Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtueller zweiter Netbios-Name unter Windows XP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: greatmgm

greatmgm (Level 1) - Jetzt verbinden

25.02.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5016 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt ...
Ich habe einen Windows XP Rechner der heißt "HQ" andere Rechner greifen auf eine Freigabe via unc-Pfad zu, also
"\\HQ\Freigabename".
Jetzt pflege ich eine Fremdsoftware, genauer ein frontend das via unc auf sein backend zugreift, z.Bsp. "\\Fremdserver\Fremdfreigabe\backend.mdb".
Ich möchte das dieses frontend auf meinem "HQ"-Rechner auch mit dem selben unc-Pfad funktioniert und ich will "HQ" nicht umbenennen, da sonst
die clients aus Satz 2 nicht mehr funktionieren.

Geht sowas ? so eine Art UNC-SUBST ? oder halt virtueller Fileserver.
Mitglied: Dani
25.02.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hi,
genau sowas suche ich auch schon...bisher ohne Erfolg.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
25.02.2009 um 21:56 Uhr
Hallo,

also ich hab sowas schonmal mit diesem Tool...
http://www.optimumx.com/download/#NetAlias
...hinbekommen, allerdings mit der Einschränkung, dass der gesetzte Alias nach einem Reboot des Rechners wieder weg war.

Gruß
Gerhard
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
26.02.2009 um 01:01 Uhr
Muss es ein NetBIOS-Name sein? Ein UNC-Pfad kann ja auch einen DNS-Namen aufnehmen.

Einfach im DNS-Server einen weiteren Eintrag auf die IP des Servers erzeugen und dann mit dem gesamten DNS-Pfad darauf zugreifen.

Alternativ kannst du glaube ich auch in WINS manuell Einträge erzeugen.
Bitte warten ..
Mitglied: greatmgm
26.02.2009 um 07:50 Uhr
Ei, das klingt gut, das probier ich thx
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.02.2009 um 08:13 Uhr
Moin,
Theorie oder schon mal versucht? Denn ich habe es bereits per ALIAS und A-Record versucht....geht nämlich nicht - beim UNC Pfad. WEnn es eine URL für den Browser ist, 1A.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows XP
gelöst Windows XP SP 3 System Clonen (19)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows XP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...