jpk17

Virtueller Windows 2003 Server als DHCP-Server für PXE-Boot und mit Internetanbindung - wie?

ein kniffliges Problem.

Folgende Problemstellung:

Ich habe über Microsoft Virtual PC einen virtuellen Windows 2003 Server (Release2, alle Updates) installiert und eingebunden.
Das funktioniert soweit auch ganz gut. Die Konfiguration läuft auf einem Notebook mit einer Gigabit-LAN-Karte und einer WLAN-Karte.
Diese Karten erkennt Virtual PC auch problemlos und ich kann damit arbeiten.

Diesen Server brauche ich jedoch als DHCP-Server (für PXE-Boot).
Hierzu nutze ich über Virtual PC die eingebaute Gigabit-LAN-Karte und das habe ich auch hingekriegt - ich kann PXE-Boot machen.
Wenn aber der DHCP (DNS und WINS) Server auf dem Virtuellen Windows 2003 Server läuft, geht (natürlich) mein Internet nicht mehr, weil ja der WLAN-Router (Netgear) auch einen DHCP-Server verwendet und dann kommen sich die beiden in die Quere.

Hat jemand eine Idee, ob ich die Netze trennen kann, so dass der DHCP-Server ausschließlich auf der Gigabit-LAN-Karte läuft, ich aber über die Wireless-Card trotzdem Internet nutzen kann (Routing also im virtuellen Server)?

Müsste doch theoretisch irgendwie zu machen sein, denke ich.

Danke und Grüße
Jürgen Köhnlein

Member: Top44
Top44 Apr 14, 2009 at 19:49:41 (UTC)
Vielleicht hilft das Sprichwort "Feste IP Adresse" ?

grüße