Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtueller zweiter Netbios-Name unter Windows XP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5031 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt ...
Ich habe einen Windows XP Rechner der heißt "HQ" andere Rechner greifen auf eine Freigabe via unc-Pfad zu, also
"\\HQ\Freigabename".
Jetzt pflege ich eine Fremdsoftware, genauer ein frontend das via unc auf sein backend zugreift, z.Bsp. "\\Fremdserver\Fremdfreigabe\backend.mdb".
Ich möchte das dieses frontend auf meinem "HQ"-Rechner auch mit dem selben unc-Pfad funktioniert und ich will "HQ" nicht umbenennen, da sonst
die clients aus Satz 2 nicht mehr funktionieren.

Geht sowas ? so eine Art UNC-SUBST ? oder halt virtueller Fileserver.
Mitglied: Dani
25.02.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hi,
genau sowas suche ich auch schon...bisher ohne Erfolg.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
25.02.2009 um 21:56 Uhr
Hallo,

also ich hab sowas schonmal mit diesem Tool...
http://www.optimumx.com/download/#NetAlias
...hinbekommen, allerdings mit der Einschränkung, dass der gesetzte Alias nach einem Reboot des Rechners wieder weg war.

Gruß
Gerhard
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
26.02.2009 um 01:01 Uhr
Muss es ein NetBIOS-Name sein? Ein UNC-Pfad kann ja auch einen DNS-Namen aufnehmen.

Einfach im DNS-Server einen weiteren Eintrag auf die IP des Servers erzeugen und dann mit dem gesamten DNS-Pfad darauf zugreifen.

Alternativ kannst du glaube ich auch in WINS manuell Einträge erzeugen.
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
26.02.2009 um 07:50 Uhr
Ei, das klingt gut, das probier ich thx
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.02.2009 um 08:13 Uhr
Moin,
Theorie oder schon mal versucht? Denn ich habe es bereits per ALIAS und A-Record versucht....geht nämlich nicht - beim UNC Pfad. WEnn es eine URL für den Browser ist, 1A.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...