Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtueller zweiter Netbios-Name unter Windows XP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 2) - Jetzt verbinden

25.02.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5053 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt ...
Ich habe einen Windows XP Rechner der heißt "HQ" andere Rechner greifen auf eine Freigabe via unc-Pfad zu, also
"\\HQ\Freigabename".
Jetzt pflege ich eine Fremdsoftware, genauer ein frontend das via unc auf sein backend zugreift, z.Bsp. "\\Fremdserver\Fremdfreigabe\backend.mdb".
Ich möchte das dieses frontend auf meinem "HQ"-Rechner auch mit dem selben unc-Pfad funktioniert und ich will "HQ" nicht umbenennen, da sonst
die clients aus Satz 2 nicht mehr funktionieren.

Geht sowas ? so eine Art UNC-SUBST ? oder halt virtueller Fileserver.
Mitglied: Dani
25.02.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hi,
genau sowas suche ich auch schon...bisher ohne Erfolg.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
25.02.2009 um 21:56 Uhr
Hallo,

also ich hab sowas schonmal mit diesem Tool...
http://www.optimumx.com/download/#NetAlias
...hinbekommen, allerdings mit der Einschränkung, dass der gesetzte Alias nach einem Reboot des Rechners wieder weg war.

Gruß
Gerhard
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
26.02.2009 um 01:01 Uhr
Muss es ein NetBIOS-Name sein? Ein UNC-Pfad kann ja auch einen DNS-Namen aufnehmen.

Einfach im DNS-Server einen weiteren Eintrag auf die IP des Servers erzeugen und dann mit dem gesamten DNS-Pfad darauf zugreifen.

Alternativ kannst du glaube ich auch in WINS manuell Einträge erzeugen.
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
26.02.2009 um 07:50 Uhr
Ei, das klingt gut, das probier ich thx
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.02.2009 um 08:13 Uhr
Moin,
Theorie oder schon mal versucht? Denn ich habe es bereits per ALIAS und A-Record versucht....geht nämlich nicht - beim UNC Pfad. WEnn es eine URL für den Browser ist, 1A.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Terminalserver 2016: Rückfrage bei zweiter Benutzeranmeldung (4)

Frage von ringbuchblock zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server virtuell vorbereiten (17)

Frage von JoRu1407 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...