greatmgm

Virtueller zweiter Netbios-Name unter Windows XP

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt ...
Ich habe einen Windows XP Rechner der heißt "HQ" andere Rechner greifen auf eine Freigabe via unc-Pfad zu, also
"\\HQ\Freigabename".
Jetzt pflege ich eine Fremdsoftware, genauer ein frontend das via unc auf sein backend zugreift, z.Bsp. "\\Fremdserver\Fremdfreigabe\backend.mdb".
Ich möchte das dieses frontend auf meinem "HQ"-Rechner auch mit dem selben unc-Pfad funktioniert und ich will "HQ" nicht umbenennen, da sonst
die clients aus Satz 2 nicht mehr funktionieren.

Geht sowas ? so eine Art UNC-SUBST ? oder halt virtueller Fileserver.

Member: Dani
Dani Feb 25, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:37:47 (UTC)
Hi,
genau suche ich auch schon...bisher ohne Erfolg.

Grüße,
Dani
Member: ghofmann
ghofmann Feb 25, 2009 at 20:56:32 (UTC)
Hallo,

also ich hab sowas schonmal mit diesem Tool...
http://www.optimumx.com/download/#NetAlias
...hinbekommen, allerdings mit der Einschränkung, dass der gesetzte Alias nach einem Reboot des Rechners wieder weg war.

Gruß
Gerhard
Member: tikayevent
tikayevent Feb 26, 2009 at 00:01:00 (UTC)
Muss es ein NetBIOS-Name sein? Ein UNC-Pfad kann ja auch einen DNS-Namen aufnehmen.

Einfach im DNS-Server einen weiteren Eintrag auf die IP des Servers erzeugen und dann mit dem gesamten DNS-Pfad darauf zugreifen.

Alternativ kannst du glaube ich auch in WINS manuell Einträge erzeugen.
Member: greatmgm
greatmgm Feb 26, 2009 at 06:50:11 (UTC)
Ei, das klingt gut, das probier ich face-smile thx
Member: Dani
Dani Feb 26, 2009 at 07:13:54 (UTC)
Moin,
Theorie oder schon mal versucht? Denn ich habe es bereits per ALIAS und A-Record versucht....geht nämlich nicht - beim UNC Pfad. WEnn es eine URL für den Browser ist, 1A.

Grüße,
Dani