funktionieren wird, kann ich dir nicht versprechen, wäre aber ein denkbarer Ansatz.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
04.05.2012 um 16:47 Uhr
Sers,
das geht durchaus, nen System so unschön in eine VM zu prügeln. Auch ein XP. Die Frage ist eher wie die Festplattenkonfiguration in VirtualBox ausschaut, bzw. die Einstellungen allgemein passen.
Erzähl doch mal, was war das für ein Orginalsystem? Single oder Mehrkernprozessor? Ein Pentium 4 mit HT ist in dem Fall ein Mehrkernsystem.
Falls Mehrkern musst dann natürlich IO-APIC aktivieren und min. auf 2 CPUs schalten, sonst bekommst Probleme mit dem Scheduler.

Was hast denn für nen Chipsatz vergeben? ICH9 wird so aus dem Stand nicht klappen, musst also den PIIX3 verwenden.

Was für nen Festplattencontroller hast du denn jetzt für die VM ausgewählt? nen PIIX4? IDE? Alles andere wird nämlich nichts weil Windows XP die entsprechenden Treiber garantiert noch nicht integriert hatte. PIIX3 wenn es dann immernoch nicht geht. WinXP bringt die PIIX4 Treiber aber eigentlich mit... Und ja, IDE, auch wenn du vorher eine SATA Platte hattest. Kannst es später immernoch umstellen sobald du die richtigen Treiber installiert hast, aber fürs erste muss es bei dir sicherlich IDE sein.

Würde mal sagen damit sollte es mit VirtualBox klappen.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.05.2012 um 21:28 Uhr
Hallo,

Du hast im Prinzip "Dein Mainboard gewechselt". Da soltest Du Dir z.B. die Tipps von heise oder anderen dazu anschauen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: KMP1988
09.05.2012 um 16:42 Uhr
Hallo,
danke für die Antworten.

Ich habe es jetzt anders gelöst:
Von VMware gibt es einen VMware Converter - der im zusammenspiel mit VMware Player.
Diese Konstellation funktioniert einwandfrei
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
VHD Image import VirtualBox (10)

Frage von oGutIT zum Thema Virtualisierung ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Was ist mit Seagate Cheetah 15k HDD passiert? (2)

Frage von vBurak zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

KVM
gelöst Proxmox KVM - Disk read error nach verschieben der disk (6)

Frage von ketanest112 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...