Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtueller Windows 2003 Server als DHCP-Server für PXE-Boot und mit Internetanbindung - wie?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jpk17

jpk17 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2009, aktualisiert 20:54 Uhr, 4109 Aufrufe, 1 Kommentar

ein kniffliges Problem.

Folgende Problemstellung:

Ich habe über Microsoft Virtual PC einen virtuellen Windows 2003 Server (Release2, alle Updates) installiert und eingebunden.
Das funktioniert soweit auch ganz gut. Die Konfiguration läuft auf einem Notebook mit einer Gigabit-LAN-Karte und einer WLAN-Karte.
Diese Karten erkennt Virtual PC auch problemlos und ich kann damit arbeiten.

Diesen Server brauche ich jedoch als DHCP-Server (für PXE-Boot).
Hierzu nutze ich über Virtual PC die eingebaute Gigabit-LAN-Karte und das habe ich auch hingekriegt - ich kann PXE-Boot machen.
Wenn aber der DHCP (DNS und WINS) Server auf dem Virtuellen Windows 2003 Server läuft, geht (natürlich) mein Internet nicht mehr, weil ja der WLAN-Router (Netgear) auch einen DHCP-Server verwendet und dann kommen sich die beiden in die Quere.

Hat jemand eine Idee, ob ich die Netze trennen kann, so dass der DHCP-Server ausschließlich auf der Gigabit-LAN-Karte läuft, ich aber über die Wireless-Card trotzdem Internet nutzen kann (Routing also im virtuellen Server)?

Müsste doch theoretisch irgendwie zu machen sein, denke ich.

Danke und Grüße
Jürgen Köhnlein
Mitglied: Top44
14.04.2009 um 21:49 Uhr
Vielleicht hilft das Sprichwort "Feste IP Adresse" ?

grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VLAN PXE Boot - DHCP Server und PXE Server mit ProxyDHCP - ProCurve (5)

Frage von Bullii zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Probleme mit DHCP bei PXE Boot (4)

Frage von Oggy512 zum Thema Router & Routing ...

Sonstige Systeme
OpenThinClient OTC - PXE Boot klappt nicht (9)

Frage von TechnoRag zum Thema Sonstige Systeme ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte