Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtueller SMTP-Server für IIS auf W2k3 SMB

Frage Linux Samba

Mitglied: maxxim72

maxxim72 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.02.2008, aktualisiert 19.08.2008, 7365 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,


ich habe für unsere Firma einen neuen Server aufgestellt, Win2k3 Small Business Server installiert und auch schon diverse ToDos erfolgreich abgearbeitet.
Nun stecke ich aber in der Sharepoint v.3 (2007) fest.

- Die Installationen Companyweb sowie auch die neue Intranetseite laufen, die Sharepoint v.3 Seite wurde auch schon bis zum entscheidenden Punkt konfiguriert bzw. auf die Standardfunktionen getestet.

Das Problem -> Einstellungen für eingehende E-Mail

Die Fehlermeldung: der SMTP-Dienst ist nicht installiert. Informationen usw., usw. ...

Nun war klar das der SMTP-Dienst für den IIS nachinstalliert werden mußte. Dieser ist aber schon installiert, läuft und reagiert auf Telnet :25.
Nach weiterem lesen hier, msxfaq, ms usw. war klar das ich einen weiteren virtuellen smtp-server konfigurieren sollte - auch das Buch SharePoint & Co. spricht davon und bietet einen Workaround an.
Alles schön und gut soweit, nun habe ich einen weiteren virtuellen SMTP-Server in den EXCHG-Connectoren - dort wiederum finde ich nicht die nötigen Karteireiter um Ihn zu konfigurieren (wie im Buch beschrieben)
Auch die Installation für eingehende Mails im Sharepoint Admin meckert noch immer..

Also nochmals von vorn da fällt mir auf das doch eigentlich immer von einem virtuellen SMTP-Server unterhalb des IIS-Servers gesprochen wird.
Falls keiner vorhanden ist einfach auf den Server im IIS-Manager rechts klicken, dann auf NEU und Connectoren.

Das interessante an allem -> es gibt im Kontext (rechtsklick auf den Server) weder eine Schaltfläche für neu noch für etwas was gleich klingt. Auch SMTP oder Connector usw. finden sich nicht.
Unter Eigenschaften finden sich lediglich die Mime-Typen bzw. UTF-8 Protokollierung.

Ich bin mittlerweile mit meinem Rat am Ende, ich habe auch schon kräftig gegoogelt und nichts gefunden. Ich hoffe auf eure Hilfe / Tipps / Infos...
Ein Screenshot füge ich mal an..

019f45729d538bb8d49156e0d16ed884-iis - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: maxxim72
03.03.2008 um 12:29 Uhr
Guten Morgen,

64 Leser und keiner hat nen kleinen Tipp ?
Bitte warten ..
Mitglied: Drizzt
19.08.2008 um 15:51 Uhr
Hallo maxxim72,

zur Zeit stehe ich vor genau demselben Problem. Windows Server 2003 Small Business zusammen mit den SharePoint Services 3.0. Die Einrichtung eingehender E-Mail für den SharePoint-Server scheint ziemlich knifflig zu sein.

Hast Du in der Zwischenzeit evtl. eine Lösung zu dem Problem gefunden?

Vielleicht hilft ja auch folgendes Howto weiter:
http://www.scolab.ch/wp-content/uploads/2008/04/howto_mail-aktivierte_s ...

Das Erläutert zwar die Einrichtung mit Exchange und MOSS 2007, aber die Konfigurationseinstellungen für Win 2003 SBS / SharePoint 3 sollten vermutlich ähnlich sein. Ich hätte es bei mir auch schon ausprobiert, allerdings kenne ich mich mit dem Active-Directory so gut wie gar nicht aus.

Vielleicht kriegen wir ja zusammen raus, was wo wie eingestellt werden muss.

Grüße

Drizzt

--
Ergänzung:
Mittlerweile habe ich selbst herausgefunden, dass das Feature "Eingehende E-Mails" nicht von Windows SBS unterstützt wird. Genauer gesagt, klappt das Zusammenspiel zwischen Exchange und dem SMTP-Dienst von SharePoint erst, wenn beide Dienste auf unterschiedlichen Servern ausgeführt werden. Sind Exchange und SharePoint auf demselben Server installiert => keine "eingehenden E-Mails"...
Bitte warten ..
Mitglied: GL-Lion
13.01.2009 um 19:02 Uhr
Hallo werte Mitstreiter,

und auch ich habe genau dieses Problem!
Habt ihr das mittlerweile lösen können oder ist in der Tat ein zweiter Server für den Moss 2007 nötig?

Danke Euch!
GL-Lion
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Ubuntu
gelöst Ubuntu Server 16.04 - smb.conf (4)

Frage von AndyAh zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
Virtueller SMTP failover Smart-Host (4)

Frage von chrisboe zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2008R2 IIS Zertifikatsproblem

Frage von Alchemy zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...